zweite Batterie schwach T6.1

the2

Aktiv-Mitglied
Ort
Bodensee
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
2022
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo Gemeinde,

bei meinen California Beach T6.1 EZ02/22

wird die zweite Batterie als schwach angezeigt.
Laut Camper Unit ist diese sogar leer.

Ich habe das Fahrzeug mit voller Batterie abgestellt ( ca. vor 14 Tagen)und auch keine Verbraucher

danach in Betrieb gehabt.

Habe auch keine Beleuchtung in der Heckklappe, somit ist dieser Fehler schon mal ausgeschlossen.

Hat da jemand ne Lösung, Idee ?
 
In der Werkstatt mit der Strommesszange den Ruhestrom messen lassen.
 
Es gibt eine TPI die aufpasst dass dann zumindest nicht weiter die Hauptbatterie leer gesaugt wird...
Das passiert nämlich gerne wenn die Anzeige mit schwacher Batterie kommt. Das saugt den Can Bus leer
 
Haben einen 7/21 mit dem gleichen Problem gerade erst in der Werkstatt gehabt. Es heißt, bitte an Strom legen und die 2. Batterie laden von Zeit zu Zeit. Bei mir dauert es 5-7 Tage bis die 2. leer angezeigt wird. Es soll ein Update folgen das das Problem löst. Soweit ich das hier im Forum verfolgen konnte, ist das Thema bereits recht alt.

Linderung schafft bei mir das händisch Abschalten des Heckklappen Lichts. Hört sich komisch an, ist aber bei mir wirklich so. Wenn ich die Heckklappe öffne , schalte ich das automatische Licht am Schalter hinten rechts ab vor dem verschliessen der Heckklappe. Ich komme so auf 8 Tage Standzeit. Ursache des ganzen scheint wohl ein Steuergerät zu sein, das mit ca. 1 A an der 2. Batterie saugt und einfach nicht einschlafen möchte.

Ich habe bald wieder einen Termin beim Freundlichen, mal schauen, vielleicht gibt's ja Neuigkeiten .

Grüße
Geo
 
Wie gesagt Beleuchtung in der Heckklappe habe ich nicht .
Aber in der Camper Unit , steht wenn nicht bewusst aktiviert ist ( Auto öffnen Unit prüfen )
-1A was da gezogen wird ... Das kann doch nicht stand der Dinge sein .
Habe einen Cali Beach mit zwei Schiebetüren .. also manuell laden ist da nicht ... Ich müsste schon mit dem Auto bewusst ne Runde fahren ...
Ist bestimmt nicht im Sinne des Erfinders ..
 
Wenn Du nicht den Freundlichen dafür einschalten magst ,bleibt leider nur die Suche nach dem Verbraucher. Eine Amperzange ist da hilfreich, jedoch wollt ich mich schon mal damit auf den Weg machen und es fiel schnell auf , das alle Kabelstränge sehr gut verlegt wurden. Ich habe das Ganze damals abgebrochen, weil es ewig dauert die Stränge zu identifizieren, freizulegen, zu messen, aus Versehen eine Tür geöffnet und den Canbus geweckt, wieder warten bis alles einschläft, nochmal von vorn,....

Leider schaffe ich es nicht dem Gerücht das ein Steuergeräte nicht einschläft nachzugehen. Mein OBD11 braucht eine aktive Zündung, so kann man natürlich nichts finden. Andere Mittel habe ich nicht und so heisst es für mich, dem Freundlichem immer wieder auf den Nerv gehen.

Damit sind wir bei dem was sich der Erfinder da wohl gedacht haben mag?

Das manuelle Laden kann interessanter Weise auch über die Front Batterie erfolgen, im 6.1 schaltet das Trennrelay die hintere Batterie dann frei. Auch das Laden per Autosteckdose (Zigarettenanzünder) hinten im Kofferraum geht ohne Umwege direkt auf die 2. Batterie.
 
Das mit dem Laden habe ich in unserem T6.1 getestet. Wenn man die Steckdose in der Mittelkonsole (bei der Ladeschale) nutzt, welche an der Starterbatterie hängt, läd ein CTEK beide Batterien. Dauert halt ein wenig, da über die Innensteckdosen maximal ein 7er geht. Nimmt man eine der Innensteckdosen, wird nur die 2. Batterie geladen. Die Starterbatterie ist bei mir dann außen vor. Ich sehe das gut an den Spannungen der Batterien während des Ladens, da ich an jeder einen CTEK Battery Sense Monitor verbaut habe.
Im Übrigen verliert meine 2. Batterie auch an Kapazität. Habe das jetzt mal beobachtet. Sie braucht ca. 14 Tage (das Fahrzeug steht verriegelt unterm Carport und wird nicht genutzt) bis sie fast leer ist. Ist allerdings ein T6.1 Transporter, allerdings mit so ziemlich allen was geht. Steuergeräte sind also genug vorhanden. Allerdings auch keine Beleuchtung in der Heckklappe. Über die CTEK Monitore brauche ich das Auto nicht öffnen um zu messen, da ich die Dinger über Bluetooth mit dem Handy auslesen kann.
 
Dem freundlichen habe ich schon eine Mail bezüglich des Sachverhalts geschrieben aber leider noch keine Antwort erhalten.
Da dieser von meinem Wohnort etwas weiter weg ist , wolltenich auf diesem Wege hier im Forum schon evtl Lösungen suchen .
Vielleicht hat ja jemand einen Tip bezüglich des Problems .
 
Sehr interessanter Beitrag.
Ja mein Auto steht auch Mal länger als einen Tag , längste Standzeit war drei Wochen.
Ist dann schon ärgerlich das die Batterie da von "allein" leergezogen wird .
Der Herbst ist vorbei und wie es aussieht ist der Fehler seitens VW noch nicht behoben .
Oder sucht mein freundlicher noch nach einer Lösung da er sich bis dato immernoch nicht bei mir gemeldet hat.
Bin gespannt ob da demnächst was kommt ... Oder ich muss doch Mal vorbeischauen... OK dann aber erst Anfang 2023 .
 
Nach meinem Verständnis und nach Aussage meines VW Autohauses dürfte die 2. Batterie nicht bei einer Standzeit von 3 Wochen "von alleine leergezogen" werden.
Deckt sich auch nicht mit meinen Erfahrungen.

Interessant wäre, ob die 2. Batterie vom Bordsystem kontrolliert wird ergo eine Fehlermeldung in der Anzeige im Cockpit erscheint.

Man hört einiges von leeren Batterien bei modernen Fahrzeugen nach geringen Standzeiten. Fluch und Segen der vermehrten Helferleins.
 
3 Wochen 🫣 wer schafft denn 3 Wochen
 
Bei meinem Beach ist die 2. Batterie nach ca. 7 Tagen Standzeit auch leer, bzw. ganz entleert habe ich nie zugelassen. Aber ist schon ärgerlich...entweder häufiger längere Fahrten oder ständig aufladen. War schon vor ca. 1 Jahre mit dem Problem in der Werkstatt. "Nichts gefunden".
 
Nach meinem Verständnis und nach Aussage meines VW Autohauses dürfte die 2. Batterie nicht bei einer Standzeit von 3 Wochen "von alleine leergezogen" werden.
Deckt sich auch nicht mit meinen Erfahrungen.

Interessant wäre, ob die 2. Batterie vom Bordsystem kontrolliert wird ergo eine Fehlermeldung in der Anzeige im Cockpit erscheint.

Man hört einiges von leeren Batterien bei modernen Fahrzeugen nach geringen Standzeiten. Fluch und Segen der vermehrten Helferleins.
Ich hatte auch schon beide leer in 10 Tagen, passiert zu. Wenn man manches Licht anlässt, das geht zwar aus aber das Steuergerät nicht...

Eigentlich sollte damit nur die 2..leer werden, aber naja, die meldet dann am Display dass sie leer ist, und wenn man das nicht bestätigt, bleibt das an und saugt dann munter die erste leer
 
es gibt für diese Problematik wohl ein Softwareupdate, welches von VW immer wieder verschoben wurde.
Der letzte Stand war Kalenderwoche 5 / 23
- also letzte Woche.
Ich habe irgendwo gelesen, dass es auf KW 6 / 23 verschoben wurde.
Ich habe morgen diesbezüglich einen Werkstattermin, bin mal gespannt, ob das Update wirklich verfügbar ist. Es gibt wohl unter gewissen Umständen ein Problem mit der Ansteuerung vom Trennrelais und dem Abschalten von Steuergeräten. Das ist aber nur das, was ich hier und da zwischen den Zeilen gelesen habe. Es gibt auch noch andere Threads dazu, die habe ich aber gerade nicht griffbereit.
 

hier dann mal „T6.1 Lademanagement“ durchlesen, da sind auch die besagten Probleme aufgeführt.
 
das Update ist immer noch nicht verfügbar. Nächster Termin bei VW in zwei Wochen.. mal schauen, wie lange das Spiel jetzt so weiterläuft.
Der Servicemitarbeiter hat mich gestern angerufen, damit ich nicht umsonst vorbeikomme.
 
Hallo,
Symptomatik paßt genau zu meinem Beach EZ 2022/08.
Weiß jemand, ob es das (jahrelang angekündigte) Update mittlerweile gibt?
Danke
georg
 
ja, das Update gibt es seit April oder Mai 23 und hat die Softwareversion 0503.
Da Du noch in der Garantie bist, kannst Du das kostenlos aufspielen lassen.
Am besten ein Foto von der Anzeige der Camperunit, bzw. der MfA machen. War bei mir aber nicht nötig. Sag einfach, dass Du den Wagen mehrere Wochen nicht bewegen würdest und Sorge hättest, dass die Batteriemeldung dann nicht quittiert werden könnte. Bei mir haben sie es einfach so auf Nachfrage aufgespielt.. ob es inzwischen noch eine neuere Version gibt, weiß ich nicht.
 
Erwarte jedoch nicht die heile Welt danach, alle 4 Wochen muss geladen werden im Winter. Max Laden funktioniert bei mir zumindest garnicht, null Funktion. Die AGM leidet bei mir extrem unter diesen sinnfreien Power Ladungen und Entladungen, ja ja 6-temp, was hat eine Aufbau Batterie mit 6D Temp zu tun, die soll voll sein wenn es erforderlich ist und eine Erhaltungsladung , gerne mit Training, wenn erforderlich, im normalen Dasein. VW hat hier billig gearbeitet und lässt seit Jahren Material und Mensch ausbluten bei diesem Thema. Im Grunde kann man nur umbauen, sprich entkoppeln, traurig.
 
Zurück
Oben