Zweite Batterie

Project X

Top-Mitglied
Ort
MTK
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
09.07.2018
Motor
Otto 110 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
Gen. SIX, 17“-Bremse, 18“-Palmerston, DAB+, ZZH, Airb. hinten, App-Connect
Umbauten / Tuning
BBS-SX 18“ (Winter), Eibach Gewindefedern „tief“, 24/42mm Spurverbreiterung (VA/HA), Ampire Can3901V, Pedaloc, Eton UG VW T6 F2.1 + Sub (vollaktiv über HELIX V EIGHT DSP), Dämmung, Xpel, Brandrup, Edition-Rückleuchten, div. Folierungen
FIN
WV2ZZZ7HZJH1.....
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Ist es sinnvoll, die zweite Batterie unter dem Fahrersitz zu bestellen, wenn man keine Standheizung hat und das Auto nicht als Wohnmobil nutzen möchte? Ich werde vermutlich auch keine Verstärker nachrüsten, frage mich aber, ob es ein Fehler ist (aus welchem Grund auch immer) auf diese Option zu verzichten.
 
Die Zweitbatterie macht nur Sinn, wenn du Verbraucher laufen lassen willst, während der Motor aus ist. Das wäre z.B. die Standheizung oder eine Kühlbox. Wenn du soetwas nicht vor hast, macht das genauso wenig Sinn wie in einem Polo.
 
Die Zweitbatterie macht nur Sinn, wenn du Verbraucher laufen lassen willst, während der Motor aus ist. Das wäre z.B. die Standheizung oder eine Kühlbox. Wenn du soetwas nicht vor hast, macht das genauso wenig Sinn wie in einem Polo.
OK, danke - dann bin ich beruhigt...
 
und wenn man die Standheizung viel nutzt, macht es auch Sinn.
 
und wenn man die Standheizung viel nutzt, macht es auch Sinn.
Wenn man eine Luftheizung hat ab Werk hat man die zweite Batterie Serie, hat man eine Wasserzusatzheizung, braucht man die zweite Batterie trotzdem nicht, denn weder der Zuheizer, noch die Climatronic/Climatic mit der dann laufenden Lüftung ist an der zweiten Batterie angeklemmt. Lediglich die Zeitschaltuhr läuft darüber. Ist also bei WWZH auch unnötig.
 
hat man eine Wasserzusatzheizung, braucht man die zweite Batterie trotzdem nicht, denn weder der Zuheizer, noch die Climatronic/Climatic mit der dann laufenden Lüftung ist an der zweiten Batterie angeklemmt.
waren sie aber. Aber seit MJ2018 hast Du wohl Recht.
 
Ein Detail bei der 2. Batterie: damit kriegt man eine 230V Steckdose.
Die kann man natürlich auch anders günstiger erwerben nachrüsten.

Aber für jemand mit zuwenig Zeit und dem Wunsch nach möglich wenig Bastellei (weil keine Zeit ;-) ist das durchaus eine Überlegung FÜR die 2. Batterie gewesen ...

Kommt man mit den 12V gut klar, ist das natürlich nicht wichtig.
 
waren sie aber. Aber seit MJ2018 hast Du wohl Recht.
Also meiner ist Baujahr Herbst 2017. Ich habe eine WWZH (TSI) und eine zweite Batterie. Wie finde ich denn ohne große Probleme heraus, ob der WWZH jetzt an der 2. Batterie angeschlossen ist oder an der 1.?
 
2. abklemmen und WWZH einschalten

oder mal mit dem Voltmeter prüfen, ob man da beim Einschalten was merkt. So viel Strom zieht die aber nicht, weiß nicht, ob man das eindeutig erkennt.
 
Unser ist im April 2016 zugelassen ! WWZH und zweite Batterie. Diverse Messungen haben ergeben dass nach mehrmaligem Betrieb der Zusatzheizung (30min pro Durchlauf) und kein nachladen der Batterien ca. 80% aus der Starterbatterie und ca.20% aus der Nebenverbraucherbatterie "gelutscht" wurde.
 
Egal welches Baujahr. Die Klima/Lüftung ist immer an der ersten Batterie, und der Zuheizer auch...
@paul42: die 2. Batterie beinhaltet die 230V-Steckdose nicht.
 
es ging um die (werksseitige) WWZH. Die war (oder ist?) recht sicher an der 2. Batt angeklemmt.
 
es ging um die (werksseitige) WWZH. Die war (oder ist?) recht sicher an der 2. Batt angeklemmt.


Bei mir hängt sie zum größten Teil (Werksseitig) an der Starterbatterie !
 
Warum ist bei der Standheizung denn automatisch die zweite Batterie dabei, wenn sie da garnicht drauf hängt? Die Heizung hängt an der Zweitbatterie, geht aber natürlich nicht ohne Lüftung über die Klimaanlage. Die Lüftung hängt weiterhin an der Starterbatterie.
 
Ich hab gestern mal die Spannung der Zweitbatterie gemessen und dann mit der FFB die Standheizung (WWZH) aktiviert. Spannung ging eindeutig nach unten. Also bei meinem läuft definitiv ein Teil über die Zweit. Ich denke alles außer das innen Gebläse.
 
Kann ich dir nicht sagen. Hab nur die Spannung der 2. Gemessen und die bricht mit Aktivierung der WWZH erkennbar ein.

Werde beim nächsten mal die 1. beobachten.

PS:
Ach ich war gar nicht gemeint.
 
Zurück
Oben