Zweiwegeauszug Sitzbank

parabulli

Top-Mitglied
GO... TX-Board
Ort
Büdingen
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
08/2019 (Händler), 08/2020 meiner, aber mit 0 km übernommen
Motor
Otto 110 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
Camperumbau m. Reimo-Hubdach, Drehsitz Beifahrer, 7 Sitzplätze, Zusatzbatterie unter Beifahrersitz, Schnierle SL3 Sitzbank, Kunststofffenster Seitz dometic 900x450, Gasinstallation m. Truma, zul.GG 3.150kg, GRA nachgerüstet
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hi,
nachdem so weit mal alles eingetragen ist, geht es nun an die Ergänzungen.
Ich möchte unter der Schnierle-Sitzbank in der Mitte eine Schublade einbauen, die sich nach vorne und hinten ausziehen läßt.
Die Schublade soll mit der Sitzbank verschiebbar, aber zusätzlich eingermaßen leicht herausnehmbar sein, wenn mal etwas Langes zu laden ist.

Hat so etwas schon mal jemand gemacht? (Kann ja auch bei anderen verschiebbaren Sitzbänken gewesen sein.)

Die Lösung mit IKEA-Plastik, die mir die Suche überwiegend anbietet, kommt nicht in Frage.

1637434604646.jpeg
Die Idee ist es, links und rechts am Gestell ein Flacheisen zu montieren, an welchem der Auszug befestigt wird. Ich habe Auszugsschienen gefunden, welche bis 40kg tragen und nach beiden Seiten ausziehbar sind, das sollte eigentlich reichen. Alternativ könnte ich auch etwas mit Rollen machen, die in einem seitlichen Profil laufen.
Die Schublade selbst will ich in bewährter Manier aus Multiplexplatten bauen, Die Maße sind ca. 48x55x20 (BxTxH).

Als Arretierung habe ich an Federbolzen oder Fensterschnapper vorne und hinten gedacht, die über einen Seilzug entriegelt werden können.
Wie das im Detail aussehen soll ist mir noch nicht klar, aber irgendwie sollte das gehen.
 
Hallo
Eventuell zu einfach, aber warum nicht kleine Rollen and die Box montieren?
Gruß Peter
 
Als Arretierung habe ich an Federbolzen oder Fensterschnapper vorne und hinten gedacht, die über einen Seilzug entriegelt werden können.
Wie das im Detail aussehen soll ist mir noch nicht klar, aber irgendwie sollte das gehen.
Federbolzen sind gut. Diese Fensterschnapper hatte ich an unseren Auszügen zuerst auch montiert. Die haben aber nicht lange gehalten. Die Federn darin sind schon nach kurzer Zeit gebrochen. Bei einem beladenen Auszug scheinen doch deutlich stärkere Kräfte zu wirken als bei einem Fenster oder einer Balkontür.
 
Hallo
Eventuell zu einfach, aber warum nicht kleine Rollen and die Box montieren?
Gruß Peter
Wie meinst Du das?

Rollen habe ich ja als Alternative angedacht, in einem U-Profil, damit sie ordentlich geführt werden.
1637486707231.png
@TCamper:
Wieso sind die Federn gebrochen?
Die werden doch überhaupt nicht belastet, drücken ja nur den Bolzen nach außen. Da dürfte doch max. der Riegel brechen.
Ich habe an die hier gedacht:
1637486465434.png
Bei Federschnappern stelle ich mir die Anbindung per Seilzug schwierig vor:
1637486636058.png
Zudem sehen die so aus, als könnte sich die Führung bei einer Seilzugbetätigung verklemmen.

Vielleicht lasse ich mir je ein Exemplar kommen, dann kann ich mal sehen, wie es funzt.
 
Die habe ich auch gesehen, aber in Anbetrcht des Preisunterschiedes von fast 200 Euro denke ich, dass ein Teilauszug von 35cm auch ausreicht, und 45kg wären immerhin mehr als ein ganzer Kasten Bier.
Vor allem in Anbetracht der Tatsache, das ich ja nicht sicher weiß, ob es so tasächlich funktioniert, kann ich 24€ ggf. verschmerzen.
Was Anderes wäre es, wenn es jemand bereits entsprechend realisiert hat.
 
Hallo
Diese Rollen lassen sich sogar beim Bau der Box so anbringen, dass sie keinen Platz seitlich verschwenden.
An den Seitenwänden innen rechts und links unten - mit Aussparungen im Kastenboden - schauen die Räder nur etwa 1cm unten heraus.
Gruß Peter
 
Mit dem 'rausschauen habe ich kein Problem, da ich sie seitlich anbringen würde, sollen ja in einer U-Schiene laufen.
Ungefähr so:
1637493814806.png
 
Zurück
Oben