Zweite Batterie - was ist ab Werk angeschlossen?

XBus

Jung-Mitglied
Ort
Ländle
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Extras
Climatronic, Standheizung, AHK, Zuziehhilfe für Türe und Heckklappe, MuFu- Lenkrad,
Hallo,

beschäftige mich schon eine Zeit lang damit, was in meinen Multivan alles rein soll oder auch nicht.
Da die Such- Funktion nicht weiter half, hätte ich gerne Eure Hilfe zu folgender Frage:

Wenn ich die zweite Batterie ab Werk bestelle, was ist da dann angeschlossen???

Soweit ich gesehen habe, ist die WWZH immer mit 2. Batterie kombiniert und läuft da auch drüber.
Da ich aber noch nicht weiß, ob ich die WWZH wirklich brauche und ich bei Bedarf ja auch später noch aufrüsten könnte, stellt sich die Frage, ob es nicht sinnvoll ist, die zweite Batt. gleich mitzubestellen, da der Aufpreis überschaubar ist und das fürs Camping sicher kein Fehler ist.

Unklar ist mir aber:
- läuft der Zuheizer + Gebläse dann über die 2. Batterie
- laufen alle 12V- Dosen über die 2. Batt.
- wird Pin 9 / 10 der Anhängerdose (Licht und Kühlschrank im Wohnwagen) von der 2. Batterie versorgt
- evtl. noch irgendwas werksseitig an der 2. Batt. angeschlossen?

Wer kennt sich damit aus? Der freundliche ist leider überfordert...

Gruß
Xbus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

...willkommen hier im Board =)=)=).

Der freundliche ist leider überfordert...

....das ist leider nix neues :evil:.

Ab Werk liegt auf der 2. Batterie ( wenn ab Werk bestellt)

12V Steckdosen (ausser vorne im Armaturenbrett)
Steuergerät für Anhängererkennung
Frischluftgebläse V2 (vorne)
Warmwasserzusatzheizung oder Luftstandheizung
Steuergerät für Klimaanlage


Bei 2. Batterie liegt ab Serie 12V über eine 15A Sicherung auf PIN9 der AHK Steckdose - wobei diese Abhängig von "Zündung an" ist. (gesteuert über ein Relais am AHK Steuergerät).
Bei nur einer Batterie liegt diese Leitung auf der 1. Batterie.
Falls man zusätzlich PIN10 zur Ladung einer Batterie im Wohnwagen verwenden möchte, muss man sich diesen PIN entsprechend verschalten lassen.

Ich gehe mal davon aus, das du dir gerade einen "neuen" zusammen stellst.
Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen die 2. Batterie zu nehmen und zusätzlich wenn du es im Moment evtl. noch nicht benötigst, zumindest die AHK Vorbereitung.
Zur kompl. Nachrüstung einer AHK im T5.2 muss der halbe T5 zerlegt werden und es kostet min. 1500€ - wenn die AHK Vorbereitung vorhanden ist, ist es eine Kleinigkeit.

Nachrüstungen von egal was sind zwar möglich - aber in allen neuen Fahrzeugen sehr aufwendig und oft müssen Steuergeräte zur entsprechenden Erweiterung erst
frei geschaltet werden, teilweise sind Aufrüstungen überhaupt nicht möglich, ohne das ein Steuergerät getauscht werden muss.

Nicht das du jetzt denkst .......boaaah die im T5 Board wissen alles ........ich habe jetzt lediglich das gemacht, was eigentlich der Verkäufer, wenn er nicht nur seine Provision im Kopf hätte, auch hätte tun können - man nimmt sich einen Mechatroniker mit Schaltplan von der 2. Batterie Lösung eines T5 zur Hand und kann in 2 Min. Auskunft geben.

Gruß
Claus
 
Klasse Antwort Dentmen :danke:

Mein Bulli hat keine 2. Batterie. Ist eine Nachrüstung möglich und machbar (in einem vernünftigen Rahmen)?
 
Hallo

...ja ist möglich.
Gibt auch irgendwo einen thread dazu, wo alles genau beschrieben ist. Such mal bitte selber danach. Bin nur mit'm iPhone gerade unterwegs.


VG
Andreas
 
Danke Dentmen,

das ist ja mal ne super kompentente Anwort. :danke:

Ja, Du vermustest richtig. Soll ein neuer werden.
AHK wird gleich mitbestellt. Nur die Standheizung nicht, da im Moment (Passat) nicht gebraucht und bisher nicht vermisst, aber der MV bietet deutlich mehr Möglichkeiten. Daher würde ich den Zuheizer pimpen, wenn sich rausstellt, das ich die brauche.

Weiß vielleicht jemand, wovon es abhängt, ob die 12V- Steckdose am Beifahrersitz im Auto drin ist oder nicht.
Hätte die gerne für die DVD- Player der Kinder an den vorderen Kopfstützen.
Für den Startline gibt's die wohl nicht. Im Highline und Comfortline habe ich die schon gesehen.
Im Katalog vom Comfortline ist nur angebene 1x vorne, 1x Seitenverkleidung rechts , 1x Kofferraum rechts.
Nix von wegen Beifahrersitz.

Ist die Dose am Beifahrersitz an irgend eine Ausstattung gekoppelt?

Gruß
Xbus
 
Hallo,

Daher würde ich den Zuheizer pimpen, wenn sich rausstellt, das ich die brauche.

Für diese Aufrüstung solltest du nicht warten - sondern sofort einbauen - das ist im Winter genial und hat den Vorteil, das auch der Motor gewärmt wird .......und die Nachbarn werden neidisch gucken, wenn du nicht Eis kratzen musst und im kurzen Hemd in deinen T5 steigst.=)

Die Steckdose im Beifahrersitz gibt es, wenn du ab Werk eine Kühlbox bestellst - da die Kühlbox nix taugt, bau dir die Steckdose später selber ein.
Wenn es die 2. Batterie für kleines Geld ( .......welch blöde Formulierung zu einer VW Preisliste) gäbe, bestelle diese direkt.
Eine Nachrüstung ist zwar möglich, aber sehr aufwendig und teilweise muss das Bordnetzsteuergerät neu codiert oder geflasht werden - natürlich auch wieder für
gutes Geld.

Bei einem T5.2 ist die Starterbatterie schon ab Werk ein Witz - von daher wäre eine 2. Batterie bereits zu empfehlen.
Falls ab Werk direkt bestellbar, wähle auf jeden Fall eine 95AH Starterbatterie.
Die ab Werk verbaute Batterie gehört normalerweise in einen Aufsitzrasenmäher - aber nicht in einen T5.
Meine Batterie habe ich nach 1 1/2 Jahren bereits gegen eine 95AH AGM ersetzt - jetzt läuft der aufgerüstete Zuheizer ohne Probleme durch und auch sonst gibt es keine Fehlereinträge mehr
wegen Unterspannung.

Welche Medikamente nimmst du um die Zeit zwischen Bestellung und Lieferung zu überbrücken ????
Ich habe mir noch nie einen T5 neu bestellt, sondern immer gesehen und praktisch direkt mit genommen ( Werkswagen oder RE-Import).

Falls du gut und günstig einen T5 suchst - guck auch mal bei http://www.ona.de/liste-volkswagen-i-t5-multivan-A166_Lagerfahrzeuge.php .........da ist meiner her.

Gruß
Claus
 
Hallo,

Auch wenn ich hier jetzt wieder etwas verunsichere: Mich trieb die Frage in einem anderen Fred auch um (http://www.t5-board.de/threads/wwzh-und-lueftung-bei-bmt-auf-2-batterie-legen.84957/). Deswegen habe ich mal die VWN-Zentrale kontaktiert. Ich erhielt doch glatt einen freundlichen Anruf von einem Techniker, der sich auszukennen schien.

Mir wurde bestätigt, dass bei einer 2. Batterie ab Werk lediglich die Verbraucher für den hinteren Innenraum auf die 2. Batterie laufen. Also die hinteren 12 Volt Dosen und die Innenbeleuchtung (über die AHK haben wir nicht gesprochen, da ich die nachgerüstet habe und dann direkt auf die 2. gelegt habe). Zum Gebläse sagte er mir, dass dieses definitiv nicht auf der 2. Batterie ab Werk läge. Nur wenn man ab Werk die WWZH ordert, dann ist auch die Lüftung (und Steuerung Klimaanlage ?) auf die 2. Batterie gelegt. Der Zuheizer liegt auch nicht auf der Zweitbatterie, das halte ich auch für in Ordnung, da der (elektr.) Leistungsbedarf des Zuheizers in Relation zum Gebläse eher überschaubar ist.

Viele Grüße,

Markus
 
Hallo,

......es ist aber ja mal sehr cool, das von VWN mal einer an den Hörer geht, der Ahnung hat.

Im Prinzip ist das egal wie immer verwirrend, weil auch VWN ständig irgend etwas ändert.
So ist es mir noch nicht gefunden einen übersichtlichen Sicherungsplan für einen T5.2 zu fertigen.

Der Schaltplan eines T5 hat ca. 1700 Seiten - jeweils für das Modell T5.1 und T5.2 - und das dann in mehreren Versionen, je nach Änderung.

Meine Angaben zur Belegung der 2. Batterie beziehen sich auf eine ab Werk georderte WWZH.
Genau weiß man es aber nich - weil in den Schaltunterlagen steht nur " 2. Batterie" ......und nix von "2. Batterie mit WWZH".

Ein T5 bleibt manchmal ein Buch mit 7 Siegeln - selbst nach 10 Jahren entdecke ich immer wieder Neuigkeiten in den Schaltplänen.

Gruß
Claus
 
Hallo XBus,

in meinem Startline ist auch eine Steckdose rechts am Beifahrersitz, liegt auf der Zweitbatterie, genau wie alle anderen Steckdosen bis auf die oben im Amaturenbrett, wie oben schon richtig geschrieben. Die Zweitbatterie kam mit der WWZH. Ich würde die WWZH auf jeden Fall mitbestellen, wenn Du keine Garage hast. Das große Auto braucht einfach sehr lange, bis es innen gemütlich warm ist und außerdem läuft bei weniger als 6 Grad eh der Zuheizer mit, so dass der Mehrverbrauch beim vorheizen gering sein dürfte. Zumindest rede ich mir das ein ;-)
Die Nachrüstung kann kaum billiger sein und an einem neuen Auto rumzumurksen ist m.E. nicht wirklich pfiffig. Ab MJ 2013 ist auch die Anhängersteckdose komplett verkabelt, Dauerplus liegt dabei auf der Zweitbatterie, also alles so, wie man es vernünftigerweise machen würde.

Viel Spass bei der Auswahl
Bernd
 
Hallo zusammen,

das Thema interessiert mich und ich habe auch ein paar Fragen dazu.

Im Camping-Urlaub mit Wohnwagen hat es uns mehrfach die Starterbatterie leergezogen, obwohl wir ein zweite Batterie unterm Fahrersitz haben. Wir haben den Bulli mit Wohnwagen abgekoppelt aber mit Türen offen stehen gehabt und diese auch immer mal wieder auf und zu gemacht (Fahrzeug also nicht abgeschlossen und immer wieder gehen die Lichter alle an und es dauert dann eine Weile bis diese wieder ausgehen).
Soweit ich weiß kann ich die Lichter nicht manuell ausschalten (oder geht das noch wie fürher beim T4 mit einem Schalter irgendwo? Oder kann ich die Dauer der anbleibenden Lichter über VCDS umprogrammieren?).
Gibt es einen Weg so, dass ich den Bulli "bedenkenlos" mit Türen auf und zu machen rumstehen lassen kann, ohne das ich eine leere Starterbatterie bekommen (also 2-3 Tage stehen lassen)? Ich habe mal an Umrüstung auf LED gedacht.

Liegt die Innenraumbeleuchtung hinten wirklich auf der zweiten Batterie? Da bin ich mir ehrlich nicht so sicher, die habe ich eigentlich fürs "leerziehen" meiner Starterbatterie verantwirlicht gemacht.
Kann ich irgendwie prüfen worauf die Innenraumbeleuchtung hinten läuft?

Das Fahrzeug hat vermutlich noch beide Batterien original. Die Starterbatterie (74 Ah) ist mittlerweile eindeutig hin und wirdn un durch eine größere ersetzt.
Sollte ich die Batterie im Innnenraum auch ersetzten?

Danke für eure Antworten und Grüße
 
Hallo Hayopey,

so ganz habe ich deine Frage nicht verstanden: An meinem MV von Ende 2012 schaltet das Innenlicht nach ein paar Minuten von selber aus, einen Schalter für das Licht gibt es nicht, der war bei einem Listenpreis von 50k wohl nicht drin. Aber das Innenlicht braucht zwar Strom, leer aber so schnell nicht die Batterie. Wir haben auf dem CP auch in der Regel öfter die Türen auf und es steht eine Kompressor-Kühlbox im Auto. Das geht ohne zu fahren bei heissem Wetter 3-4 Tage gut, dann ist die Zweitbatterie fast entladen und die Box schaltet ab. Aber die Starterbatterie ist immer noch voll.

Also entweder ist Deine Batterie eh' am Ende oder es stimmt etwas nicht. Kannst Du ausschliessen, dass z.B. der Kühlschrank im WoWa die Batterie entlädt, oder das etwas anderes angeschlossen ist?

Viele Grüße
Bernd
 
Ich hatte dasselbe Problem und bin seitdem auch am Überlegen, ob die Starterbatterie wohl hin ist. Nach Anreise von etwa 700km habe ich 5 Tage auf einem Campingplatz gestanden. Die Kühlbox, die während der Fahrt an der Zweitbatterie angeschlossen war, wurde sofort an eine 230V Landleitung angeschlossen; die Zweitbatterie habe ich vorsichtshalber über ein mitgenommenes ctek-Ladegerät aufgeladen. Bei der Starterbatterie bin ich nach der langen Autobahnfahrt davon ausgegangen, dass sie voll sein müsste. Aber dann am Tag der Weiterfahrt das böse Erwachen: Starterbatterie ist so platt, dass nicht mal mehr ein schwaches "Orgeln" kommt. Da wir eine Fähre kriegen mussten, war ich heilfroh, dass ein freundlicher Nachbar mir Starthilfe geben konnte. Auf der Fähre dann noch mal etwas zittern, ob die Fahrt gereicht hat, um nach der Fährfahrt den Motor wieder ans Laufen zu bringen, aber das hat geklappt, und ab da habe ich dann jeweils beide Batterien auf den Campingplätzen geladen.
Meine Frage wäre auch: ist das jetzt einfach ein eindeutiges Zeichen, dass die Starterbatterie hin ist, oder könnte es auch an einem Fehler in der Steuerung liegen, wann welche der beiden Batterien von der LiMa geladen wird?
(Starterbatterie ist mindestens 3 1/2 Jahre alt; genau weiß ich das nicht, da sie schon drin war, als ich den Bulli gekauft habe. Könnte also noch die erste und damit 5 Jahre alt sein.)
 
Ich bin fasziniert, man ist einfach quasi nie der einzige mit einem Problem beim T5, danke für eure Antworten.

Also ich habe die Starterbatterie bereits ersetzt, die war definitv alt (vermutlich die Originale von 2011) und platt (bisher 74 Ah, nun neu 90 Ah).

Bei uns war auf dem Campingplatz absolut nichts am Fahrzeug elektrisch angeschlossen. Der Wohnwagen lief auf 230V aus der Steckdose und wir haben am Bus die Türen immer mal wieder auf und zu gemacht so, dass eben die Lichter auch immer wieder ein paar Minuten an waren bis sie wieder von selsbt ausgegangen sind. Nach der ersten leeren Batterie haben wir die Türen halt meist zugemacht und das Fahrzeug abgeschlossen damit nicht unnötig Strom gezogen wird. Das hat gegolfen, aber war unpraktisch.

Mir ist dann aufgefallen, das es eben sehr viele Lichter sind die angehen wenn man die Türen aufmacht. Nicht nur die im Dachhimmel sondern noch die 4er Leisten unten an den Einstiegen. Darum dachte ich, dass die Lichter evtl. die Batterie doch schneller leeren als man denkt. Aber vermutlich war tatsächlich vor allem unsere Batterie hinüber.

Nochmal zum Thema, "was hängt an welcher Batterie": Wenn ich die Starterbatterie abklemme und eine Komponente hat noch Strom, dann hängt diese an der zweiten Batterie und andersherum, so habe ich die Beiträge oben verstanden. Oder gibt es da eine Schaltung welche die Verbraucher zwischen den beiden umschaltet?

Sollte ich die Innenraumbatterie ersetzten, diese ist noch die originale, nach gut 7 Jahren?
 
Zurück
Oben