Zweite Batterie nachrüsten - Kabel im T6 schon vorhanden?

Hallo zusammen,

ich wollte gerade eine zweitbatterie in meinem t6.1 transporter bj 19 unter den Fahrersitz einbauen.

Laut meinen vorliegenden Informationen, ist im Hauptsicherungskasten der zweite slot für das zu verlegende +Kabel frei.
Bei mir ist der slot jedoch besetzt und mit einer 100 ampere Sicherung abgesicherte.

Unter meinem Fahrersitz kommt auch ein Kabel an, dass mit zwei kleineren Leitungen verbunden ist.

Kann ich dieses Kabel für meine zweitbatterie nutzen? Weiss jemand wofür die zwei kleineren Kabel sind?

Mittlerweile bin ich schlauer. Ja, man kann diese Leitung für die Zweitbatterie verwenden.

Die kleineren Kabel gehen an einen Sicherungskasten, von dem in meinem Fall nur die 12v Steckdose im Cockpit versorgt wird.
 
Hallo, ich wollte auch mal meinen Senf dazu geben:
Also, also die Batterie sollte die Maße 278 x 175 x 190 mm nicht überschreiten. Eine Halterung macht Sinn! Koste auch nur 20 € oder so.
Mit dem Freischalten stimmt es nicht so ganz. Man kann auf dem Bordnetzsteuergerät am 73fach Stecker (schwarz) den Pin 3 freischalten, welcher das Trennrelais steuert. Das habe ich bei mir so gemacht und so wird es auch original von VW verbaut. Als Zuleitung habe ich mir selber eine Leitung von Hauptsicherungskasten gezogen...
Hallo zusammen,
kann mir jemand auch sagen, wie die Anschlussbelegung von Trennrelais aussieht, d.h. welches Kabel kommt an welchen Anschluss des Relais?
Gruß Carsten
 
Hallo zusammen,
kann mir jemand auch sagen, wie die Anschlussbelegung von Trennrelais aussieht, d.h. welches Kabel kommt an welchen Anschluss des Relais?
Gruß Carsten
Ein Foto welches du hast würde uns die Glaskugel ersparen. Meistens sind Nummern drauf, 30, 87 usw.
 
Ein Foto welches du hast würde uns die Glaskugel ersparen. Meistens sind Nummern drauf, 30, 87 usw.
Hallo,
ich weiß noch garnicht, welches Relais im T6 überhaupt original verbaut ist.
Wenn mir jemand weiterhelfen kann, wäre es super.
Gruß Carsten
 
Bei einem gescheiten Nachrüstsatz mit Relais ist auch eine Beschreibung dabei.
 
Ich habe bereits eine originale Sitzkonsole mit Halterung für die Zweitbatterie und ein originales Relais vom T5 mit originalen Relaishalter.
Somit müsste ich nur noch wissen, welches Relais im T6 verbaut wird und wie ich alles verkabeln muss. Somit kann ich mir einen Nachrüstsatz für über 200 Euro sparen.
 
Du brauchst eins mit min. 80A. Ob Zubehör oder Original oder Automatisch must selbst wissen. Dann erst kann man bei den Anschlüssen helfen.
 
Hallo zusammen,

auch ich habe mich an die Zweitbatterie gewagt (Multivan T6 2018 mit AHK).
Nun habe ich den (Kabel-) Salat.

Soweit liegt alles bereit. Ich würdemich nun durchwurschteln, aber was mich irritiert sind 2 Dinge:

1. Warum schauen bei mir 7 dünnere Kabel raus? Weiß jemand wofür die sind? Beschriftungen habe ich nicht gefunden.

2. Wie bekomme ich ein d+ Kabel an den Booster?

Grüße 🖖
 

Anhänge

  • 370EEF88-08A0-4B2A-99BE-016484BDC87E.jpeg
    370EEF88-08A0-4B2A-99BE-016484BDC87E.jpeg
    204,3 KB · Aufrufe: 233
  • 1BFCF7EC-8D17-49C6-8B36-08CDF3A60767.jpeg
    1BFCF7EC-8D17-49C6-8B36-08CDF3A60767.jpeg
    232,3 KB · Aufrufe: 229
  • 27579E90-09E9-4CE2-8916-7C887EBE62C2.jpeg
    27579E90-09E9-4CE2-8916-7C887EBE62C2.jpeg
    201,4 KB · Aufrufe: 228
  • 10A27F64-C655-47D0-8432-26122C3B180C.jpeg
    10A27F64-C655-47D0-8432-26122C3B180C.jpeg
    431,3 KB · Aufrufe: 230
Wo gehen die kleinen Kabel hin? Wieder in den Boden? Das Relais mit dem Aufdruck 643 schaut aus wie das Original Trennrelais. Das sollte dann schon D+ sein.
 
Wenn er noch keine Batterie hatte, wird auch das Trennrelais nicht vorhanden sein. Außerdem wird das Relais nicht über D+ sondern über das im Bordnetzsteuergerät angesteuert.
 
Das D+ Signal kommt aus dem BNS. Früher von der Lima.
 
Wenn er noch keine Batterie hatte, wird auch das Trennrelais nicht vorhanden sein. Außerdem wird das Relais nicht über D+ sondern über das im Bordnetzsteuergerät angesteuert.
Was ist das dann für ein Relais? Dort sitzt normaler weise das Trennrelais.
 
Es gibt einen extra Abgang auf dem BNS für das Relais. Welcher freigeschaltet werden muss. Bei zu hoher Last wird z.B. die zweite Batterie rausgeworfen…
 
Anbei noch die Fotos vom originalen Relais des T6.
Ich hoffe jemand kann mir nun sagen, wo das schwarze Kabel beim T6 angeschlossen werden muss.
 

Anhänge

  • 20210805_213953.jpg
    20210805_213953.jpg
    224,1 KB · Aufrufe: 105
  • 20210805_214103.jpg
    20210805_214103.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 116
  • 20210805_214128.jpg
    20210805_214128.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 114
  • 20210805_214111.jpg
    20210805_214111.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 114
Also ich seh da ein maximal Pigmentiertes Kabel.
 
Anbei noch die Fotos vom originalen Relais des T6.
Ich hoffe jemand kann mir nun sagen, wo das schwarze Kabel beim T6 angeschlossen werden muss.
Sowie es aussieht ist das eine rote Kabel extrem kurz abgezwickt worden, wird für den Laien schwierig das zu verlängern oder zu tauschen.
Das schwarze muss an ein D+ Signal, beim T6 wohl eher am BNS zu finden.
 
Naja die dünnen Kabel sind sicherlich die Ansteuerung des Relais (+/-). Das schwarze würde ich auf Masse legen ?!
 
Zum schwarzen Kabel: Beim T6 sollte es auch noch an Pin 3 am 73 Poligen Stecker beim Bnsg sein. Wahrscheinlich muss es dann noch fteigeschaltet werden.
 
Hallo zusammen,

auch ich habe mich an die Zweitbatterie gewagt (Multivan T6 2018 mit AHK).
Nun habe ich den (Kabel-) Salat.

Soweit liegt alles bereit. Ich würdemich nun durchwurschteln, aber was mich irritiert sind 2 Dinge:

1. Warum schauen bei mir 7 dünnere Kabel raus? Weiß jemand wofür die sind? Beschriftungen habe ich nicht gefunden.

2. Wie bekomme ich ein d+ Kabel an den Booster?

Grüße 🖖

Das ist die Plusverteilung unter dem Fahrersitz.

Wenn du jetzt das dicke Pluskabel für den Booster nutzen möchtest müssen alle mit dem dicken Kabel verschweißten dünneren Kabel, die zu einem Sicherungsplatz führen, entweder vor dem Booster wieder mit dem dicken Kabel verbunden werden ( dann hängen sie an der Starterbatterie) Oder du legst sie auf die Zweitbatterie.

Plan B und meine dringende Empfehlung: Neues Kabel von der E-Box in die Sitzkiste legen.
 
Zurück
Oben