Zweiter Motorschaden 2,5 BNZ - Chiptuning muss weg.

T5.1 4M MV 96KW

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Guten Morgen....

gerade ist die Diagnose gekommen: Motorschaden, Nummer zwei.

Der erste ereignete sich bei km 225.000, geplatzter Kolben.

Dann ging der Wagen zu einem Instandsetzer nähe Hamburg in der Region Heidekreis (...), der eine wirklich gruselige Arbeit geleistet hat. Der Motor hat insgesamt 35.000 km gehalten nach der Reparatur und ich hätte ihm am zweiten Tag schon den A... aufreißen müssen. Man hat immer gemerkt, dass mit dem Motor etwas nicht stimmt, aber die Angebote und Rechnungen so zu schreiben, dass man kaum Handhabe gegen diesen Verein hat, das können sie. In der Zwischenzeit mussten die Einspritzdüsen neu, der Krümmer richtig montiert, Motorlager getauscht, Turboverstellung richtig montiert werden - eine never ending Story und mittlerweile fast nicht mehr finanzierbar.
Jetzt, nach knapp 2 Jahren ist der Öldruck weg, Hauptlager. Ist damals wohl nicht mitgemacht worden oder wenn doch, dann falsch eingebaut. Die Reparatur wird auch den Gegenwert eines gebrauchten Mittelklassewagens erreichen.

Natürlich wollten wir zu allem Überfluss am vergangenen Freitag in den Urlaub fahren... Mobilitätsgarantieen werden den Platzansprüchen eines Bullifahrers auch in keinster Weise gerecht.

Als ob das Drama noch nicht groß genug wäre, meinte mein Instandsetzer nun, der Motor wäre gechipt - wohl durch den Vorbesitzer. Den ersten Motorschaden würde ich jetzt zumindest teilweise dem zuschreiben. Meine Frage an euch, da ich gerade so gut ran komme: Kann ich das Steuergerät ausbauen und mit Werkssoftware beschreiben lassen? Oder braucht man dazu das ganze Auto? Und wenn, wer könnte das? Ich frage, weil mir am Ende der Reparatur wohl eh nur noch ein kläglicher Rest Urlaubstage übrig bleibt und der Freundliche sagt, er braucht das Auto für mindestens einen Tag...


Danke für eure Hilfe,
Peter
 
Guten Morgen....

gerade ist die Diagnose gekommen: Motorschaden, Nummer zwei.

Der erste ereignete sich bei km 225.000, geplatzter Kolben.

Dann ging der Wagen zu einem Instandsetzer nähe Hamburg in der Region Heidekreis (...), der eine wirklich gruselige Arbeit geleistet hat. Der Motor hat insgesamt 35.000 km gehalten nach der Reparatur und ich hätte ihm am zweiten Tag schon den A... aufreißen müssen. Man hat immer gemerkt, dass mit dem Motor etwas nicht stimmt, aber die Angebote und Rechnungen so zu schreiben, dass man kaum Handhabe gegen diesen Verein hat, das können sie. In der Zwischenzeit mussten die Einspritzdüsen neu, der Krümmer richtig montiert, Motorlager getauscht, Turboverstellung richtig montiert werden - eine never ending Story und mittlerweile fast nicht mehr finanzierbar.
Jetzt, nach knapp 2 Jahren ist der Öldruck weg, Hauptlager. Ist damals wohl nicht mitgemacht worden oder wenn doch, dann falsch eingebaut. Die Reparatur wird auch den Gegenwert eines gebrauchten Mittelklassewagens erreichen.

Natürlich wollten wir zu allem Überfluss am vergangenen Freitag in den Urlaub fahren... Mobilitätsgarantieen werden den Platzansprüchen eines Bullifahrers auch in keinster Weise gerecht.

Als ob das Drama noch nicht groß genug wäre, meinte mein Instandsetzer nun, der Motor wäre gechipt - wohl durch den Vorbesitzer. Den ersten Motorschaden würde ich jetzt zumindest teilweise dem zuschreiben. Meine Frage an euch, da ich gerade so gut ran komme: Kann ich das Steuergerät ausbauen und mit Werkssoftware beschreiben lassen? Oder braucht man dazu das ganze Auto? Und wenn, wer könnte das? Ich frage, weil mir am Ende der Reparatur wohl eh nur noch ein kläglicher Rest Urlaubstage übrig bleibt und der Freundliche sagt, er braucht das Auto für mindestens einen Tag...


Danke für eure Hilfe,
Peter
Woher soll der Instantsetzer wissen ob da was am MSG gedreht wurde?

Füll doch mal dein Profil richtig und vollständig aus.

Nur so wissen wir wenigstens ein bisschen über die Daten von deinem Fahrzeug und Motor....
 
Alle relevanten Infos sind doch da: Fahrzeug MV 4Motion, Code BNZ (der informierte Forumsuser kann allein schon aus diesen Infos nahezu alles Relevante zuordnen, ok. bröselnde DPF’s mal ausgenommen) 225000km erster Motor kaputt, 260000km der Instandgesetzte. Fehlerbild ist auch fürs Erste beschrieben.
Mein Vorschlag: Reparatur stoppen, gebrauchten BNZ auftreiben, einbauen lassen, eventuell noch Verbundarbeiten machen lassen (Gates-Kupplungen, WaPu, LiMa überholen, evtl. PDE’s und PDE-Brücke, Kupplung etc.), dann hast du lange Ruhe. Das Ganze ist sicher nicht an einem Tag zu bewerkstelligen. Dann leihe dir für den Urlaub ein Bus von der Autovermietung. R5-Motoren lassen sich nicht gut instandsetzen. Ist wohl nahezu immer Murks. Bei dir wohl extra Murks. Jetzt investierst du ein paar Tausend für ein Lager, in einem halben Jahr die nächsten Tausender. Das würde ich meinen Nerven nicht antun. Verbuch es unter „Lehrgeld bezahlt“, schon deine Nerven und mach es jetzt richtig.
Zum MSG kann ich leider auch nicht weiterhelfen. Woher der Motorenhandaufleger wissen will, dass dein MSG getunt ist, weiß ich auch nicht.
 
Falls Interesse besteht, könnte ich dein MSG mit Originalsoftware beschreiben. Zumindest sofern der Chiptuner nix an der Hardware verändert hat.

Gruß, Yogi
 
Ihr lieben,

vielen Dank für die guten Worte und vor allem die Hilfe von Yogi! Ich habe dir geschrieben, vielen Dank auch auf diesem Weg.

Es geht weiter, der Öldruck geht wohl auch in den Stirnradlagern flöten, viel Spiel in den Lagern, der Block ist wohl hin. Ventile haben aufgrund falscher Steuerzeiten auf die Kolben aufgesetzt.

Der Instandsetzer ist kein Handaufleger, ich habe das Tuning vermutet und es hat sich bewahrheitet. Woran genau man das erkennen kann, keine Ahnung. Der Motor lief ja, als ich hin bin, hatte aber kaum noch Öldruck.

Viele Grüße
Peter
 
Das ist genau das Problem bei dieser Überholerei: Viele Teile des Motors können überhaupt nicht überholt werden.

Das der Öldruck in den Lagern der Stirnräder verloren geht ist allerdings Unfug.
 
Hi,

Diamant-Scheiben? Hört sich teuer an, und wenn ich mir den Rest so anschaue, bin ich mir sicher dass an so etwas gespart wurde. Und ja, Motor ist gebuchst .

Gibt es ein zulässiges Spiel für die Stirnräder? Wenn die nicht mit Öldruck beaufschlagt sind, muss ja sogar in gewissem Maß Spiel vorhanden sein, oder liege ich falsch?

Viele Grüße
Peter
 
Hi,

Diamant-Scheiben? Hört sich teuer an, und wenn ich mir den Rest so anschaue, bin ich mir sicher dass an so etwas gespart wurde. Und ja, Motor ist gebuchst .


Hallo Peter,

die Diamantscheibe heißt im Teilekatalog ganz banal "Unterlegscheibe", hat die sexy Teilenummer 070109421A und kostet 7,55 Euro netto.
Diese ist nach Demontage zwingend zu ersetzen.
 
Die Diamantscheibe trägt den Namen, weil es eine Metallscheibe ist, die mit Diamant-Staub beschichtet ist.

Sinn dahinter ist, den Mikroschlupf zwischen Nockenwelle und Nockenwellenrad zu minimieren.

Hier ist noch was vom T4-Wiki dazu, wobei beim T4 zwischen Kurbelwelle und Schwingungsdämpfer montiert ist: Diamantscheibe – T4-Wiki

Zum Preis hat ja @globerocker schon was dazu geschrieben. Es kommt trotzdem des öfteren vor, dass an diesem Scheibchen gespart wird.
Oft zum Leid der Steuerzeiten oder sogar der Ventile bzw. des Motors. ;)


Gruss
Prof
 
Scheibe war natürlich nicht drin. Alles in allem kann ich sagen, von dem Motor ist die Ölwanne und der Einfüllstuzen noch brauchbar.

Ich geh jetzt heulen, morgen gehts bestimmt wieder besser.

Es gibt auch echte Probleme auf der Welt.
 
Die Diamantscheibe trägt den Namen, weil es eine Metallscheibe ist, die mit Diamant-Staub beschichtet ist.
...
Es kommt trotzdem des öfteren vor, dass an diesem Scheibchen gespart wird.
Oft zum Leid der Steuerzeiten oder sogar der Ventile bzw. des Motors. ;)


Gruss
Prof

Und genau deswegen ist es ja so unverständlich, wenn man so einen relativ umfangreichen Eingriff macht, dass dann an so nem "Pfennigartikel" gespart wird...

Zumal im RLF die Erneuerung der diamantbeschichteten U-Scheibe ausdrücklich vorgeschrieben wird...
 
Scheibe war natürlich nicht drin. Alles in allem kann ich sagen, von dem Motor ist die Ölwanne und der Einfüllstuzen noch brauchbar.

Ich geh jetzt heulen, morgen gehts bestimmt wieder besser.

Es gibt auch echte Probleme auf der Welt.


Das ist natürlich ein Riesen Scheixx... :(:(:(
 
Hoi,

erstmal herzliches Beileid.

Überholer, die diese Maschine buchsen sind alle Murkser, durch die Bank. Denn entweder haben sie keine Ahnung von der Maschine, oder es ist ihnen egal. Hauptsache Kasse gemacht und den Rest regeln die Ausschlussklauseln. Da ist es dann am Ende auch noch egal, ob man Teile falsch verbaut, oder vergisst. Die gebuchste Maschine hätte so oder so keine adäquate Laufleistung erreicht.

Beim chipen kommt es meiner Meinung nach aber auch darauf an, wie hoch der Motor gechipt wird. Mein polnischer Hinterhofchiper hat mir da gleich die Bremse gedrückt. Die meisten, auch meiner benutzen dafür fertige Dateien aus dem Internet. Erstens sind die bestimmt nicht alle gut und zweitens hat der Motor keine unendlichen Reserven.
Ich hatte keinerlei Ahnung davon, aber zum Glück der Bursche, der das machte.
So hat mein BNZ mittlerweile ca 170 000 km Spaß versprüht, ohne Risse im Kolben, kaputte Lager, etc. Insgesamt steht die Uhr aktuell bei knapp 380 000. Und läuft immer noch, wobei ich ihn absolut nicht schone. Auch 100te km Dauervolllast haben ihn bislang nicht kaputt bekommen.

Wie schon weiter oben geschrieben, brauchst du eine andere (gebrauchte) Maschine. Vorsichtshalber würde ich auch das Steuergerät auf original umschreiben lassen.
Sollte die "neue" Maschine halten, kannst du auch wieder chipen lassen (macht halt schon viel mehr Spaß), aber eben von jemandem, der sich auch darin versteht. Kostet halt paar Taler, aber allemal billiger als ne Maschine.

Ich drück dir die Daumen, daß du einen geeignetten Ersatz findest.

Grüßle
 
Zurück
Oben