Zwickmühle: Kein Einfahren ohne HU, ohne HU kein Einfahren...

bjobi

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Nov/08
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Startline
Umbauten / Tuning
Seikel "Desert" +30mm
Twin Monotube, 8x17
AT 235/65R17 XL
FIN
WV2ZZZ7HZ9H073xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HN
Moin zusammen,

mein Wagen ist fast fertig. Neue PDEs, Nockenwelle, Hydros etc...

Nun steht die HU an (seit 11/23 abgelaufen), natürlich mit AU. Bedeutet: Motor bis zur Abregeldrehzahl quälen (? Euro 4, Emissionsschlüssel 0469). Lt. TÜV-Mann sei da nix zu machen. Am Telefon lassen die sich auf nichts ein, Vorschrift ist Vorschrift.

Nur: Mit so lang abgelaufener HU kann ich den schlecht noch tausende Kilometer einfahren.

Was würdet Ihr machen? Ist das beim Thema NW und Hydros überhaupt soooo relevant, oder bezieht sich die "schonend einfahren"-Regel vor allem auf Hauptlager, Pleuellager und Zylinderlaufbahnen?

Mir schießen da bestimmt die Tränen in die Augen, wenn er nach 10km direkt wieder so elendig getreten wird...

Cheers.

Zuletzt bearbeitet:
Schonend einfahren ist Voodoo - für alle Teile. Im Gegenteil, Autos, die gleich von Anfang an getreten werden, laufen meist besser.

Für die NW und Hydros ohnehin komplett egal - was soll da einlaufen?

Für die NW und Hydros ohnehin komplett egal - was soll da einlaufen?

Das ist ja eben die Frage. Lagerschalen sind beschichtet, d.h. es dürfte keine Rauhheitsspitzen geben, welche sich einschleifen sollten.

Vermutlich mache ich mir mal wieder zu viele Gedanken.

Würde ihn, sobald das Kühlsystem wieder komplett ist, 1 Stunde laufen lassen, VCDS auslesen und dann langsam mal mit der Drehzahl nach oben gehen.

Dann vernünftig warm gefahren zur HU, und vor der AU eben darum bitten, 10 Minuten wieder das Öl auf Temperatur bringen zu dürfen...

Was würdet Ihr machen? Ist das beim Thema NW und Hydros überhaupt soooo relevant, oder bezieht sich die "schonend einfahren"-Regel vor allem auf Hauptlager, Pleuellager und Zylinderlaufbahnen?
Die Nockenwellen und Hydros sind Oberflächenvergütet und benötigen keine Einlaufzeit, lediglich die Ölversorgung muß unbedingt sichergestellt sein.
Falls nach einer, wie beschrieben doch recht umfänglichen Aktion, doch irgendwie Schmutz eingetragen wurde, könnte nach einer kurzen Laufzeit bis auf Betriebstemperatur eventuell ein zusätzlicher Öl- und Filterwechsel sinnvoll sein.

Kannst die AU ja, wie du es schon angedeutest hast vorher simmulieren und Drücke und Temperaturen dabei beobachten...
(der TÜV macht das jedenfalls nicht, der geht gleich ins Eingemachte, häufig sogar bei gerade noch zulässig niedriger Öltemperatur - Zeit ist Geld, bei meiner letzten AU gut zu erkennen)

Gruß fotowusel

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Last im Stand wirst Du das Öl nicht richtig warm bekommen.

... lediglich die Ölversorgung muß unbedingt sichergestellt sein.... Kannst die AU ja, wie du es schon angedeutest hast vorher simmulieren und Drücke und Temperaturen dabei beobachten...

Alles im Blick, alles im Blick:

IMG_20240718_151752.webp

Hatte ihn vorgestern kurz eine halbe Minute laufen lassen. Im Standgas waren (natürlich mit kaltem Öl) sofort 5 Bar Öldruck da.

Falls nach einer, wie beschrieben doch recht umfänglichen Aktion, doch irgendwie Schmutz eingetragen wurde, könnte nach einer kurzen Laufzeit bis auf Betriebstemperatur eventuell ein zusätzlicher Öl- und Filterwechsel sinnvoll sein.

Es wurde extrem sauber gearbeitet und alles penibelst gereinigt. Vor, während und nach allen Arbeiten.

Die Ölwanne war original abgedichtet, aber schon so extrem sauber. Keine Späne, kein Schlamm, nix.

Aber ja, das Öl werde ich jetzt nur 1.000km fahren, und dann eben wechseln.

Was hast du da zu Kosten verbaut(?), das könnte ich zu meiner "Beunruhigung" als Frühwarnsystem auch noch machen,
VW hat zwar auch ein paar Instrumente vorgesehen, aber leider nur mit "geschönten Beruhigungswerten" 8)

Gruß fotowusel

P.S.: Wirklich alles im Blick(?) Kannst du auch zuverlässig den DPF- Regenerationsbeginn (ggf. schon kurz vorher) erkennen?

Hatte ihn vorgestern kurz eine halbe Minute laufen lassen. Im Standgas waren (natürlich mit kaltem Öl) sofort 5 Bar Öldruck da.
Das wären ja supergute Werte, denke ich....
(da kann mein BPC jedenfalls nicht mithalten :( )

Gruß fotowusel

Was hast du da zu Kosten verbaut(?), das könnte ich zu meiner "Beunruhigung" als Frühwarnsystem auch noch machen,
VW hat zwar auch ein paar Instrumente vorgesehen, aber leider nur mit "geschönten Beruhigungswerten" 8)

Nicht teuer. 110€ für die drei 52mm Anzeigen. Ist jetzt kein VDO, habe die Instrumente aber vorher alle auf der Werkbank mit Druck und Temp. auf Plausibilität geprüft.

Öldruckanzeige ist ein wenig träge (PE-Wandler) und hat 0,3 bar Hysterese, funktioniert aber sonst tadellos.

Beleuchtung mit Tauchlack rot eingefärbt, sieht Bombe aus und ist an die dimmbare Instrumentenbeleuchtung angeschlossen.

Öltemperaturanzeige Retro 52mm

Habe einen M10x1-NPT 1/8" Adapter an der Drehmaschine gefrickelt, in welchen sich der originale Öldruckschalter direkt einschrauben lässt. Der ursprüngliche Adapter kommt von Amazon und muss angepasst werden, aber besser als komplett selbst machen:

IMG_20240706_195026.webp

IMG_20240706_204528.webp

IMG_20240718_154613.webp

IMG_20240718_154622.webp

Muss noch einen Halter für den Wandler bauen und alles richtig verdrahten, wie man unschwer erkennen kann.

P.S.: Wirklich alles im Blick(?) Kannst du auch zuverlässig den DPF- Regenerationsbeginn (ggf. schon kurz vorher) erkennen?

Sie meinen? Geht das per VCDS? Bin da noch nicht so der Pro drin.

DPF wurde jetzt auch gereinigt, war aber noch sehr sauber und alles super erhalten. War wohl der Vorbesitzer schon mal dran...

Das wären ja supergute Werte, denke ich....
(da kann mein BPC jedenfalls nicht mithalten :( )

Im Zuge der Ölwannen-Demontage wurde ja auch eine Hauptlagerschale vermessen: 50my Spiel, also eigentlich fast Neuzustand...

Hatte ich hier schon in einem anderen Thread gezeigt, mit PlasticGauge...

Wie es im warmen Zustand sein wird, mal abwarten. Bin insgesamt aber guter Dinge, trotz meiner immer währenden Selbstzweifel. (Aber das ist ein Thema für meinen Therapeuten... 🤣)

IMG_20240718_160416.webp

Abgriff Ladedruck, M5 auf 6mm Schnellsteck.

IMG_20240718_160442.webp

Abgriff Öltemperatur: 1/8" NPT.

Im Zuge der Ölwannen-Demontage wurde ja auch eine Hauptlagerschale vermessen: 50my Spiel, also eigentlich fast Neuzustand...

Hatte ich hier schon in einem anderen Thread gezeigt, mit PlasticGauge...

Wie es im warmen Zustand sein wird, mal abwarten. Bin aber guter Dinge, trotz meiner immer währender Selbstzweifel. Aber das ist ein Thema für meinen Therapeuten... 🤣
Danke für den recht umfänglichen Bereicht, habe ihn mal für mich verlinkt - der Adapterumbau wird auch an der Tischbohrmaschine gehen...

Gruß fotowusel

...der Adapterumbau wird auch an der Tischbohrmaschine gehen...
Jein.

Die Sache mit dem Adapter ist folgende: die Chinesen verkaufen das Teil als M10x1 - NPT 1/8" Adapter.

Das ist aber gelogen. Das Teil hat 3 Mal NPT, und kein M10x1 !! Das mag auf den ersten Blick passen, zerrammelt Euch aber die Gewinde am Ölfilterhalter und am Öldruckschalter. (NPT ist halt konisch und geht bis ca. 10,5 mm Außendurchmesser...)

Da Außen- und Kerndurchmesser, sowie Steigung, einigermaßen passen, kann man den Außendurchmesser auf 10mm abdrehen, innen nachbohren und dann mit Schneideisen und Gewindeboher M10x1 nachsetzen.

Da wir hier nicht über 200 bar und nur sehr kurze Gewinde sprechen, kann man das ruhig so machen.

Ansonsten habe ich gerade Schneidringverschraubungen (Hylok) 1/8" auf 6mm genutzt, und 300mm Flexschlauch aus der Firma... Dann kommt man von oben immer gut dran und kann easy tauschen, falls was kaputt gehen sollte...

Was meinst Du damit? Du hast eine Hauptlagerschale entnommen und vermessen? Dazu das Lagerschild geöffnet?

Extrem schlechte Idee. Danach muss der Zylinderkopf runter und mit einer neuen Dichtung wieder montiert werden. Da der Motor Zuganker hat, wird beim Lösen der Lagerschilder die ZK Schraube mit gelöst.

Oder war der Kopf danach / dabei eh runter? Weil im ersten Beitrag ist nur die Rede von NW, PDEs und Hydros.

Oder war der Kopf danach / dabei eh runter? Weil im ersten Beitrag ist nur die Rede von NW, PDEs und Hydros.

Nein, der Kopf war währenddessen natürlich demontiert!

(Es kam Eines zum Anderen bei dem Projekt...)

Ja, weil die NW für sie ursprüngliche Fragestellung dieses Threads eigentlich nur relevant war...

Sorry für die Missverständlichkeit.

Extrem schlechte Idee. Danach muss der Zylinderkopf runter und mit einer neuen Dichtung wieder montiert werden. Da der Motor Zuganker hat, wird beim Lösen der Lagerschilder die ZK Schraube mit gelöst.

Genau das war die Thematik, @fotowusel . Danke.

Beim Wechsel der NW und PDEs gabs beim Endoskopieren der Zylinderlaufbahnen eine Auffälligkeit.

Bevor mehr Geld investiert wurde, kam erstmal der Kopf runter, um dem auf den Grund zu gehen.

Dann kam der Zuganker, leckende Ölwanne weil Fehler im VW RLF und so weiter...

Ich sag ja: Eines kam zum Anderen 😄

Ich hatte nicht mehr die ganze Historie im Kopf. Hatte mich nur auf diesen Thread bezogen...

Zurück
Oben