Zwischen zwei Bullis

Bullimaus82

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Liebe Forenmitglieder,

Ich habe mich verliebt und fahre zweigleisig.
Ja, ist mir schon klar, dass wir hier nicht im Brigitte-Forum sind. Es geht um zwei T5 und da ich kein Fachmann bin, würde ich gerne von euch wissen, welchen Bus ihr für uns als sechs-köpfige Familie empfehlen würdet. Es geht um diesen Bus, T5 Caravelle Comfortline, ehemaliger Mietwagen und nur bis 80.000 km Scheckheft gepflegt, 16500

https://home.mobile.de/CD-MOBILE#des_263103470

Und einen weißen T5 Transporter Kombi, auch von 2013 mit 7000 km weniger gelaufen, ohne Navi und Einparkhilfe nur hinten und insgesamt etwas weniger gute Ausstattung. Er soll 15000 Euro kosten.

Über ein bisschen Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank schonmal!

LG
 
Hi,

mit diesem Fahrzeug und der gewählten Motorisierung kannst du nichts falsch machen. Bei einer 6-Köpfigen Familie würde ich allerdings nicht über einen Kurzbulli nachdenken, sondern den langen Radstand wählen. Es sei denn das Fahrzeug soll auch oft in der Stadt eingesetzt werden.
 
Der Motor ist schon mal eine gute Wahl. Der 75 kW ist recht unauffällig.

Mit dem Navi ist die Beschreibung etwas Widersinnig: RCD 310 ist kein Navi, und in der weiteren Beschreibung fehlt dann "Navigationsfunktion RNS 310 für RCD 310", oder so ähnlich. Und auf den Bildern erkenne ich auch kein RCD 310 oder RNS 310. Da ist m.E. etwas anderes verbaut. :confused:

Auf dem Sparbuch bleiben aber noch ein paar Euro, oder? Niemals für den Gebrauchtkauf eines T5 mit (höherer) Laufleistung das ganze Ersparte ausgeben. Eine Reparaturreserve von min. 2'000,00 bis 3'000,00 € ist Pflicht! :eek:

Gruß, caravelle
 
Wow, danke für die schnellen Antworten! :) Also ihr würdet euch eher für den Caravelle entscheiden und dabei eine Repapaturreserve anlegen?
 
Bei einer sechsköpfigen Familie würde ich darauf achten, das im Fahrgastraum ein zweiter Verdampfer verbaut ist. Wir waren mit unserem alten Bulli mit 8 Leuten unterwegs und das war kein angenehmes Raumklima (Wärme+Luftfeuchtigkeit).
Bei der Anzeige kann ich nicht erkennen, ob ein 2ter Verdampfer verbaut ist.

Jürgen
 
Wow, danke für die schnellen Antworten! :) Also ihr würdet euch eher für den Caravelle entscheiden und dabei eine Repapaturreserve anlegen?
Reparaturreserve? Ja, IMMER...und beim TX darfs ein bisschen mehr sein.

Der Hinweis von @JürgenB. ist absolut richtig. Bei einer Climatronic ist der 2. Verdampfer immer dabei, bei einer Climatic nur als Option. Also aufpassen. Kannst du am Klimaverteiler im Motorraum erkennen, an der Füllmenge, sowie bei Erwin. 2. Verdampfer kann nachrüsten, kostet aber 1,6 k€ wenn du es machen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohne die Fahrzeuge gesehen zu haben (Pflegezustand) ist es sicher schwer, das zu beurteilen. Aber eine Caravelle CL ist schon besser ausgestattet, als ein Kombi. Auch wenn das Navi und die PDC vorne für mich entbehrlich wären, Armlehnen, bessere Innenverkleidung, Sonnenrollos etc. finde ich schon sinnvoll. 7.000 Kilometer Differenz bei der Laufleistung ist eher unbeachtlich. Sollten beide vom Zustand her vergleichbar sein, würde ich zur Caravelle greifen.
 
Hallo,

....ich würde bei dem Caravelle Comfortline sofort zuschlagen und die angebotene Garantieversicherung für 365€ mit kaufen - der Motor ist zwar absolut unauffällig - aber man weiß ja nie.
115.000KM ist nix für diesen Motor und auf den Bildern macht er einen guten Eindruck.
Falls die Doppelbank vorne stört - die kann man ausbauen und gegen einen Einzelsitz ersetzen.

Ansonsten ein richtiges Vernunft Auto - ich wünschte ich würde auch irgendwann mal vernünftig.

Meine Meinung = kaufen =)

Gruß
Claus
 
Hallo,

Die Caravelle wuerde mein Liebling werden.

Gruss RED
 
im Fahrgastraum ein zweiter Verdampfer

... manche T5 haben nur im Fahrerhaus eine Klima. Beim ersten Bus dachte ich, das tut' s, Pustekuchen, im Sommer bei 35° C Lüfter auf volle Pulle, nur auf die Düsen im Armaturenbrett gestellt und die nach hinten gerichtet, Ergebnis vorne eiskalt und hinten immer noch warm.
Heißt, bei der Probefahrt (ist ja aktuell warm genug) prüfen, ob bei aktivierter Klima hinten richtig kalte Luft herauskommt.

Viele Grüße,
Jochen
 
Zurück
Oben