Zweite Batterie

Ohne Messwerte zu haben:

Wenn ich meine Werks-WWZH mit Werk-2.-Batterie per FFB starte, merke ich das an BEIDEN Batteriespannungen.
Ich habe an beiden Batterien dauerhaft je ein Voltmeter klemmen.

Daher war meine Theorie: Lüftung an Start, WWZH an 2.

m;
 
So wie ich es gehört habe, scheint das Gebläse der Hauptverbraucher zu sein. Daher müsste man doch den besten Effekt erreichen können, wenn man den Zuheizer/WWZH an der Starterbatterie lässt und nur das Gebläse auf die zweite Batterie umklemmt. Da muss dann wohl (?) eine extra Leitung von unter dem Fahrersitz irgendwo vor Richtung Gebläse und dort irgendwas verbastelt werden, wie auch immer...
 
Kann jemand sicher sagen ob die hinteren Steckdosen(Zigarettenanzünder) im Fahrgastraum, auf der 2ten Batterie hängen?Laut :) hängt ohne Standheizung nichts drauf?
Ich weiß,abklemmen oder messen, aber vllt. findet sich hier eine Antwort.
230V Steckdose ist bei 2ter Batterie definitiv nicht dabei...
Gruß Stiffler
 
Kann jemand sicher sagen ob die hinteren Steckdosen(Zigarettenanzünder) im Fahrgastraum, auf der 2ten Batterie hängen?Laut :) hängt ohne Standheizung nichts drauf?
Ich weiß,abklemmen oder messen, aber vllt. findet sich hier eine Antwort.
230V Steckdose ist bei 2ter Batterie definitiv nicht dabei...
Gruß Stiffler

Alle Dosen hängen an der 2. Batterie.
Außer die vom „Zigaretten-Anzünder“.
 
bei 2. Batterie hängen die 12V Steckdosen im Fahrgastraum an dieser 2. Batterie.
die 230V Steckdose kann man im Konfigurator gegen Aufpreis dazubestellen.
 
Was heißt das denn, ein kleiner Teil hängt also an der 2.? Welcher Teil wo?

Grüße
Carsten
Also, ich habe vor und nach einer 30minütigen Heizphase die Ruhespannung beider Batterien gemessen. Das Ganze 3 bis 4 mal wiederholt ohne die Batterien nachzuladen. Meine Messungen haben ergeben, dass die Starterbatterie stärker beansprucht wird. Leider kann ich nicht sagen (noch nicht) welche Verbraucher dabei von welcher Batterie versorgt werden.
 
Wir haben dich eigentlich nur
- innengebläse
- zuheizer

Im Betrieb ein Ladegerät dran...
Ich vermute:
- einmal dreht das innengebläse schneller
- einmal das verbrennungluft Gebläse
 
Hallo. Will mir im T6 Beach Edition die Luftheizung bestellen.
Ist dann automatisch mit der 2.Batterie 230V Steckdose im Bus?
Oder ist die 230V Steckdose nur im Bus wenn ich die 230V aussensteckdose mit bestelle ?
Danke für Antworten.
 
Was wird denn ab Werk als 2. Batterie eigentlich verbaut?
Ist dies eine Nass-, Gel- oder AGM Batterie?
 
Da "vorne" eine AGM wohnt, zumindest bei den Start/Stoppern, und die auch so behandelt (geladen, Schwankungen) wird, muss es eine AGM sein.

Die anderen wären sonst unglücklich über die höhere Ladespannung.
 
Hallo zusammen,
ich weiß Beitrag ist schon älter.. aber da die Suche noch nicht Funzt...
ich stehe gerade auch vor der großen Frage.. wo ist die Lüftung angeschlossen?
Habe eine Werkseitige WWSH und 2. Batterie.
Habe natürlich einfach mal bei laufender WWSH die 1. Batterie abgeklemmt.
-> Lüftung und Uhr geht aus, „Zuheizer“ läuft weiter.
ABER ich habe mir folgende Frage gestellt, die Lüftung geht ja bei Zündung aus / aus!
Das heißt sie könnte ja Theoretisch nur ein „Signal“ von der 1. Batterie bekommen, aber trotzdem über die 2. Batterie laufen??
Habe aktuell das Problem das ich die WWSH umprogrammiert habe damit der Motor mit Warm wird, leider dauert es mind. 1h bei - Graden bis die Lüftung im Innenraum angeht bzw. dann vermutlich nicht mehr aufgrund der Batteriespannung?
Lüftungs Lampen (Climatronic) gehen an, (22*C / Automatik) aber Lüfter bleibt aus...

Ideen?

Sorry ist spontan mehr Text geworden als gewollt ;)


Gruß
Lucas
 
Zurück
Oben