Zweite Batterie nachrüsten

Moin,

Kann mir jemand sagen, wie ich denn sicher gehen kann, dass die "Start-Assist" Funktion des Cyrix Trennrelais nach den 30 Sekunden (laut Beschreibung) wieder öffnet? Ich habe nämlich die 2. Batterie nur über die werkseitige Plus-Vorbereitung (10mm2) unter dem Sitz angebunden. Es klackt auch bei Betätigung des StartAssist. Wenn ich dann den Anlasser betätige, will ich aber sicher sein, dass die Verbindung zwischen den Batterien getrennt ist...
...äääh, die Starthilfe der Bord- zur Starterbatterie gibt man separat über einen Schalter/Taster nur dann frei, wenn man sie auch benötigt.
D.h.: kein Schalter/Taster - keine Starthilfe - 10er Kabel reicht.
Oder was meinst du jetzt?


Gruß
Mike
 
Danke für die schnelle Antwort!
...ähhh, ja, den Taster betätige ich, um beide Batterien quasi "manuell" zusammenzuschalten, oder? Die Idee wäre dann, nicht von der Bordbatterie Starthilfe zu geben, sondern nur die leere Starterbatterie über die Bordbatterie "anzuladen". Und nachdem das passiert ist will ich sicher sein, dass das Relaise offen ist, wenn ich anlasse. Wenn nicht, würde ja über das 10er-Kabel der Startstrom von der Bordbatterie fließen und dafür ist das Kabel zu unterdimensioniert. Hab ich da einen Denkfehler?
 
Hab ich da einen Denkfehler?
Ich denke, ja.

Starthilfe durch das Cyrix ist eigentlich nix anderes, als Starthilfe von einem anderen Auto: du verbindest die Batterien - und startest den Motor.
Ich vermute, dein Denkfehler ist dein "anladen".
 
Aber ist es nicht so, dass theoretisch bei leerer Starterbatterie und halbwegs voller Bordbatterie Ausgleichsströme aufgrund des Potentialunterschieds fließen und sich angleichen - wenn man beide parallel schaltet? Weiß jemand hier ob und wie viel da fließen kann? Ich dachte hier irgendwo mal gelesen zu haben, dass das vielleicht dann eben reicht die Starterbatterie ein wenig "anzuladen", damit es zum starten reicht.

Falls dem nicht so ist, bau ich den Schalter wieder raus, weil er dann für mich nutzlos ist...
 
Sofern Du eine ausreichend großen Querschnitt zwischen den beiden Batterien hast, lässt Du das Relais einfach offen und startes. Quasi Starthilfe über Bordbatterie.
Das was Du beschreibst stimmt zwar auch (glaube ich), aber das kann ne weile dauern bis die starter Batterie dann wieder genug Dampf hat, wenn mich nciht alles täuscht.

Ich würde einfach schauen dass Du ausreichend Querschnitt und Sicherung in der + Leitung hast und dann überbrückst, sollte die starter leer sein. So hatte ich das damals beim T4 gelöst - allerdings per Bypass und Natoknochen.
 
Ist der Platz für die zweite Batterie bei Drehkonsolen geringer?
 
Frage: habe ich die Kabel für die zweite Batterie schon verbaut... ich meine mal gelesen zu haben ein dickes Kabel liegt schon im Auto bis zum Fahrersitz:

Mein Auto:
-Standheizung aber keine 2.Batt

Hier mal Fotos (Das dicke rote?):
5600B049-D1B5-43A9-988D-F8D854AB594D.jpeg F9D97373-C93E-4CC2-BA5D-8CDF72E42F3A.jpeg 6AA17A4F-9AF7-47DA-A0DF-D841D9B6A383.jpeg
 
Genau das !
 
Ok also ist es doch noch drinn ... hab irgendwo gelesen im 2019er ist es weggespart. Dann kann ich ja „günstig“ nachrüsten
 
Ok also ist es doch noch drinn ... hab irgendwo gelesen im 2019er ist es weggespart. Dann kann ich ja „günstig“ nachrüsten

Wäre toll wenn du einstellst welche Teile du wo bestellst! Vg
 
Hallo Mike,
Das habe ich nicht in der Beschreibung vom Relais gefunden welches Kabel verwendet werden soll
Dann werde ich wohl 35mm2 benutzen

Gruß Ossi

Hallo. Du kannst an das Cyrix-ct 120A das 35mm² Kabel anschließen. Das ist somit deine Ladeleitung und deine Starthilfeleitung wenn die Starterbattterie leer sein sollte!!!
Dazu noch zwei 150A Sicherungen. Link siehe unten.

Als Starthilfeknopf bitte einen TASTER verwenden. Vorteil: Kann nicht vergessen werden. Relais schaltet nach Betätigung für 30 Sek. durch. Falls ein fremder an den Schalter kommt gibt es keine Missverständnisse.

Dann noch Verbraucher auf die Zweitbatterie legen. z.B. Gebläsemotor (Strom kommt dann bei Standheizungsbetrieb von der 2. Bat.), Kühlbox etc. 4mm² Kabel von der Zweitbatterie bis zum Gebläsemotor legen. Siehe Foto.

Die Starterbatterie bzw. alle Batterien sollen nie ganz leer werden!!! Gehen kaput!

Sicherungshalter / Sicherungskasten / Sicherungsdose / für 1 x M
2 x Leistungssicherung Streifensicherung Mega / orange / 150A / 32V,

SGX Batteriekabel 34mm², AWG2, rot » www.fraron.de
M6 für das Relais:
Rohrkabelschuh, 33-35mm², AWG2, Loch M6 » fraron.de

M8 für die Sicherungshalter:
Rohrkabelschuh, 33-35mm², AWG2, Loch M8 » fraron.de

Batterie-Polklemme Pluspol FraroPlus Einbauzubehör
Batterie-Polklemme Minuspol FraroMin Einbauzubehör
Stiftkabelschuh, 33-35mm², AWG2 » www.fraron.de
Batteriepolabeckungen nicht vergessen:
7H0915430d
oder
Batteriepolabdeckung rot PVC, 1,99 €, K24-Technik
oder
Batterie Kappe Polabdeckung Schutzkappe

Besser wäre statt dem Trennrelais:

Batterie zu Batterie-Ladegerät 12V nach 12V mit 30A, IUoU, Ladebooster VCC für Blei,- GEL, AGM und Lithiumbatterien » fraron.de

dann eine dünnere Verkablung wählen! 6mm² - 16mm² mit 50A Sicherung und 40A Sicherung.


VG Johannes
 

Anhänge

  • Gebläsemotoranschluss mit Beschriftung T6.jpg
    Gebläsemotoranschluss mit Beschriftung T6.jpg
    268 KB · Aufrufe: 120
  • Gebläsemotoranschluss.JPG
    Gebläsemotoranschluss.JPG
    247,4 KB · Aufrufe: 113
Wenn ihr ein 10mm² Kabel als Ladeleitung nachrüstet und wollt das als Starthilfekabel nehmen, geht das nicht!
Die Sicherungen die das 10mm² Kabel schützen sind zu schwach.
Also könnt ihr nur mit der Boardbatterie und dem Taster für das Cyrix-ct 120A die Starterbatterie mit der Boardbatterie laden. Wie lange ihr laden müsst, wie viel Ausgleichsstrom fließt und wie oft ihr dann den Taster der nur 30s offen bleibt drücken müsst weiß ich nicht.

Also ich habe schon sehr oft Selbststarthilfe geben. Verbaut ist das 35mm² Kabel und zwei 150A Sicherungen und die sind noch heile!. Verbaut seit 3 Jahren.

Beim T6 sollte aber ein Ladebooster statt dem Trennrelais (bwz. Automatiktrennrelais) verbaut werden!!! Siehe:

Batterie zu Batterie-Ladegerät 12V nach 12V mit 30A, IUoU, Ladebooster VCC für Blei,- GEL, AGM und Lithiumbatterien » fraron.de
Zitat von Fraron.de:
"Der Lade-Wandler bezieht seine Energie aus dem Fahrzeug-Starterkreis (Lichtmaschine mit STARTER-Batterie). Es findet kein Eingriff in den Starterkreis selbst statt; das Gerät verhält sich lediglich wie ein kräftiger Verbraucher an der Lichtmaschine. Dabei sorgt die automatische Leistungsregelung für die notwendige Sicherheit und Startfähigkeit des Fahrzeuges. Bei modernen EURO-Norm 6, 6 + plus- Fahrzeugen mit energiesparenden, intelligenten Lichtmaschinen schwankt deren Spannung abhängig vom Fahrzustand in erheblichem Maße (12,6 V … 15,5 V). Der Ladewandler gleicht nun diese Schwankungen vollständig für die gleichmäßige Ladung der BORD-Batterie und zum Schutz der dort angeschlossenen 12 V-Verbraucher aus.
Auch bei herkömmlichen Lichtmaschinen und langen Anschlussleitungen können durch die nun möglichen höheren Ladeströme wesentlich kürzere Ladezeiten und vollgeladene Batterien erzielt werden."
 
Hallo. Du kannst an das Cyrix-ct 120A das 35mm² Kabel anschließen. Das ist somit deine Ladeleitung und deine Starthilfeleitung wenn die Starterbattterie leer sein sollte!!!
Dazu noch zwei 150A Sicherungen. Link siehe unten.

Als Starthilfeknopf bitte einen TASTER verwenden. Vorteil: Kann nicht vergessen werden. Relais schaltet nach Betätigung für 30 Sek. durch. Falls ein fremder an den Schalter kommt gibt es keine Missverständnisse.

Dann noch Verbraucher auf die Zweitbatterie legen. z.B. Gebläsemotor (Strom kommt dann bei Standheizungsbetrieb von der 2. Bat.), Kühlbox etc. 4mm² Kabel von der Zweitbatterie bis zum Gebläsemotor legen. Siehe Foto.

Die Starterbatterie bzw. alle Batterien sollen nie ganz leer werden!!! Gehen kaput!

Sicherungshalter / Sicherungskasten / Sicherungsdose / für 1 x M
2 x Leistungssicherung Streifensicherung Mega / orange / 150A / 32V,

SGX Batteriekabel 34mm², AWG2, rot » www.fraron.de
M6 für das Relais:
Rohrkabelschuh, 33-35mm², AWG2, Loch M6 » fraron.de

M8 für die Sicherungshalter:
Rohrkabelschuh, 33-35mm², AWG2, Loch M8 » fraron.de

Batterie-Polklemme Pluspol FraroPlus Einbauzubehör
Batterie-Polklemme Minuspol FraroMin Einbauzubehör
Stiftkabelschuh, 33-35mm², AWG2 » www.fraron.de
Batteriepolabeckungen nicht vergessen:
7H0915430d
oder
Batteriepolabdeckung rot PVC, 1,99 €, K24-Technik
oder
Batterie Kappe Polabdeckung Schutzkappe

Besser wäre statt dem Trennrelais:

Batterie zu Batterie-Ladegerät 12V nach 12V mit 30A, IUoU, Ladebooster VCC für Blei,- GEL, AGM und Lithiumbatterien » fraron.de

dann eine dünnere Verkablung wählen! 6mm² - 16mm² mit 50A Sicherung und 40A Sicherung.


VG Johannes
Hi Jonas und danke für die ganzen Links!
Ist das schon vom Werk verbaute dicke Plus (was unterm Fahresitz endet und mit Isolierband angeklebt ist) denn ein 35qmm2 Kabel? Kommt mir dünner vor? Und sollte es eine 150Ampere Sicherung sein (in der Anleitung von Cyrix wird doch 120 angegeben)? Ich habe eine 120 Ah-Batterie, den Cytex 120A und ein CTEK MXS 5 verbaut. Meinst Du ich kann das vom Werk verlegte Kabel nutzen (möchte per Taster schon auch die Möglichkeit haben,die Boardbstterie als Starterbatterie zu nutzen) oder ist das für mögliche Ausgleichströme zu dünn und ich sollte lieber ein 16qmm2 neu ziehen?
 
das Kabel vom Werk ist ein 10mm² Kabel.

Dieses Kabel kannst du nehmen um deine leere Starterbatterie über das cyrix-ct 120A zu laden. Dauert halt ewig und du musst ständig den Taster drücken. Dann wäre eine Schalter besser. Aber dann besteht die Gefahr das er mal unerwünscht auf "on" steht und dann entladen sich die zwei Batterien gegenseitig.

16mm² macht keinen Sinn (zu dünn für die Starthilfe). Ab 25mm² ist Eigenstarthilfe möglich.

ich habe zweimal 150A Sicherungen und 35mm² drin. Das funktioniert seit ungefähr 5 Jahren und das cyric-ct 120A lebt immer noch!
 
möchte per Taster schon auch die Möglichkeit haben,die Boardbstterie als Starterbatterie zu nutzen

Dafür habe ich 35mm² neu verlegt und per Hauptschalter (Natoknochen) kann ich die Eigenstarthilfe aktivieren.
Auch das Massekabel der 2ten Batterie muss dafür mit 35mm² ertüchtigt werden.

Und wenn ich das Ladegerät vorne einstecke und den Hauptschalter schließe,
werden beide Batterien gleichzeitig geladen, dauert nur länger.

Gruß Ludger

 
Dafür habe ich 35mm² neu verlegt und per Hauptschalter (Natoknochen) kann ich die Eigenstarthilfe aktivieren.
Auch das Massekabel der 2ten Batterie muss dafür mit 35mm² ertüchtigt werden.

Und wenn ich das Ladegerät vorne einstecke und den Hauptschalter schließe,
werden beide Batterien gleichzeitig geladen, dauert nur länger.

Gruß Ludger

das Kabel vom Werk ist ein 10mm² Kabel.

Dieses Kabel kannst du nehmen um deine leere Starterbatterie über das cyrix-ct 120A zu laden. Dauert halt ewig und du musst ständig den Taster drücken. Dann wäre eine Schalter besser. Aber dann besteht die Gefahr das er mal unerwünscht auf "on" steht und dann entladen sich die zwei Batterien gegenseitig.

16mm² macht keinen Sinn (zu dünn für die Starthilfe). Ab 25mm² ist Eigenstarthilfe möglich.

ich habe zweimal 150A Sicherungen und 35mm² drin. Das funktioniert seit ungefähr 5 Jahren und das cyric-ct 120A lebt immer noch!
Danke, dann muss ich wohl doch bochum Fußraum und unter der Batterie rumtrödeln...;-(
 
Dafür habe ich 35mm² neu verlegt und per Hauptschalter (Natoknochen) kann ich die Eigenstarthilfe aktivieren.
Auch das Massekabel der 2ten Batterie muss dafür mit 35mm² ertüchtigt werden.

Und wenn ich das Ladegerät vorne einstecke und den Hauptschalter schließe,
werden beide Batterien gleichzeitig geladen, dauert nur länger.

Gruß Ludger

Danke! Ich habe das Ladegerät aber an der Boardbatterei, aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe, läuft das Cyril ja in beide Richtungen, oder?
 
Wenn das so funktioniert, wie es in der Anleitung steht, ja.

Hab's heut grad mal geschafft eine Rundöse und einen Sicherungshalter an das 35er Kabel zu quetschen, dann nervte wieder mein Lieblingskunde... 1,5 Stunden "psychologische Betreuung" über's Telefon...kommt auf seine Rechnung, ist jetzt das dritte mal mit den selben Fragen, langsam muß mal gut sein.😉
 
Danke! Ich habe das Ladegerät aber an der Boardbatterei, aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe, läuft das Cyril ja in beide Richtungen, oder?

Ja.
EIN großes Ladegerät für beide Batterien. Mind. 10A.

Gruss Joe
 
Hallo. Du kannst an das Cyrix-ct 120A das 35mm² Kabel anschließen. Das ist somit deine Ladeleitung und deine Starthilfeleitung wenn die Starterbattterie leer sein sollte!!!
Dazu noch zwei 150A Sicherungen. Link siehe unten.

Als Starthilfeknopf bitte einen TASTER verwenden. Vorteil: Kann nicht vergessen werden. Relais schaltet nach Betätigung für 30 Sek. durch. Falls ein fremder an den Schalter kommt gibt es keine Missverständnisse.

Dann noch Verbraucher auf die Zweitbatterie legen. z.B. Gebläsemotor (Strom kommt dann bei Standheizungsbetrieb von der 2. Bat.), Kühlbox etc. 4mm² Kabel von der Zweitbatterie bis zum Gebläsemotor legen. Siehe Foto.

Die Starterbatterie bzw. alle Batterien sollen nie ganz leer werden!!! Gehen kaput!

Sicherungshalter / Sicherungskasten / Sicherungsdose / für 1 x M
2 x Leistungssicherung Streifensicherung Mega / orange / 150A / 32V,

SGX Batteriekabel 34mm², AWG2, rot » www.fraron.de
M6 für das Relais:
Rohrkabelschuh, 33-35mm², AWG2, Loch M6 » fraron.de

M8 für die Sicherungshalter:
Rohrkabelschuh, 33-35mm², AWG2, Loch M8 » fraron.de

Batterie-Polklemme Pluspol FraroPlus Einbauzubehör
Batterie-Polklemme Minuspol FraroMin Einbauzubehör
Stiftkabelschuh, 33-35mm², AWG2 » www.fraron.de
Batteriepolabeckungen nicht vergessen:
7H0915430d
oder
Batteriepolabdeckung rot PVC, 1,99 €, K24-Technik
oder
Batterie Kappe Polabdeckung Schutzkappe

Besser wäre statt dem Trennrelais:

Batterie zu Batterie-Ladegerät 12V nach 12V mit 30A, IUoU, Ladebooster VCC für Blei,- GEL, AGM und Lithiumbatterien » fraron.de

dann eine dünnere Verkablung wählen! 6mm² - 16mm² mit 50A Sicherung und 40A Sicherung.


VG Johannes
Habe mir die Sachen bestellt, aber nur eine Sicherung (zwischen dem Cyrix und der Boardbatterie), reicht das nicht?

VG
Kolja
 
Zurück
Oben