Zweite Batterie nachrüsten - Kabel im T6 schon vorhanden?

Funky-Fab-4STrings

Aktiv-Mitglied
Ort
nähe Stuttgart
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
20.02.2018
Motor
Otto TSI® 150 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Extras
AppConnect, Dynaudio, LED ringsum, MFL, ZZH,
Umbauten / Tuning
B14, H&R Distanzscheiben VA 15/30mm, HA 20/40mm
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
SGMG39
Dank der Tatsache, dass bei der WWZH keine zweite Batterie mehr enthalten ist, muss ich jetzt schauen wie ich eine nachrüste. Eigentlich wollte ich das vermeiden, aber der Konfigurator wurde 3 Tage vor meiner Bestellung geändert und der Verkäufer wusste bis zur Auslieferung (20.02.2018), als ich ihn drauf aufmerksam gemacht habe, nichts von dieser Änderung. X(

Das Thema selbst wurde hier schon ausführlich besprochen. Zudem habe ich in meinem alten T4 das gleiche schon hinter mir und weiß ungefähr was ich tue - hab sogar noch material liegen.
Allerdings habe ich jetzt schon etliche Hinweise gehört/gelesen, dass unter dem Fahrersitz bereits das Verbindungskabel, welches man für die Verbindung zwischen den beiden Batterien nutzen kann, bzw von VW selbst verwendet werden würde, bereits immer im Fahrzeug vorhanden ist und quasi Blind drin liegt. Kann das jemand, der die Nachrüstung bereits hinter sich hat, bestätigen. Und wenn ja, welcher Querschnitt liegt dort?

Finde es deshalb interessant, weil das Kabelziehen bei einem Neuwagen mit zu den Tätigkeiten gehört, die ich vermeiden möchte. (Klar Verbraucher müssen noch umgepinnt werden - dort sind aber die Querschnitte deutlich kleiner)
 
Moin,

ich habe vor kurzem bei mir die 2. Batterie nachgerüstet. Ich habe eine neues Kabel gezogen. Bei mir lag zwar ein 10mm² unter dem Fahrersitz auf dem 2 Abgänge zu anderen Sicherungen angeschlossen waren, aber ich habe nicht heraus gefunden, von wo dieses 10mm² abgesichert ist. Laut Sicherungsplan sollte es eigentlich auf dem Sicherungskasten unter der Batterie auf dem 3. Platz angeschlossen sein "SA3". Aber dort war kein Kabel drauf.
Du musst ja wissen wie hoch dieses Kabel abgesichert ist. Denn wenn es zu niedrig abgesichert ist fliegt Dir die Sicherung beim Laden der 2. Batterie wenn diese leer ist. Denn dann fließt ordentlich Strom!
 
Hallo,
bei mir steht dies jetzt beim T6 auch wieder an, am T5.2 habe ich dies hinter mir.
Wenn du in Google nach „zweite Batterie T6 Nachrüsten“ suchst, findest du von Zilka eine Einbauanleitung; dort wird kein bereits vorhandenes Kabel erwähnt.

Schönen Tag noch.
 
Hoi
Das kabel unter Fahrer Sitz habe ich auch in meine t6 multivan, von 2016. Diese kabel kommt direkt von + von Batterie und es ist nicht abgesichert.

Wenn ich eine zweite Batterie würde einbauen, würde ich 50A Sicherungen beim Start Batterie und gleich 50A beim zweite Batterie montieren, auch würde ich einem automatischen Relais zum zweite Batterie ausschalten wenn das Auto ausgeschaltet ist
 
Relais ist klar. Muss rein. Sicherungen sind auch klar - dachte nur dass das Kabel schon an der Batterie gesichert ist.
Dann kann ich aber auch gleich ein neues dickeres reinlegen. Ich schau mir das mal an.
 
Hoi
Das kabel unter Fahrer Sitz habe ich auch in meine t6 multivan, von 2016. Diese kabel kommt direkt von + von Batterie und es ist nicht abgesichert.

Wenn ich eine zweite Batterie würde einbauen, würde ich 50A Sicherungen beim Start Batterie und gleich 50A beim zweite Batterie montieren, auch würde ich einem automatischen Relais zum zweite Batterie ausschalten wenn das Auto ausgeschaltet ist

Das Kabel muss abgesichert sein! Wenn da mal ein Kurzschluss wäre, würde deine Karre abbrennen!

Ich würde Dir auch empfehlen ein neues Kabel zu ziehen!



So sieht es bei mir aus. Ich habe den freien Sicherungsabgang SA3 genommen.
 

Anhänge

  • 123.jpg
    123.jpg
    284,9 KB · Aufrufe: 2.328
das Kabel ist sehrwohl abgesichert ( ich glaub es wahren 80 oder 85 A unter dem Sicherungskasten)
und verrichtet seit 1 1/2 Jahren hervorragende Dienste in meinem T6

hab aber trotzdem noch eine Zusatzsicherung zwischengeschaltet

ob das bei den neuen Modellen auch noch der Fall ist. entzieht sich allerdings meiner Kenntniss
 
das Kabel ist sehrwohl abgesichert ( ich glaub es wahren 80 oder 85 A unter dem Sicherungskasten)
und verrichtet seit 1 1/2 Jahren hervorragende Dienste in meinem T6

hab aber trotzdem noch eine Zusatzsicherung zwischengeschaltet

ob das bei den neuen Modellen auch noch der Fall ist. entzieht sich allerdings meiner Kenntniss

Welche Sicherung war das denn bzw. wo ist die?
 
Hallo,
muß die zweite Batterie im Steuergerät Freigeschaltet werden?
Wenn ja wo bekomme ich den Code her.
Gruß Ulrich
 
Meines Wissens nicht, es sei denn du willst das originale Trennrelais nachrüsten.

Bei meinem T6 MJ 2019 liegt das Kabel übrigens nicht mehr ;(
 
Hallo,
muß die zweite Batterie im Steuergerät Freigeschaltet werden?
Wenn ja wo bekomme ich den Code her.
Gruß Ulrich

Wenn Du das Trennrelais über das Bordnetzsteuergerät ansteuern möchtest muss du es freischalten!
 
das Kabel ist sehrwohl abgesichert ( ich glaub es wahren 80 oder 85 A unter dem Sicherungskasten)
und verrichtet seit 1 1/2 Jahren hervorragende Dienste in meinem T6

hab aber trotzdem noch eine Zusatzsicherung zwischengeschaltet

ob das bei den neuen Modellen auch noch der Fall ist. entzieht sich allerdings meiner Kenntniss

Guten Morgen, ich hole das hier nochmal vor.
Dieses zweite Kabel: Bei mir liegt auch ein (rotes) Kabel mit isoliertem Ende unter dem Fahrersitz, heisst das nun, dass ich dieses Kabelende zum Anschluss einer Zweitbatterie verwenden kann?
Oder muss ich neu ziehen und an den freien Platz unter der Starterbatterie mit ner Sicherung anklemmen?
Danke Gruß Basti
 
Hey, ja kannst du so nutzen.
 
Danke euch beiden 👍🏻
 
Ich häng mich auch mal dran. Redet Ihr bei dem werkseitig verlegten Kabel von dem hier, dass mit Isoband umwickelt mit Kabelbinder fixiert ist?
 

Anhänge

  • IMG_20200819_115748.jpg
    IMG_20200819_115748.jpg
    443,4 KB · Aufrufe: 1.019
Ja, dieses Kabel meine ich auch
Weiß jemand an welchem Platz das im Motorraum angestöpselt ist?
Mein Plan war mit ner Sicherung/Trennrelais und Booster dazwischen eine Zweitbatterie abzuklemmen. Halt den Schritt einsparen neues Kabel zu legen.
Dann soll ne Powerboxx o.ä.unter Beifahrer
 
Also ich habe mir trotzdem ein extra Kabel gezogen. Das Kabel hat nur 10 mm² was etwas knapp ist wenn die Batterie wirklich mal leer ist und außerdem habe ich die Absicherung dieses Kabels nicht gefunden. Nicht ohne Grund verlegt VW ein extra Kabel...
 
hmh - da ich zugegebenermaßen keine Ahnung habe von Fahrzeugelektrik kommt mir für das hier und da mal autarke stehen folgende Lösung als geeignet vor:
Powerboxx unter BF, Zweitbatterie unter Fahrersitz o h n e Verbindung zur Starterbatterie.
DIe Zweitbatterie soll lediglich die 12V der Powerboxx speisen und wird bei Landstromanschluss geladen.

Wenn ich dann mal weiß wie wo was, kann ich die Verbindung zur Starterbatterie mit Trennrelais und Booster immer noch herstellen.

Klingt doch nach einer guten Anfängslösung!?

Wenn ich das richtig verstehe ich bei dem Landstromanschluss der Powerboxx auf der FI bzw. Personenschutzschalter integriert, sodass hier alles abgesichert sein sollte

Ideen was dagegen sprechen könnte? Ausser, dass die Zweitbatterie beim Fahren nicht geladen wird:danke:
 
  • Like
Reaktionen: FPM
Zurück
Oben