Zylinderabschaltung.... VCDS

Joerg T5

Aktiv-Mitglied
Ort
near Warburg
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
07/2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Climatronic, AHK, ACC, Standheizung, elektr. Türen, LED, Chrompaket,
Umbauten / Tuning
Scheiben nachgedunkelt, B14 Bilstein, 20´´ Twin Monotube,
Hallo,

ich habe mit VCDS einen Punkt " Zylinderabschaltung" gefunden. Dieser lässt sich auch aktivieren. Hat jemand dazu nähere Infos?
 
Ohne es jetzt genau angeschaut zu haben:

Du findest das sehr, sehr viel, was beim T6 aber gar nicht geht. Die Steuergeräte sind nicht sehr modellspezifisch. Da darfst du nicht viel drauf geben.
 
Hallo,

ich habe mit VCDS einen Punkt " Zylinderabschaltung" gefunden. Dieser lässt sich auch aktivieren. Hat jemand dazu nähere Infos?

Was glaubst Du, wie das Ding läuft, wenn Du bei den 4 Zylindern anfängst, noch welche abzuschalten ...

Sinnvoll möglich ist das nur bei einem V8. Aber auch da geht es nur mit spezieller Hardware (Auskuppelbare Kipphebel).

Gruß, Marcus
 
Was glaubst Du, wie das Ding läuft, wenn Du bei den 4 Zylindern anfängst, noch welche abzuschalten ...

Sinnvoll möglich ist das nur bei einem V8. Aber auch da geht es nur mit spezieller Hardware (Auskuppelbare Kipphebel).

Gruß, Marcus


Wahrscheinlich wie ein Sack Nüsse.

Ich hatte auch eher sowas wie wegschalten der Einspritzung ö.ä im Hinterkopf. Aber das würde ja nichts bringen da die Kompression der Kolben ja trotzdem anliegt...
 
Hallo,

ich habe mit VCDS einen Punkt " Zylinderabschaltung" gefunden. Dieser lässt sich auch aktivieren. Hat jemand dazu nähere Infos?

… evtl. hat man Dir aus Versehen das Steuergerät vom Konzernmodell Bugatti eingebaut,
der kann glaube ich bis zu 8 seiner 16 Zyl. abschalten, beim T6 ist das vielleicht keine
gute Idee …:D, da kann man höchstens das Radio ausschalten ...
 
Zylinderabschaltung gibts beim 1.4 TSI/TSFI Motor also auch in manchen Volumenmodellen, keine Ahnung obs jetzt überall drinn ist glaube Audi A3 war der erste.
 
Bei uns in der Familie läuft so ein 1,4 TSI ACT, 110kw mit Zylinderabschaltung,
in einem Seat Leon.
Der schaltet beim dahinrollen im Ecomodus zwei Zylinder ab, funktioniert einwandfrei und absolut nicht spürbar. Toller Motor, begnügt sich mit 6-7 Liter, schönes Drehmoment und geht bei Bedarf auch gut.
 
Zurück
Oben