Zyklon-Luftfilter von Terraranger

Harry 5

Jung-Mitglied
Ort
65510 Idstein
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
Motortuning
Nein
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Startline
Umbauten / Tuning
Fahrwerk Mad B6
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H2
Hallo zusammen,

gibt es jemanden, der Erfahrung mit dem Zyklonluftfilter von Terraranger hat.

Beste Grüße Harald

TERRANGER_Zyklonfilter_VW_T5_ml.jpg
 
was für Erfahrungen brauchst du? ich meine... Für den Fahrer wird sich sicherlich nichts ändern. Und wenn nur positiv. Der Ansaugweg ist ausreichend dimensioniert (nicht wie bei einem Schnorchel, wo schnell etwas Leistung verloren geht) und der Filter hat eine um 50% größerer Fläche.
Ein Zyklonfilter scheidet einen gewissen Anteil an Staubpartikeln durch einen Wirbel mittels Fliehkraft VOR dem Filter aus. Zusätzlich wird bei dem Terranger Filter anscheinend die Watttiefe erhöht, da die Firschluft-Ansaugung verlegt wird.

Also das alles ist doch nur gut.. ;) einfach kaufen und machen.


Hier die Daten:
  • ca. 50% mehr Filterfläche (Serie: ca. 20.000 cm², jetzt ca. 30.000 cm²), Papierfilter (tauschbar)
  • integrierte Zyklonvorstufe mit automatischer Staub- und Wasserentleerung an tiefster Stelle
  • Ansaugung hochliegend im Wasserkasten = watfähig und staubarm
  • nahezu keine Veränderung des Ansauggeräuschs

Gruß,
Housten
 
Hallo, bin auch gerade am Überlegen meinen T5 mit dem Terranger Zyklonfilter auszustatten. Will 2019 nach Island, evtl. auch mal Marokko.
Kann jemand sagen, ob es markante Nachteile (außer der Höhe der Ansaugung) gegenüber dem Schnorchel gibt?
Danke Euch und Grüße,
Peter
 
Hallo,
es gibt alternativ bei Terranger auch eine Höherlegung der Luftansaugung analog zu RelleumDesign.
Die hab ich einbauen lassen.
Vorteil gegenüber Schnorchel: Kosten, waschanlagentauglich, Ansaugweg wird nicht wesenlich verlängert, rückbaubar
Nachteil: keine zusätzliche Filterung,
Ansauggeräusch ist etwas lauter als original, wir das beim Zyklon oder beim Schnorchel ist weiss ich nicht.
Mir gings nur um die Höherlegeung wegen Furten.
Guggst Du : relleum
Gruß
Ronald
 
wenn du dich noch ein paar Monate gedulden kannst, dann warte auf den Schnorchel den ich für den 2.0ltdi vertreiben werde... Den gibt es dann wahlweise mit normalem Schnorchelkopf oder mit Zyklonfilter-Aufsatz..
Er wird nur um die 230€ kosten...
 
wenn du dich noch ein paar Monate gedulden kannst, dann warte auf den Schnorchel den ich für den 2.0ltdi vertreiben werde... Den gibt es dann wahlweise mit normalem Schnorchelkopf oder mit Zyklonfilter-Aufsatz..
Er wird nur um die 230€ kosten...
Spannend! Gibt's da schon mehr (spruchreife) Infos zu?
 
ich möcht noch nichts verraten! Ihr könnt euch aber auf mich verlassen. Wird ein herkömmlicher Schnorchel werden, ähnlich wie ein Seikel z.B..
nur halt nicht so teuer. :-D
 
Hallo,
es gibt alternativ bei Terranger auch eine Höherlegung der Luftansaugung analog zu RelleumDesign.
Die hab ich einbauen lassen.
Vorteil gegenüber Schnorchel: Kosten, waschanlagentauglich, Ansaugweg wird nicht wesenlich verlängert, rückbaubar
Nachteil: keine zusätzliche Filterung,
Ansauggeräusch ist etwas lauter als original, wir das beim Zyklon oder beim Schnorchel ist weiss ich nicht.
Mir gings nur um die Höherlegeung wegen Furten.
Guggst Du : relleum
Gruß
Ronald

Hallo Ronald, Danke für den Tipp - auf jeden Fall zum Nachdenken....
 
ich möcht noch nichts verraten! Ihr könnt euch aber auf mich verlassen. Wird ein herkömmlicher Schnorchel werden, ähnlich wie ein Seikel z.B..
nur halt nicht so teuer. :-D
Das klingt interessant, ich bin gespannt und preislich wäre das natürlich unschlagbar, wenn auch Qualität, Windgeräusche und Einbaumöglichkeit passen....
 
Mal so nebenbei , für Marokko brauchst du keinen Schnorchel , war schon öffters dort und dieses Jahr wieder .
 
Mal so nebenbei , für Marokko brauchst du keinen Schnorchel , war schon öffters dort und dieses Jahr wieder .
Hast Du für Marokko, auch für die Pisten im Hinterland luftmässig nichts umgebaut?
Grüße,
Peter
 
Hallo , nein alles blieb normal auch in der Sahara . Solltest du aber auf nicht befästigten Strassen/wegen im Konvoi fahren ist das eine ganz andere Liega , in einem Sandsturm fährt man ja auch nicht weiter . In grossen Höhen > 4000 m und bei Hitze > 30grad schnauft der Bus wie auch du ... also alles ganz normal . Das ganze sieht in Island aber wieder ganz anders aus , da kann der Dicke sich mal ganz schnell verschlucken :D an dem vielen Wasserdurchfahrten ,somit wäre dort ein Schnorchel sehr von nutzen . Ich hatte auch schon damit geliebäugelt und würde nach vielen lesen auch den Zyklonfilter bevorzugen .
Also , viel Spass noch bei deiner Entscheidung ;):D
 
ja würde ich so unterstreichen!
Eine erhöhte Ansaugung oder halt ein Zyklonvorfilter benötigst du in staubreichen Ländern erst bei langer staubiger Konvoifahrt! Wenn niemand vor dir ist, wird nur sehr wenig Staub angesogen.
Ganz ehrlich, pack dir lieber noch einen Ersatzluftfilter ein.. der kostet 10€.

Ist ja auch nicht so, dass alle Autos in Afrika eine andere Ansaugung haben ;-) Das passt schon. Der Luftfilter macht schon viel mit.
 
Hallo zusammen,

ich war kürzlich auch in Marokko, überwiegend im Hinterland, Gebirge und Wüste. Mit normalem Luftfilter (Version „staubreiche Länder“) und Seikel Snorkel. Ich habe während der vier Wochen den Luftfilter wöchentlich ausgebaut, überprüft und ausgeklopft. Da war keine nennenswerte Menge herauszuholen. Von daher sehe ich einen Zyklon hierfür (in vergleichbarem Rahmen) auch nicht als zwingend erforderlich. Davor in Island war der Schnorchel zwingend notwendig.

Gruß Christian
 
Die Terranger-Lösungen entsprechen den ehemaligen Angeboten von Relleum. Dem Rosenheimer fehlt es aktuell wohl an einer geeigneten Werkhalle.
Ich hatte den Zyklonfilter verbaut. Leise war der nicht, die Ansaugung und Dämmung wurde daraufhin nochmal überarbeitet (am Serienmodell).
Ich habe mir den Filter aber wieder ausbauen lassen und fahre jetzt "normal".
Nach meinen Beobachtungen bleibt der Spritverbrauch nicht gänzlich unbeeindruckt.
 
Hallo,
weiß zufällig bitte jemand welch Papierfilter- Einsatz in den Terranger Zyklonfilter passt?
Vielen Dank und viele Grüße,
Richard
 
wenn du dich noch ein paar Monate gedulden kannst, dann warte auf den Schnorchel den ich für den 2.0ltdi vertreiben werde... Den gibt es dann wahlweise mit normalem Schnorchelkopf oder mit Zyklonfilter-Aufsatz..
Er wird nur um die 230€ kosten...
Hallo Housten, der Sommer ist rum - seit deinem Post sind 7 Monate vergangen: Was macht dein Schnorchel-Projekt? Würde mich freuen, über die Fortschritte zu erfahren.
Grüße,
Peter
 
moin Peter! Das Schnorchel Projekt für den T5 / T6 steht definitiv. Leider verzögert sich das ganze etwas. Der Release ist mit der Abenteuer Allrad 2019 geplant!
Ich halte euch natürlich auf dem laufenden. Preis wird um die 200€ liegen! Wahlweise mit normalem Schnorchel Kopf oder Zyklon Vorabscheider ;-)
Alles in top qualität.

PS: ich kanns auch kaum abwarten... ;-)

Gruß,
Housten
 
Machst Du es auch für den 5.1 nutzbar?
 
Zurück
Oben