Zweitwagen - welche Marke/Größe fahrt Ihr

ColdEyes

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
28.03.2003
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
brauch ich nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Feuerlöscher
Umbauten / Tuning
Dectane D-Lite Tagfahrlicht ;-)
FIN
WV2ZZZ7HZ4H06XXXX
HI und Guten Morgen,

da unser Zweitwagen, ein Opel Astra Twinport Elegance Kombi, nach 10 Jahren und 160'km nicht mehr wirklich will :eek: , sind wir auf der Suche nach einem neuen Zweitwagen.
Und da wir eh nicht mehr so einen Großen Zweitwagen benötigen, schauen wir Größentechnisch in Richtung VW Fox, Ford Ka, Opel Astra, kleiner Peugeot etc.
Größer muss er echt nicht sein da Dave den kleinen fahren wird - einmal zur Werkstatt ca. 25 km hin und Abends 25 km zurück.
Zum transportieren ist ja Fresco da. :D

Was brauchen wir - einen 4 Sitzer - gerne nur 2 Türig, klein und kompakt für die Stadt.
Ein Gebrauchter, aber nicht älter als 5 Jahre und nicht mehr als 50'km gefahren denke ich.

Was habt Ihr für Tipps, welchen Wagen fahrt Ihr, bzw. Eure Frauen, Männer.
Benziner oder Diesel? Der Opel ist momentan Benziner - Diesel lohnt sich glaub ich nicht bei den wenigen Kilometern im Jahr.

:danke: und Liebe Grüße
Christin
 
AW: Zweitwagen - welche Marke/Größe fahrt Ihr

Mein Zweitwagen ist ein A4Cabrio. 10 Jahre und 150000km. Bin Erstbesitzer.

Grüße

Nic
 
AW: Zweitwagen - welche Marke/Größe fahrt Ihr

Golf III Cabrio "Colour Conpect" -> Mein Spielzeug ;-)
zzzzz.jpg
 
AW: Zweitwagen - welche Marke/Größe fahrt Ihr

Der Bus ist mein Zweitwagen ;).

...
Was brauchen wir - einen 4 Sitzer - gerne nur 2 Türig, klein und kompakt für die Stadt.
Da könnte mein Volvo 780 passen, ist aber unverkäuflich (Ach ja und älter als 5 Jahre und Größe wird sowieso viel zu oft unterschätzt).


Tipps?
Was möchtest Du hören? Wo will man da anfangen und aufhören? Hast Du oder Dein Partner da bestimmt Vorstellungen?...

Gruß
Torsten
 
AW: Zweitwagen - welche Marke/Größe fahrt Ihr

Zweitwagen Audi TT (der Erste, das neue Modell ist :uuups: hässlich und fett!) quattro mit dem 1.8t BAM-Motor, Feineingestellt auf ca. 270 Pferdchen.
Watt ein Spaß, besonders im Winter. Preis/Leistung nicht zu toppen wenn man Spaß haben möchte und kein Vermögen hinblättern will da alle Verschleißteile
Großserientechnik. Fahren damit aber auch nur <5000 km im Jahr. Das einzige was gern mal kaputt geht, sind Domlager/Querlenkerbuchsen/Koppelstangen, das sind aber recht günstige "Probleme"... :D

Mein Geheimtip wenns Spaß machen soll.
 
AW: Zweitwagen - welche Marke/Größe fahrt Ihr

Unser 2. ist ein Golf 4 GTI als 5 Türer mit Isofix notfalls auch mal für alle nutzbar.Ersatzeile sind überall für kleines Geld zu bekommen und für "Nichtselbstschrauber" gut da jede Werkstatt so ein Allerweltauto repariert.
Ich würde euch eine Golf 5 oder Polo 9N Benziner empfehlen,ein Fox ist echt klein!
 
AW: Zweitwagen - welche Marke/Größe fahrt Ihr

HI,

@ROWtiti
Tja was möchte ich hören? Das ist eine gute Frage.

Wir haben keine bestimmte Vorstellung - 2 Türig aber schon für 4 Personen, sprich wenn Freunde mal mit wollen, klein, kompakt für die Stadt halt. Kein Kombi halt mehr.
Gebraucht, da er nicht so teuer sein sollte. Klimaanlage und Radio sollte er haben, aber das haben doch die Kleinwagen drin oder?
Farbe denke ich ist egal, Motorisierung hm, der Opel hat jetzt 76 kw/101 PS . Es soll kein Renn- oder Spassauto sein - lediglich ein Zweitwagen zum zur Arbeit fahren
und eventuell mal in die Stadt, wenn der Große zu Groß ist.

@der Abt
Den FOX haben wir uns noch nicht angeschaut, ist der wirklich so klein?
Vielleicht ein Polo, das würde schon reichen, der Opel Adam ist uns noch zu teuer, und ausserdem weiss ich nicht, ob es nochmal ein Opel wird.
Meine Eltern fahren Peugeot - einen kleinen - keine Ahnung welchen genau - auch toll - aber wir haben mit Kleinwagen keine Erfahrung, da immer große Autos bisher vor der Tür standen.
Wir würden auch zur Not selbst schrauben. Haben bei uns 2 Selbstschrauberwerkstätten vor der Tür und ich denke, auch bei den anderen Marken gibt es Foren mit Hilfe - und zur Not kann man immer noch hier Fragen ;-) denn hier ist die Hilfsbereitschaft dermassen super und toll.

LG Christin
 
AW: Zweitwagen - welche Marke/Größe fahrt Ihr

Hallo,

wenn Kofferraum kein Thema für dich ist, dann kannst du dir auch mal den Suzuki Splash bzw. Opel Agila B (baugleich) ansehen.

Hat vorne ziemlich viel Platz, aber Kofferraum ist klein (passen zwei Trolleys senkrecht rein, dann ist aber voll :-))

Ich fahre den seit 4 Jahren als Benziner mit dem 1.2 Motor und bin bei Verbräuchen um die 5,5 l.

Ganz praktisch ist das Fach unter dem Kofferraum. Da kann der ganze Kleinkram wie Verbandkasten, Einkaufstaschen, Warnweste usw. rein und ist so sauber aufgeräumt.

Bin sehr zufrieden mit dem Auto, verkaufe es aber nun doch, da der Kofferraum nun zu klein wird ...
 
AW: Zweitwagen - welche Marke/Größe fahrt Ihr

HI,

@ROWtiti
Tja was möchte ich hören? Das ist eine gute Frage.

Wir haben keine bestimmte Vorstellung - 2 Türig aber schon für 4 Personen, sprich wenn Freunde mal mit wollen, klein, kompakt für die Stadt halt. Kein Kombi halt mehr.
Gebraucht, da er nicht so teuer sein sollte. Klimaanlage und Radio sollte er haben, aber das haben doch die Kleinwagen drin oder?
Farbe denke ich ist egal, Motorisierung hm, der Opel hat jetzt 76 kw/101 PS . Es soll kein Renn- oder Spassauto sein - lediglich ein Zweitwagen zum zur Arbeit fahren
und eventuell mal in die Stadt, wenn der Große zu Groß ist.
LG Christin

Wenn ich bei mir aus dem Fenster schau steht da gerade so ein Renault BeBop (heißt wirklich so):
2-türig, 4-Sitzer (sieht von hier zumindest so aus), recht kuffiges Erscheinungsbild (wer´s leiden mag)...
Vielleicht eine Option?

Gruß
Torsten
 
AW: Zweitwagen - welche Marke/Größe fahrt Ihr

Hallo,

wenn ihr schon in die Polo-Klasse schielt und auch schon einen Peugeot mit aufgelistet habt, möchte ich unseren "Kleinen" mal in den Ring werfen....

Wir haben seit 5 Jahren einen Citroen C3 Comfort mit 1.4l und 54kw aus 07/2005. Der ist bei uns inzwischen 40.000km gelaufen und war außer zu zwei planmäßigen Intervall-Services nur einmal außerplanmäßig (Einspritzdüse 140€) in der Werkstatt.
Die Unterhaltskosten sind gering und wir würden das Auto bzw. seinen Nachfolger jederzeit wieder nehmen.
Da würde uns dann aber der 1,4 VTi mit 70kw gefallen.
Insgesamt ein handliches und gefälliges Auto, was vornehmlich im Kurzstreckenverkehr genutzt wird, oder von den Mädels mal für eine Wochenendtour...
 
AW: Zweitwagen - welche Marke/Größe fahrt Ihr

Servus,

selbiges stand heuer bei uns im Winter an. Geworden ist es ein Suzuki SX 4.
Die gehen im Moment, da Modellwechsel, als Reimport sehr günstig über den Ladentisch.
Bisher, seit 3 Monaten, keinerlei Probleme, und meine bessere Hälfte ist mit dem Wägelchen richtig zufrieden.:D

Gruß

Franz
 
AW: Zweitwagen - welche Marke/Größe fahrt Ihr

Hallo Christin

...ich würde einfach mal bei gebrauchten Golf V / VI schauen.
Die sind geräumig, aber nicht groß, bezahlbar und man hat massig an Auswahl.
Ich weiss nicht, wo Euer Preismaximum liegt, aber hier mal eine einfache Suche: KLICK
Man kann die Suche ja auch ohne Probleme modifizieren und seinen Wünschen anpassen und dadurch auch andere Preise erhalten.
Von Fox, KA, Up und wie sie alle heißen würde ich abraten. Viel zu wenig Auto für zu viel Geld. ;)

VG
Andreas
 
AW: Zweitwagen - welche Marke/Größe fahrt Ihr

Hallo,

wenn der Fabia (10 Jahre, 100TKM) meiner Frau mal irgendwann nicht mehr möchte, wird es m.a.S.g.W. ein Dacia Sandero Stepway.

Vollkommen ausreichender Kleinwagen mit unschlagbarem PLV.
 
AW: Zweitwagen - welche Marke/Größe fahrt Ihr

Ich habe einen Passat 3BG, BJ 2002 1.9TDI und 130PS mit 370.000km und einen 6er Golf mit weiblichem 1.4TSI...

Chris
 
AW: Zweitwagen - welche Marke/Größe fahrt Ihr

@ Globerocker
Einen Dacia Sandero wird es bei uns nie und nimmer geben - meine Schwiegermutter ist letztes Jahr in so einen Auto tödlich verunglückt.
Ich habe das Auto gesehen - kaum Knautschzone und sehr weich und hat sehr nachgegeben bzw. hat sehr viel in den Fahrgastraum reingedrückt.
In einem anderen Kleinwagen hätte Sie überlebt laut Aussage der Feuerwehr. Und ja klar, das kann Dir auch mit anderen Marken/Kleinwagen/Autos etc passieren.
Ich glaube nicht das Dave den Dacia freiwillig fahren würde.
Was ist ein PLV? Das sagt mir so jetzt nichts?
Ein kleiner robuster Golf oder ähnlich wäre glaub ich das richtige -:ot: oder ein kleiner Leopard für die Sicherheit - gibst die nicht bei den Russen zu kaufen? :uuups:

Ich bin echt überfordert mit dem Markenangebot und der Vielfalt ?(

LG Christin

@ICEMAN2312 - ach danke für den Link - übersteigt leicht das Budget aber die ersten Suchanfänge sind schwer - ich werde die Seite auf jedenfall mal eingrenzen rauf und runter suchen.
Und ja genau - ich will eigentlich für ein kleines Auto kein Vermögen ausgeben - sondern Preis/Leistung muss stimmen.

Auf jedenfall ist hier wirklich eine Vielfalt anzutreffen :rolleyes: - ist ein Zweitwagen eigentlich schon Luxus - meine Kollegen meinen, ich solle meinen doch abtreten und mit der Bahn fahren - :confused:


LG Christin
 
AW: Zweitwagen - welche Marke/Größe fahrt Ihr

Hallo,

meine Frau hat einen Mazda 2. Ist zwar ein Viersitzer, aber hinten schon recht eng.
9 Jahre alt und 120tsdkm.
Außer zwei gebrochenen Federn für 60€ war nichts kaputt.

Das war bezüglich Reparaturen das beste Auto was wir je hatten. Auch Klima und ein paar Extras - kostete neu 14tsd€.
Hat zwar nur kernige 58 Diesel-PS - geht aber ganz gut.

Ist halt schon sehr schade, dass man auf nichtdeutsche Autos zurück greifen muss, wenn man Qualtität und gutes Preisleistungsverhältnis haben will!

(Das beste ist aber unser kerniges Drittfahrzeug - Landrover Defender.
Säuft wie Loch, kostet ein Vermögen in der Anschaffung und Unterhalt, ist laut, fährt nicht schnell, soll angeblich dauernd in der Werkstatt stehen und so weiter.........)

Michael
 
AW: Zweitwagen - welche Marke/Größe fahrt Ihr

Hallo Christin

Bin seit kurzem erstmalig Zweitwagenbesitzerin. Ich konnte durch eine glückliche Fügung mein BMW 335i Coupé (Vorgänger vom Bus) zum absoluten Super-Duper-Schnäppchenpreis zurück kaufen.

Ich glaub allerdings nicht, dass das das ist, was ihr sucht ;)

Foto.jpg
 
AW: Zweitwagen - welche Marke/Größe fahrt Ihr

Hallo Christin

..wie gesagt, es ist nur ein kleiner Suchanfang ;)

Die Preise variieren sehr schnell, sobald man etwas an Ausstattung hinzufügt oder entfernt.
Auch beim Jahr der EZ auf 2007 oder noch weiter zurück oder km bissl höher....einfach mal spielen ;)

Ich denke, dass ein gebrauchter Golf, das beste Preis-Leistungs-Verhältnis (PLV ;) ) bietet.
Einfach bissl suchen, anschauen und Handeln und dann sollte das alles kein Problem sein ;)

VG
Andreas
 
AW: Zweitwagen - welche Marke/Größe fahrt Ihr

Was ist ein PLV? Das sagt mir so jetzt nichts?
LG Christin

Ich tippe mal auf PreisLeistungsVerhältnis.

Wieso sollte ein Zweitwagen Luxus sein? Bei uns auf dem Dorf geht´s kaum anders, wenn jeder am Arbeiten ist und ÖPNV so gut wie nicht vorhanden.
Wer in der Stadt wohnt, mag hier im Vorteil sein.
Außerdem: Andere haben die Garage mit etlichen Autos vollstehen, muss doch jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß
Torsten

@Globerocker: ups, da war ich wohl zu langsam
 
Zurück
Oben