Zylinderbeschichtung BNZ, 7HH(K) defekt

kakadus

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
03/2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Lange Radstand
Xenon Licht.
Standheizung
Reimo Aufstell Dach
WOWA, AHK
FIN
WV1zzz7Hz9H105771
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK (H)
Zylinderbeschichtung BNZ defekt.

Moin zusammen,

Da der Transporter 7HH(K) BJ 2009, ca. 130tkm stark Rostanfällig ist, bin letzte Jahre dagegen vor gegangen.

Habe am AG Krümmer 2 abgerissene Bolzen festgestellt.

Deswegen ist der ZK runter, mit Rostlösen, Bolzen mehrere Tage einwirken lassen,

habe alle Bolzen raus geschraubt, auch 1-nen abgerissenen.

4-en musste ca. 1cm anbohren, mit Austreiber (eingeölt), habe es rausdreht.

Jetzt kommt die Überraschung: Die Zylinderlaufflächen.

Das sind die Bilder:

Anhänge

• 5 Zylinder_1.webp
    5 Zylinder_1.webp
    178,8 KB · Aufrufe: 160
  • 4 Zylinder_3.webp
    4 Zylinder_3.webp
    216,6 KB · Aufrufe: 149
  • 3 Zylinder_2.webp
    3 Zylinder_2.webp
    159,8 KB · Aufrufe: 152
  • 3 Zylinder_1.webp
    3 Zylinder_1.webp
    101,7 KB · Aufrufe: 147
  • 3 Zylinder.webp
    3 Zylinder.webp
    85,3 KB · Aufrufe: 147
  • 2 Zylinder.webp
    2 Zylinder.webp
    116,3 KB · Aufrufe: 137
  • 2.2 Zylinder.webp
    2.2 Zylinder.webp
    89,8 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
Da kannst du dich nach einem brauchbaren Ersatzblock umschauen. Buchsen ist eher nicht zu empfehlen.
Mit der Suche sollte sich da einiges finden lassen.

Viel Glück und Grüße, Rainer

Noch mal zu Zylinderlaufflächen,

Bei „hellen senkrechten Streifen“ ist die Plasmabeschichtung ‚weg‘,

besonders beim 2-en.

Jetzt weiss ich auch warum DPF-LED laufend gekommen ist und

Ölverbrauch zu hoch war, bei 1.5l oder höher bei 1tkm.

Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank Rainer, für die schnelle Antwort.

Buchsen ist eher nicht zu empfehlen.
Das habe im Forum auch oft gelesen. wäre dankbar,wen jemand was dazu sagen kann.

Bei Graugussbuchsen wäre das nicht passiert, weil es da keine Beschichtung gibt.

Bei der Plasmabeschichtung sieht man es, bin wahrscheinlich auch, ein Einzelfall.

Hi, ihr Lieben

muss noch was von/zu mir sagen, bin in diesen Sachen kein Fachmann.

Bin für Korrektur/Richtigstellung dankbar und habe was dazu gelernt.

Krasse Bilder!

Bei dem Schaden fällt mir spontan eine Frage ein:
Bist Du sicher dass der Wert BJ 2009, ca. 130tkm richtig ist?

Zum Buchsen:
Das geht wohl, allerdings sind es laut verschiedener Beiträge hier so viele Details zu berücksichtigen, dass es praktisch kaum jemand standfest hinbekommt.

Wenn eine Firma die seit Jahren im Netz präsent ist, wie z.B. Mik-Motoren oder Redhead das anbietet, würde ich es mir überlegen.
Es gibt ein Video aus 2020 von BP-Motorentechnik, aber deren Webseite scheint seit 2021 im Umbau zu sein, in solchen Fällen gehen bei mir immer die Alarmglocken an.

Bei der Plasmabeschichtung sieht man es, bin wahrscheinlich auch, ein Einzelfall.
Für einen BNZ wirklich sehr ungewöhnlich. Relativ häufig sieht man das nur bei alten AXD/AXE vor 2005.

Ich bleib mal dran 🤔

WaPu-Werkzeug kommt am Sonntag 👍😉

Krasse Bilder!

Bei dem Schaden fällt mir spontan eine Frage ein:
Bist Du sicher dass der Wert BJ 2009, ca. 130tkm richtig ist?

Zum Buchsen:
Das geht wohl, allerdings sind es laut verschiedener Beiträge hier so viele Details zu berücksichtigen, dass es praktisch kaum jemand standfest hinbekommt.

Wenn eine Firma die seit Jahren im Netz präsent ist, wie z.B. Mik-Motoren oder Redhead das anbietet, würde ich es mir überlegen.
Es gibt ein Video aus 2020 von BP-Motorentechnik, aber deren Webseite scheint seit 2021 im Umbau zu sein, in solchen Fällen gehen bei mir immer die Alarmglocken an.
MIK Motoren macht das und auch gut. Gibt noch ein paar mehr die das beherrschen. Meiner hat jetzt 60000km mit Buchsen

Bild sieht plausibel aus. Die Schäden 90 Grad dazu habe ich noch nie gesehen.

MIK Motoren macht das und auch gut. Gibt noch ein paar mehr die das beherrschen. Meiner hat jetzt 60000km mit Buchsen
Vielen DANK Günter.
Ich habe auch vor, den Motor zu buchsen.
Finde es als sichersten Ausweg.

Vielen DANK Günter.
Ich habe auch vor, den Motor zu buchsen.
Finde es als sichersten Ausweg.
Ja, ich finde auch das Buchsen ein Weg ist. Es muss halt sehr sorgfältig gemacht werden.
Mittlerweile ist es auch der (fast) einzige Weg.
- neu gibt es nicht mehr bis auf vermutlich im Keller bei Sammlern
- gebrauchte nur zusammengebaut mit unklaren Historien
- Autos mit wenig Kilometern als Spender.

Und aufwendiger Umbau auf andere Motoren mit TÜV Einzelabnahme.

Ganz abgesehen davon das viele Ersatzteile bei VW abgekündigt sind.

Um so wichtiger ist es, oder wird es werden, hier in diesem Forum auch die Bewertung von Gebrauchteilen und Nachbau Ersatzteilen vorzunehmen. Die technische Hilfe und Beratung bei Problemen ist ja schon top.

Letzter Stand:

Der sieht beruhigend aus, Metallspäne sowie Abrieb in größeren Mengen, habe ich nicht festgestellt, was erfreulich ist.

Habe einen Fehler gemacht, Altöl nicht getrennt abgelassen.

Aber, dank Ruß, hat sich Ölschlamm in den Stellen 2, 3 und besonders 1 (tiefste Stelle), gebildet. Bin mit dem Magnet da rum gefahren, und habe da die Späne gefunden. (siehe Bild 2).

Größeres Plättchen (0,3x0,5mm) hat sich im Saugrohr, vor dem Sieb, eingeklemmt (Stelle 4).

Frage zur Ölablassschraube: War der Meinung das, an der ...Schraube ein Magnet fest "geklebt" sein muss, was nicht der Fall ist.
Ist das normal?

Anhänge

• IMG_20260222_115320_3.webp
    IMG_20260222_115320_3.webp
    187,6 KB · Aufrufe: 75
  • Späne.webp
    Späne.webp
    185,1 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
WaPu-Werkzeug| / Wasser Pumpe- Werkzeug
Hier geht es um das Thema "Zylinderbeschichtung", das Thema "Wasserpumpe" wurde bislang nicht erwähnt.
Deswegen war ich verwundert, warum @Worschtel hier in diesem Thread meldet das am Sonntag das
1771933654873.webp
Wasserpumpenwerkzeug kommt.

Hier geht es um das Thema "Zylinderbeschichtung", das Thema "Wasserpumpe" wurde bislang nicht erwähnt.
Deswegen war ich verwundert, warum @Worschtel hier in diesem Thread meldet das am Sonntag das
Anhang anzeigen 483768
Wasserpumpenwerkzeug kommt.
Das war ein "Insider" da wir bereits persönlich Kontakt hatten und ich halt was "Sinnvolles" zum Beitrag schreiben wollte 😆

Denke die Überschrift ist genauso unglücklich gewählt wie damals von @Diamond seine 🤷‍♂️
Über "Melden" könnte er auch den Zusatz "- Motor soll neu aufgebaut werden" anfügen lassen. 🤔
(... und gleich das "c" bei "defeckt" entfernen 😆 - aber das verzeihe ich ihm, da ich seine Herkunft und Muttersprache kenne 😊 )

Vlt sollte @kakadus sein komplettes Vorhaben auch für den Rest des Tx-Board-Universum 😁 mal noch beschreiben 🙏

Zurück
Oben