Zweite Batterie nachrüsten

Habe mir die Sachen bestellt, aber nur eine Sicherung (zwischen dem Cyrix und der Boardbatterie), reicht das nicht?
Dann ist die lange Leitung vom Cyrix bis zur Startbatterie nicht gesichert.
Wenn das Kabel irgendwie gequetscht wird und die Adern dabei an Masse kommen funkts halt tüchtig.
Deswegen wäre die Sicherung an der Startbatterie wichtiger als für die kurze Strecke zwischen Cyrix u. Boardbatterie.

Gruß Ludger
 
Ja, meinte natürlich zwischen Startbatterie und cyrix, das andere ist ja sehr kurz und da hoffe ich auf eine Sicherung verzichten zu können. Das wird sonst alles was eng unterm Sitz.
Zwei Fragen habe ich aber trotzdem noch:
1) Reicht nicht mein ctek mxs mit 5 Ampere aus (habe eine 80Ah Starter und eine 120Ah Boardbatterie und an beiden die Steckverbindung sodass ich ggf. mal umstecken könnte um auch die Starter im Notfall mal laden zu können)? Beide Batterien würden doch nur geladen werden, wenn der Taster gedrückt wird und das würde ich beim Laden natürlich nicht tun.Selbst wenn das mal vorkommen würde, wäre das doch nicht schlimm, sondern würde nur dopp so lange dauern.Oder habe ich das Cytric falsch verstanden bzw. einen Denkfehler?
2) Damit ich das Gerödel im Fußraum nicht nochmal habe (will später das Gebläse des Zuheizer auch über die Boardbatterie mal anschließen) habe ich mit dem dicken 35qmm Kabel auch noch ein 2,5 qmm (4qm
m habe ich nicht mehr gehabt). Reicht das wohl oder wird das zu heiß?
VG 🤙
 
Dafür habe ich 35mm² neu verlegt und per Hauptschalter (Natoknochen) kann ich die Eigenstarthilfe aktivieren.
Auch das Massekabel der 2ten Batterie muss dafür mit 35mm² ertüchtigt werden.

Und wenn ich das Ladegerät vorne einstecke und den Hauptschalter schließe,
werden beide Batterien gleichzeitig geladen, dauert nur länger.

Gruß Ludger

Wieviel Ampere hat den dein Ladegerät und wieviel Ah deine beiden Batterien zusamme? Und wie lange dauert das Laden?

VG

Kolja
 
Hallo Kolja,
als Ladegerät verwende ich ein Cyrix MXS10, auch bei zusammengeschalteten Batterien.
Die Größe ist aber zweitrangig, es dauert dann eben nur noch länger, wenn schwächere Geräte verwendet werden.

Als Batterien habe ich jeweils die max. Baugröße im Einsatz (die AGM-Zweitbatt. ist noch die erste),
die liegen beide so um 100 Ah.
Aber auch hier ist die Kapazität (der Batterien) zweitrangig, je größer, desto länger die Ladezeit.

Das Laden dauert natürlich länger, habe ich aber noch nie gemessen, weil es für mich unwichtig ist.
Wenn ich es mal mache, wird es übers Wochenende gestartet und ist dann spätestens am Montag fertig.

Wer weniger Zeit hat, muss eben immer nur eine Batterie fertig laden.

Das ganze gilt für meinen T5. Der hat noch kein Batteriemanagement.
In wie weit man das auch beim T6 machen kann, ohne das Batteriemanagement zu verwirren, kann ich nicht sagen.

Viele Grüße Ludger
 
Ich bin gerade dabei, die Zweitbatterie in meinem T6 mit dem originalen Sitzkasten nachzurüsten. Für die Batterie-Klemmleiste benötigt man ja ein zusätzliches Gewinde. Original ist hier ja eine Doppelschraube im Fahrzeugboden verschraubt (identisch zu den Doppelschrauben, mit denen der Sitzkasten befestigt ist). Leider fehlt bei mir aber das Gewinde für die Doppelschraube im Bodenblech.

Bei den vier Doppelschrauben für die Sitzkonsole ist unterm Bodenblech ja eine Mutter angeschweißt, die die Schraube hält. Weiß jemand, wie die fünfte Schraube original am Bodenblech befestigt ist? Ist dort auch eine Anschweißmutter drunter, wenn die Zweitbatterie ab Werk verbaut ist, oder wurde da eine Einziehmutter verwendet?

Danke und Gruß,
Tom
 
Zurück
Oben