Zwischenboden

Chris Thiel

Jung-Mitglied
Tach an alle,

ich habe 2 sehr große Hunde (Irisch Wolf) die immer älter werden, und irgend wann mal Arthose bekommen und nicht mehr auf die Ladefläche
springen können. Deshalb hab ich mir überlegt einen zwischenboden einzubauen, damit ich darunter eine Rampe schieben kann und vielleicht
noch ein bisschen mehr stauraum bekomme.Hat jemand von Euch so etwas schon gebaut ? oder hat jemand eine Idee wie man so etwas am besten macht.
Die hintere Rüchbank ist immer ausgebaut, die Sitze und der Tisch sind noch eingebaut, werden aber bei Urlaubsreisen ausgebaut und durch ein Trennnetz ersetzt, damit wir unser gepäck verstauen können.

Danke im vorraus an alle die mir helfen können.

Gruss an alle

Chris Thiel
 
Hi Chris,
darüber beginne ich auch nachzudenken. Unsere MP-Hündin wird nun auch schon acht und irgendwann wird dann eine solche Frage akut. Bin sehr gespannt, ob es hier noch weitere Leute gibt, die dies Problem erkennen und sich ebenfalls Gedanken machen. Vielleicht gibt es dann ja eine gemeinsame Lösung.

Liebe Grüße Klaus
 
Hallo Klaus,
so wie es bis jetzt aussieht hat sich noch keiner gedanken über dieses problem gemacht.(kann ja noch kommen.) ich hätte schon eine Idee, aber ich weiß nicht wie ich die ganze geschichte befestigen soll ohne was an der verkleidung oder am bdenkaputt zu machen.

Gruß Chris
 
Hallo Chris!
Laufend denke ich über den Hundetransport nach! ;)
Und gerade habe ich meine 3. Variante gebaut! Vielleicht kannst du was davon realisieren!
Zur Befestigung:
Die erfolgt bei mir immer über die Bodenschienen mittels speziell angefertigter xxx, auf die ich Winkel schrauben kann! Daran ist die jeweilige Konstruktion befestigt!

Hundetransport
 
Ich habe leider keinen Hund, aber ein Multiflexboard-Nachbau würde sich anbieten. Man könnte diesen auf den Radkästen und mit Stützen auflegen. Er müsste ja nicht die Höhe eines normalen Boardes haben.
 
Hallo Sybille,
das was du da gebaut hast ist bestimmt eine tolle sache, leider kommt es für mich nicht in frage.da das große Zwergpony nicht rein passt, die kleine vieleicht. die bilder sagen mehr.
Aber Danke das du mir helfen wolltest

Gruss Chris

Ps die maße der kleinen:
Er (Irisch Wolfhound) 73 Kg Schulterhöhe 93 cm
Sie ( Schottisch Deerhound) 34 Kg Schulterhöhe 71 cm
 

Anhänge

  • hunde 108.jpg
    hunde 108.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 224
  • hunde 109.jpg
    hunde 109.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 231
Hi Chris,
wie hattest du dir das mit der Rampe eigentlich vorgestellt, Befestigung, Belag etc., der Doppelboden ist ja wohl nur zur Unterbringung während der Fahrt.
Das mit dem Multiflexboard ist wohl für unsere Zwecke nicht geeignet, wir brauchen sonst noch ein Hochdach. Dies Bord liegt mindestens etwa 35-40 cm über dem Fahrzeugboden.

Liebe Grüße Klaus

Hier noch ein kleiner Eindruck von 63 kg und 72 cm
 

Anhänge

  • IMGPweb.jpg
    IMGPweb.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 195
Hallo Klaus,
ich dachte mir den Zwischenboden permanent drin zulassen, und die Rampe unter diesen zu schieben.
Die befestigung der Rampe sollte in den boden eingehangen werden und für den belag der Rampe habe ich mir gedacht ein dickes Rutschfestes Gummi zu nehmen.

Gruss Chris

Ps schau dir die bilder die ich Sybille mitgeschickt habe an dann weist Du warum er Permanent drin bleiben soll.
 
Hallo Chris,
klar kenne ich die Ausmasse eines I-Wolfes!! Nette Kerle!! :D
Ich dachte, dass Du "meine" Box niedriger baust und dann die (klappbare, 50/50) Rampe einhängst, bzw. drunter schiebst! Obwohl, wenn Du den Boden mindestens 1m tief baust, sollte die komplette Rampe drunter zu schieben und daneben auch noch Platz für sonstiges sein.
Einhaken kannst Du die Rampe entweder mit Winkeln oder mit aushängbaren Scharnieren am Zwischenboden

Außer dem rutschfesten Belag könnten Querleisten das Auf- und Ablaufen der Rampe erleichtern! Und die Steigung sollte flach sein!

Glaubst Du, dass die Einstiegshöhe auf den flachen Boden des MVs schon zuviel ist? Vorderpfoten hoch und dann die hinteren? Unsere Gordon-Setter-Dame wurde im Alter so in die jeweiligen Heckabteile gehievt!
Auf dem Hundeplatz gibt es eine Dogge, die sehr schwer läuft. Aber das Einsteigen in den Bus klappt(e) noch mit Hilfe!
 
Zurück
Oben