c0re
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Allgäu
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 03/2011
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Startline
- Radio / Navi
- RCD 310
- Extras
- AC, ZV, PDC, ESP
- Umbauten / Tuning
- Planar 2D LSH, MFB, Scheibentönung, Fahrerhausabtrennung, Magnet-Thermomatten (Project Camper), VW-Fahrradträger (gepulvert), ETFE Solarpanel (135W) mit MPPT Laderegler, 2. Batterie + Ladebooster, 230V Spannungswandler (600W), Kühlbox Dometic CF 26, P3-Drehkonsole, Markise Fiamma F40Van, Pedaloc
- FIN
- WV2ZZZ7HZ********
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7H
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei mir für mein T5 eine seperate Stromversorgung zu überlegen, damit ich meine Starterbatterie schonen kann.
Mit meinen bisherigen Überlegungen würde ich gerne eine der folgenden zwei Lösungen umsetzen:
1. fest verbaute Gel-Batterie unter dem Fahrersitz mit Lademöglichkeit über Lichtmaschine oder Solarzelle
2. mobiler Energiespiecher (z.B. Yeti 400) mit dazugehörigem Solarpanel
Leider kann ich mich nicht so wirklich entscheiden was am Ende nun besser passt. Würde gerne eure Erfahrungen/Empfehlungen lesen.
1. feste Batterie
Vorteile:
2. mobiler Energiespeicher (als Beispiel Yeti 400 Lithium)
Vorteile:
Grüße
ich bin gerade dabei mir für mein T5 eine seperate Stromversorgung zu überlegen, damit ich meine Starterbatterie schonen kann.
Mit meinen bisherigen Überlegungen würde ich gerne eine der folgenden zwei Lösungen umsetzen:
1. fest verbaute Gel-Batterie unter dem Fahrersitz mit Lademöglichkeit über Lichtmaschine oder Solarzelle
2. mobiler Energiespiecher (z.B. Yeti 400) mit dazugehörigem Solarpanel
Leider kann ich mich nicht so wirklich entscheiden was am Ende nun besser passt. Würde gerne eure Erfahrungen/Empfehlungen lesen.
1. feste Batterie
Vorteile:
- Laden über Lichtmaschine (bei laufendem Motor) oder zusätzliches Solarpanel
- Standheizung, Lichter, und andere Verbraucher sind unabhängig von Starterbatterie
- Mit Spannungswandler auch für andere Geräte nutzbar
- Fest verbaut -> kein Umräumen und zusätzliches Sichern notwendig
- Stauraum ist unter dem Fahrersitz bereits vorgesehen
- Einbauaufwand und Verkabelung (hab keine Erfahrungen mit Elektrik)
- Anschlüsse etc müssen eingerichtet werden (USB, 12V, 230V, ...)
- Trennung der Stromversorgung für den Innenraum nur mit Aufwand umsetzbar
- Bei keiner Notwendigkeit -> nur umständlich aus zu bauen -> ständig Gewicht
2. mobiler Energiespeicher (als Beispiel Yeti 400 Lithium)
Vorteile:
- Vielfältige Anschlussmöglichkeiten bereits vorhanden (auch 230V)
- Mobil Nutzbar und kein zusätzliches Gewicht falls das Gerät nicht gebraucht wird
- Übersichtliches Display mit zu- und abschaltbaren Ausgängen
- Laden über normale 230V-Versorgung oder Solarpanel
- Lediglich für externe Verbraucher nutzbar -> Standheizung sowie andere interne Verbraucher können damit nicht betrieben werdenMuss beim Transport verstaut/gesichert werden
- Kann nicht über Lichtmaschine (außer es ist wohl die Blei-Variante) geladen werden
- Muss beim Transport verstaut/gesichert werden
Grüße