T5.1 4M MV 96KW
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Guten Morgen....
gerade ist die Diagnose gekommen: Motorschaden, Nummer zwei.
Der erste ereignete sich bei km 225.000, geplatzter Kolben.
Dann ging der Wagen zu einem Instandsetzer nähe Hamburg in der Region Heidekreis (...), der eine wirklich gruselige Arbeit geleistet hat. Der Motor hat insgesamt 35.000 km gehalten nach der Reparatur und ich hätte ihm am zweiten Tag schon den A... aufreißen müssen. Man hat immer gemerkt, dass mit dem Motor etwas nicht stimmt, aber die Angebote und Rechnungen so zu schreiben, dass man kaum Handhabe gegen diesen Verein hat, das können sie. In der Zwischenzeit mussten die Einspritzdüsen neu, der Krümmer richtig montiert, Motorlager getauscht, Turboverstellung richtig montiert werden - eine never ending Story und mittlerweile fast nicht mehr finanzierbar.
Jetzt, nach knapp 2 Jahren ist der Öldruck weg, Hauptlager. Ist damals wohl nicht mitgemacht worden oder wenn doch, dann falsch eingebaut. Die Reparatur wird auch den Gegenwert eines gebrauchten Mittelklassewagens erreichen.
Natürlich wollten wir zu allem Überfluss am vergangenen Freitag in den Urlaub fahren... Mobilitätsgarantieen werden den Platzansprüchen eines Bullifahrers auch in keinster Weise gerecht.
Als ob das Drama noch nicht groß genug wäre, meinte mein Instandsetzer nun, der Motor wäre gechipt - wohl durch den Vorbesitzer. Den ersten Motorschaden würde ich jetzt zumindest teilweise dem zuschreiben. Meine Frage an euch, da ich gerade so gut ran komme: Kann ich das Steuergerät ausbauen und mit Werkssoftware beschreiben lassen? Oder braucht man dazu das ganze Auto? Und wenn, wer könnte das? Ich frage, weil mir am Ende der Reparatur wohl eh nur noch ein kläglicher Rest Urlaubstage übrig bleibt und der Freundliche sagt, er braucht das Auto für mindestens einen Tag...
Danke für eure Hilfe,
Peter
gerade ist die Diagnose gekommen: Motorschaden, Nummer zwei.
Der erste ereignete sich bei km 225.000, geplatzter Kolben.
Dann ging der Wagen zu einem Instandsetzer nähe Hamburg in der Region Heidekreis (...), der eine wirklich gruselige Arbeit geleistet hat. Der Motor hat insgesamt 35.000 km gehalten nach der Reparatur und ich hätte ihm am zweiten Tag schon den A... aufreißen müssen. Man hat immer gemerkt, dass mit dem Motor etwas nicht stimmt, aber die Angebote und Rechnungen so zu schreiben, dass man kaum Handhabe gegen diesen Verein hat, das können sie. In der Zwischenzeit mussten die Einspritzdüsen neu, der Krümmer richtig montiert, Motorlager getauscht, Turboverstellung richtig montiert werden - eine never ending Story und mittlerweile fast nicht mehr finanzierbar.
Jetzt, nach knapp 2 Jahren ist der Öldruck weg, Hauptlager. Ist damals wohl nicht mitgemacht worden oder wenn doch, dann falsch eingebaut. Die Reparatur wird auch den Gegenwert eines gebrauchten Mittelklassewagens erreichen.
Natürlich wollten wir zu allem Überfluss am vergangenen Freitag in den Urlaub fahren... Mobilitätsgarantieen werden den Platzansprüchen eines Bullifahrers auch in keinster Weise gerecht.
Als ob das Drama noch nicht groß genug wäre, meinte mein Instandsetzer nun, der Motor wäre gechipt - wohl durch den Vorbesitzer. Den ersten Motorschaden würde ich jetzt zumindest teilweise dem zuschreiben. Meine Frage an euch, da ich gerade so gut ran komme: Kann ich das Steuergerät ausbauen und mit Werkssoftware beschreiben lassen? Oder braucht man dazu das ganze Auto? Und wenn, wer könnte das? Ich frage, weil mir am Ende der Reparatur wohl eh nur noch ein kläglicher Rest Urlaubstage übrig bleibt und der Freundliche sagt, er braucht das Auto für mindestens einen Tag...
Danke für eure Hilfe,
Peter