goofgoo
Jung-Mitglied
- Registriert
- 28 Feb. 2020
- Beiträge
- 24
- Reaktionspunkte
- 4
- Punkte
- 5
- Ort
- Graz
- Mein Auto
- T6 Caravelle
- Erstzulassung
- 12/2018
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA
- FIN
- WV2ZZZ7HZKH060408
Hallo allerseits,
da wir im Sommer immer wieder mit unserer Kühlbox (Kompressor) im Bus unterwegs sind, überlege ich nun doch eine zweite Batterie nachzurüsten (einstweilen wohl noch keine Lithium). Ich weiß, dass es dazu eine Unmenge an Threads bereits gibt, ein paar Fragen sind allerdings auch nach vielem Lesen noch immer unklar, daher wäre ich über ein wenig Hilfe sehr dankbar.
- unter dem Fahrersitz habe ich offenbar bereits ab Werk das ominöse rote Kabel abisoliert hängen (siehe Foto). Soweit ich hier quergelesen habe, handelt es sich um ein 10qmm-Kabel zum Sicherungskasten unter der Startbatterie.
- an dieses Kabel soll jetzt ein Ladebooster kommen und zwar der Victron Orion XS. Von dort gehts mit kurzer Leitung weiter in die Zweitbatterie, eventuell noh Sicherung dazwischen. Den Ladebooster würde ich auf 30A beschränken - passt das dann zum 10qmm-Kabel? Ich finde dazu unterschiedliche Meinungen... Klar, ich kann ein neues Kabel zb 25mm2 zur Startbatterie ziehen, möchte den Aufwand aber momentan so gering wie möglich halten (ich bin auch kein großer Auto-Bastler). Deshalb frage ich mich, warum nicht das vorhandene Kabel nutzen, wenn es eh passt?
- an die 2. Batterie hänge ich dann einen kleinen Sicherungskasten und von dort geht's dann weiter zu den verschiedenen Verbrauchern: vermutlich für den Anfang ein paar Steckdosen auf der Rückseite des Fahrersitzes und die bereits vorhandenen 12V-Steckdosen hinter der B-Säule werde ich ebenso umpinnen.
Was meinen die Profis - passt das so?
Großes Danke schon einmal vorab und lieben Gruß aus Graz,
Christian

da wir im Sommer immer wieder mit unserer Kühlbox (Kompressor) im Bus unterwegs sind, überlege ich nun doch eine zweite Batterie nachzurüsten (einstweilen wohl noch keine Lithium). Ich weiß, dass es dazu eine Unmenge an Threads bereits gibt, ein paar Fragen sind allerdings auch nach vielem Lesen noch immer unklar, daher wäre ich über ein wenig Hilfe sehr dankbar.
- unter dem Fahrersitz habe ich offenbar bereits ab Werk das ominöse rote Kabel abisoliert hängen (siehe Foto). Soweit ich hier quergelesen habe, handelt es sich um ein 10qmm-Kabel zum Sicherungskasten unter der Startbatterie.
- an dieses Kabel soll jetzt ein Ladebooster kommen und zwar der Victron Orion XS. Von dort gehts mit kurzer Leitung weiter in die Zweitbatterie, eventuell noh Sicherung dazwischen. Den Ladebooster würde ich auf 30A beschränken - passt das dann zum 10qmm-Kabel? Ich finde dazu unterschiedliche Meinungen... Klar, ich kann ein neues Kabel zb 25mm2 zur Startbatterie ziehen, möchte den Aufwand aber momentan so gering wie möglich halten (ich bin auch kein großer Auto-Bastler). Deshalb frage ich mich, warum nicht das vorhandene Kabel nutzen, wenn es eh passt?
- an die 2. Batterie hänge ich dann einen kleinen Sicherungskasten und von dort geht's dann weiter zu den verschiedenen Verbrauchern: vermutlich für den Anfang ein paar Steckdosen auf der Rückseite des Fahrersitzes und die bereits vorhandenen 12V-Steckdosen hinter der B-Säule werde ich ebenso umpinnen.
Was meinen die Profis - passt das so?
Großes Danke schon einmal vorab und lieben Gruß aus Graz,
Christian
