"Zwitschern" aus dem vorderen Bereich des Armaturenbrett

der_handwerker

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
14.04.2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Fischer Reutlingen, Magnum B, Hochdach SCA, langer Radstand
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hat das noch jemand? Je wärmer es wird (Aussentemperatur), desto mehr zwitschert es links und rechts aus dem Bereich vorderes Armaturenbrett/Windschutzscheibe, dort wo die Lautsprecher sitzen. Und zwar immer dann, wenn das Fahrzeug auf Grund von Strassenunebenheiten schwingt (z.B. Wellen auf der Fahrbahn (Betonautobahn), Pflastersteinbelag).

Ich hatte die billigen Kunststoffabdeckungen der Lautsprecher oben im Armaturenbrett unter Verdacht, habe diese entfernt, es zwitschert aber immer noch. Hört sich an, wie wenn Plastik aneinanderreibt (zwitscherzwitscherquieckquieckquieckwittwittwittquieckwittzwitscher...). Tritt nur auf, wenn es draussen wärmer wird (mehr als 20°C) bzw. sich das Armaturenbrett durch Sonneneinstrahlung erwärmt.

Leidensgenossen, meldet euch! :danke:

Ich habe genau das gleiche Problem. Erst kam es rechts, nun auch links. Hatte auch die Lautsprechergitter im Verdacht aber das Abbauen nützte leider nichts. Ich kann das Zwitschern provozieren wenn ich an der Stelle auf das Armaturenbrett kurz vor der Scheibe rumdrücke. Die Temperaturabhängigkeit habe ich noch nicht beobachtet, werde es in Zukunft aber tun.
Lösungsansätze kann ich leider nicht bieten. Aufgrund meines Luftverteilerkastens muss mein Armaturenbrett evtl. eh raus. Ich werde es dann vor dem Wiedereinbau mit Kunstleder oder Stoff beziehen und auch die Wand zum Motorraum entdröhnen. Auf die Quietschenden Ecken werde ich dann auch achten.

Hi. Bei mir wars im Winter schlimmer, also unerträglich.
Schlagt mich oder lacht mich aus, ich habe jetzt 2 Gummikeile eingesetzt, und es ist Ruhe. Sieht Scheixxe aus, funzt aber.
Wenn ich ein grüner Frosch wäre, würde ich es natürlich noch alcantarisieren 8)
M.Foto 1.webpFoto 2.webp

Werd ich mal ausprobieren, die Keillösung! :danke:

Kommandiere mal deinen Beifahrer ab, der kann als Testkeil dienen.
Ich brauchte das A.Brett an den betreffenden Stellen nur leicht nach unten drücken, und der Vogel verstummte ;)

;) Hey. Bin doch ein großer Fan deiner Projekte. Ehrlich. :pro:

Zurück
Oben