Zweite Batterie nachgerüstet - Airbagkabelbrand??

AB-

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Radio / Navi
RCD 300
Moin zusammen!

Ist mein erster post hier, daher stelle ich mich erst mal kurz vor:

Mein Name ist Jan und wir haben einen T5.1 Multivan Atlantis, Bj. 2007, 128KW, Handschalter. Verbaut sind ab Werk GRA, Sitzheizung, CD Navigation, umklappbare Sitzbank, etc. - allerdings keine zweite Batterie.
Da wir (als StarWars Fans ;) ) den "Rasenden Falken" gerne nutzen um darin mit den Kids zu Campen, habe ich, nach diversen Stunden Einlesen, eine zweite Batterie unter dem Fahrersitz nachgerüstet. Folgendes Material habe ich verbaut:

- Flachsicherung 100Ah in der Sicherungsbox unter Starterbatterie
- 10qmm Kabel über Ringkabelschuh von Stecker 3 unter der Starterbatterie
- Automatiktrennrelais von The Drive (BSR, 140Ah)
- 60Ah Sicherung
- AGM Batterie (Sonnenschein, 85Ah 350(B)mm x 195 (H)mm x 170(T)mm
- Von der Batterie mit 20qmm Massekabel auf den original Massepunkt unter dem Fahrersitz
- Das Automatiktrennrelais besitzt auch noch ein ca. 0,75 qmm Massekabel, ebenfalls an den Massepunkt

Habe das alles gem. der Einbauanleitung von Zilka verbaut, die Batteriepole extra isoliert, den Fahrersitz wieder montiert und die Funktion des Relais getestet (2h Kühlbox an die Zweitbatterie gehangen). Das Relais hat bei 12,6V aufgemacht. Das scheint gem. diesem Thread HILFE, BSR Elektrisches batterie trennrelais zwar etwas spät, hat mir aber gereicht.
Dann habe ich den Wagen gestartet und das Relais kontrolliert, hat gem. der verbauten LED und gemessenen 13,8V an beiden Batterien auch angezogen. Anschließend bin ich los und habe nach ca. 1-2min Fahrt Rauchentwicklung bemerkt. Meinen Nachforschungen nach ist da wohl das Airbagmassekabel abgeraucht. Genau wie in diesem Thread Brandgefahr durch Airbagkabel? Eine Ursachenforschung... von @Dirk16 beschrieben ist das braune Kabel aus der gelben Klemme nun völlig unisoliert. Leider habe ich keine abschließende Erklärung gefunden. Ich habe alles noch einmal mit mehreren Leuten gemeinsam kontrolliert und kann irgendwie insb. keinen Massefehler finden.

Werde den Wagen selbstverständlich zum BOSCH Service bringen, da das ein Familienauto ist und sicher sein soll- bin aber daran interessiert, ob es mit dem Vorfall weitere Erfahrungswerte gibt, damit ich was lernen kann.

Vielen Dank schon mal!

Jan
 

Anhänge

  • IMG_2378.jpg
    IMG_2378.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 96
Hallo Jan,

hast du eventuell schon herausgefunden, woran es gelegen hat?

VG
 
Zurück
Oben