ZwischendurchFrage: Luftdruck T5 Trapo

maiko

Aktiv-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS 315
Extras
WWZH inkl. Fernbedieung, Xenon, Sitzheizung
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hi, ich weiss, die Frage ist etwas lächerlich, aber ich stelle Sie trotzdem.

Ich hab ja einen ordinären T5 Trapo mit 205er Bereifung. Auf meinem VW Schildchen in der Fahrertür, naja, Holm steht eben 4 Bar und zwar egal ob voll oder nicht. Kann das denn sein, denn mit 4 Bar ist der extrem hart. Also im Handbuch hab ich auch nichts dazu gefunden.

Muss ich wirklich mit 4 Bar rumfahren?

Gruss Maiko
 
AW: ZwischendurchFrage: Luftdruck T5 Trapo

Hallo Maiko,

habe einen Beach - der ist ja nicht so richtig weit vom Trapo entfernt :D - mit 205ern auf 16er Felge. Das hat mich jetzt nicht ruhen lassen und ich bin extra aus meinem Büro im 7. Stock nach unten gehechtet und habe mal abgelesen:

unb. - v 3,9 / h 3,5
bel. - v 4,4 / h 4,5

Wie weit unsere beiden Dicken reifendruckkompatibel sind, kann ich Dir leider nicht sagen. Aber da gibt's hier richtige Cracks, die einfach alles wissen - vielleicht liest einer mit.

Grüße, André
 
AW: ZwischendurchFrage: Luftdruck T5 Trapo

Wie weit unsere beiden Dicken reifendruckkompatibel sind,

Moin,

Dreh- & Angelpunkt ist natürlich bei gleichem Reifenformat das zulässige Gesamtgewicht:
und das liegt üblicherweise (Mit Ausnahmen von 2,8t, bzw. 3,2t) bei 3 Tonnen:

Und da ist's egal, ob die 205er Schuhe unter einem Kombi, Beach oder Multivan geschnallt werden.

Traglast muß 103/101 sein.... (wobei die 101 zu vernachlässigen sind, die gelten dann bei Zwillingsbereifung... :D )

auf dem Kleber stehen noch die "C" Reifen für Transporter ("Commercial"), wenn Du Dir die Reifenflanke noch näher betrachtest, dann findest sich dort ein Aufdruck: "Max. inflate to".... oder "Max. tyre pressure" : das sollte dann mind 450kpa oder eben 4,5bar stehen (oder bei exotischen Marken steht nur PSI...dann umrechnen 1bar = 14.5 psi).

Das ist durchaus am Limit, braucht aber nicht weiter zu beunruhigen, da auch dieser Wert bei steigenden Außentemperaturen entsprechend höher liegen darf ("Gilt für kalte Reifen", also am unbewegten Fahrzeug).

Darum ist so'n Reifendruckprüfer zu Hause ja so sinnvoll, an der Tanke bei 30°C nach 200km BAB dauert es lange, bis man den "kalten Reifen" wieder hat...

Im übrigen erwärmt sich ein praller (also am Limit) gefüllter Reifen nicht so stark, als wenn jemand auf die Idee käme, das mit Unterdruck, z.B. 2,5 bar & vollem Fahrzeug zu versuchen: Die zusätzliche Walkarbeit, kann dann schon Temperaturen erzeugen, die den Reifen an die Grenze zu Auflösungserscheinungen bringen (vulgo auch als plötzlicher Druckverlust bezeichnet).
 
AW: ZwischendurchFrage: Luftdruck T5 Trapo

Hallo

Hi, ich weiss, die Frage ist etwas lächerlich, aber ich stelle Sie trotzdem.

Das ist keine lächerliche Frage, da bei zu geringer Zuladung die 4,4 hinten ( so stehts auf dem Schild an der Fahrertür ) zwangsläufiger Weise bei den Sommerreifen zu einer Sägezahnbildung führen. ( Suche benutzen )
Von Deinem schom erwähnten Fahrkomfort ganz zu schweigen.

Muss ich wirklich mit 4 Bar rumfahren?

Nein.
bei den Traglasten, die auf Deinen Reifen stehen, reicht bei mittler bis geringer Beladung vorne und hinten je 3,5.
Die 4,0 nur wenn Du die Tonne Zuladung auch wirklich drin hast.
Dann ist aber auch der Fahrkomfort ein anderer. ;)
( Er liegt dann richtig auf der Straße )

Gruss Maiko
 
AW: ZwischendurchFrage: Luftdruck T5 Trapo

Ok, also mal zu Pille: ich hab zul. Gesamtgewicht von 2,8 Tonnen, zumindest finde ich das in diese neuartigen Zulassung F.1.
Als Reifen sind aber nur folgende eingetragen: 205/65/16C107T
Drauf sind sogar 107/109 oder sowas.

Ich hab auch vom Motorrad alles zuhause und prüfe und pumpe die Reifen immer kalt. Beim Moped ist das ja noch wichtiger.

@Kalli, ich werde nun mal mit 3,5 Bar testen, denn in 90% der Fällen fährt meine Frau mit den beiden Kinderchen alleine rum und das sind gerademal gute 100KG Zuladung.

Gruss und Danke Maiko
 
AW: ZwischendurchFrage: Luftdruck T5 Trapo

Nun mal ganz nüchtern und sachlich Betrachtet. Die Theorie di Kalli da aufstellt: Interessant. Wenn man beim T5 die Fahrertüre öffnet, ist rechts über dem Tank ein Aufkleber; dort steht der Luftdruck; oder im Bordbuch; da steht auch der Luftdruck; Dort steht ein höherer Luftdruck als 3,5 Bar für die Reifen, und dieser sollte unbedingt eingehalten werden!!!! Eine Unterschreitung, des empfolenen mindest Reifendrucks, ist unter allen Umständen zu vermeiden!!! Ein massives Unterschreiten des Solldrucks fürt zwangsläufig zu einem Reifendefeckt, der meist größere Schäden hinter sich herzieht. Falls unklarheiten über den benötigten Druck bestehen, immer den Reifenhersteller zu Rate ziehen. Aussagen, "bei geringer Beladung reichen 3,5 Bar" sind für mich als Fachmann völlig unangebracht!!!
 
AW: ZwischendurchFrage: Luftdruck T5 Trapo

Ok. Wenn Conti das sagt ist es Ok. Solltest aber bedenken, das andere Reifenhersteller einen anderen Mindestdruck angeben können. Das Hängt auch immer mit der Konstruktion der Karkasse zusammen.
 
AW: ZwischendurchFrage: Luftdruck T5 Trapo

Ok. Wenn Conti das sagt ist es Ok. Solltest aber bedenken, das andere Reifenhersteller einen anderen Mindestdruck angeben können. Das Hängt auch immer mit der Konstruktion der Karkasse zusammen.


Hallo,

das Problem tritt ja nur auf, weil auf dem Kombi / Trapo bei 1,9t Leer- und 2,8t Gesamtgewicht, Traglast 106/107 montiert sind.
Bei alltäglicher privater Nutzung ( Einkaufen, Kindertransport ) also höchstens mit 2,4 Tonnen zu rechnen ist.
Hätte ich bei Conti gesagt, ich habe einen Trapo, der täglich bis zum Dach beladen ist, wäre die Aussage wohl eine andere gewesen.

Eine logische Erklärung warum 105/107 montiert sind , außer betracht einer eventuellen stärkeren Beanspruchung, habe ich bisher nicht bekommen.
Denn im Vergleich fahren die MV mit 3 Tonnen nur mit 102/104, was als ausreichend deklariert wird.

Hast Du eine plausible Erklärung hierfür ?

Wenn ich 102/104 fahren möchte, was zweifelsohne zu mehr Komfort führen würde, müsste ich eine extra Abnahme machen lassen. So mein TÜV-Prüfer.

PS:

In den Urlaub fahre ich mit 3,8 vorne und 3,6 hinten.
Liegt daran, da die größte Zuladung in der Fahrzeugmitte ist.
 
AW: ZwischendurchFrage: Luftdruck T5 Trapo

Also, die eingetragene Reifengröße ist klar, es gibt evtl. weitere möglichkeiten, welche abhängig von der Achslast sind; d.h. wenn deine Achslast nicht höher als 1700 KG ist, reicht dir eine Reifentragfähigkeit von 102. Ich hänge mal 3 Grafiken an, welche sich mit diesem Thema befassen.
 

Anhänge

  • LI.jpg
    LI.jpg
    460 KB · Aufrufe: 92
  • ECE.jpg
    ECE.jpg
    927,6 KB · Aufrufe: 88
  • ECE2.jpg
    ECE2.jpg
    825 KB · Aufrufe: 86
Hallo Kalli,
ich habe einen 2009er Trapo, 75kw, mit 205er Reifen auf 16er Felgen und mir sind die angegebenen Luftdrücke auch zu hoch.
Leider kann ich den Link von Dir weiter oben nicht öffnen. Es ging um die Antwort von Conti zwecks benötigten Druck für die Reifen.
Kannst du mir die Angaben für einen leeren Trapo von Conti nochmal durchgeben.
Danke, Michael
 
Danke für die schnelle Antwort.
Gruß, Michael
 
Zurück
Oben