Zweite Batterie maximaler Platz und Einbau

j.mclane

Aktiv-Mitglied
Ort
Im schönen Bayern
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/10
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Braucht kein Mensch!
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Einige praktische Kleinigkeiten.
Umbauten / Tuning
SCA-Aufstelldach, Webasto Airtop 2000, Dachstaukasten, Küchenblock, Tieferlegung mit Eibach-Federn (damit er wieder in die Tiefgarage passt)
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZAH272390
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Servus zusammen,
ich muss euch nochmal mit einem Batteriethema nerven, da ich in der Suche nichts gefunden habe.
Habe zur Zeit ab Werk 80Ah unterm Sitz verbaut. Die Batterie macht so langsam die Grätsche und ich hatte gerne etwas mehr Leistung.
Dachte an 100Ah mit einer Breite von 35cm. Bringe ich die rein?
Und hat jemand einen Tipp bezüglich Wechsel? Muss dazu der Fahrersitz raus, oder bringe ich das ohne größere Operation hin. Viel Platz ist ja nicht wenn ich den Sitz ganz nach vorne schiebe...
Danke für eure Hilfe!
Grüße!
 
Hallo,

ich habe letztens unter dem Fahrersitz eine 120 Ah Bordbatterie verbaut und kann daher ein wenig berichten:

  • Fahrersitz muss abgeschraubt werden
  • dazu erst den Sitz nach ganz hinten schieben und die zwei Muttern vorne an der Führung lösen
  • dann den Sitz ganz nach vorne schieben und die zwei Schrauben hinten an der Führung lösen
  • evtl. am Sitz angeschlossene Kabel abstecken, z.B. Sensor für die Sicherheitsgurte
  • den Sitz nach oben abheben (habe ihn nach hinten in den Fahrgastraum abgestellt)
  • jetzt hast du den Sitzkasten vor dir, in dem diverse Kabel herum fliegen -> das habe ich aufgeräumt

Jetzt habe ich einen Batteriesockel bauen müssen, da ich keine Bordbatterie ab Werk verbaut hatte:

Medium 28950 anzeigen
Darauf ist dann liegend eine Ective AGM Batterie mit den Maßen BHT (345 mm x 175 mm x 235 mm) montiert worden:

Medium 28951 anzeigen
Dazu kam in den Sitzkasten noch ein CTek D250SA als Laderegler und ein Voltronic S200 Batteriecomputer (BMS).
Davon existieren bisher noch keine Bilder.

Dann alle Kabel sauber verlegen (aufpassen dass nichts scheuert oder quetscht), alles wieder nach der o.g. Anleitung in umgekehrter Reihenfolge montieren.

Hoffe meine Antwort war hilfreich und passt auf deine Problemstellung.

Gruß,
Phil
 
Dachte an 100Ah mit einer Breite von 35cm. Bringe ich die rein?
Da findet man aber mit der Suche zig Themen ....

Stehend quer geht unterm Sitz maximal das hier (wobei vor allem Länge und Höhe ausschlaggebend sind):
  • Breite: 175
  • Länge: 354
  • Höhe: 190
Also zB ne Banner Energy Bull 120.
Bei Drehkonsolen ist ev. oben nicht genug Platz dafür!
 
Hallo,

ich habe letztens unter dem Fahrersitz eine 120 Ah Bordbatterie verbaut und kann daher ein wenig berichtenl

Hallo.
Könnte mir jemand sagen, ob / oder welche Drehkonsole mit dieser 120 Ah AGM Batterie noch funktioniert?

Danke!
 
Könnte mir jemand sagen, ob / oder welche Drehkonsole mit dieser 120 Ah AGM Batterie noch funktioniert?

Leider habe ich keine Drehkonsole für den Fahrersitz zur Hand.

Kann dir aber sagen, dass der Sitzkasten leicht zum Lenkrad hin abfällt und die von mir verbaute Batterie am höchsten Punkt ca 1,5 cm über den Sitzkasten raus steht.
Das ist bei mir kein Problem, da beim Schiebemechanismus des Sitzes noch etwas Luft ist (ca. 4cm).

Falls die Drehkonsole diesen Spielraum nicht bietet, dann wird diese Kombination nicht funktionieren.

Gruß,
Phil
 
Leider habe ich keine Drehkonsole für den Fahrersitz zur Hand.

Kann dir aber sagen, dass der Sitzkasten leicht zum Lenkrad hin abfällt und die von mir verbaute Batterie am höchsten Punkt ca 1,5 cm über den Sitzkasten raus steht.
Das ist bei mir kein Problem, da beim Schiebemechanismus des Sitzes noch etwas Luft ist (ca. 4cm).

Falls die Drehkonsole diesen Spielraum nicht bietet, dann wird diese Kombination nicht funktionieren.

Gruß,
Phil

Würde mir gerne auch die Ective 120 reinpacken in meinen T6. Nebst (bzw. davor) im Fahrersitzkasten möchte ich aber noch einen Votronic Ladebooster sowie auch den Votronic Shunt platzieren. Ladebooster scheint unproblematisch und der Shunt wäre auch nicht so gross. meinst du die Teile passen noch rein, nebst den fetten Kabeln? oder sollte ich eher zu einer kleineren Batterie (zbsp 100) greifen?
 
meinst du die Teile passen noch rein, nebst den fetten Kabeln? oder sollte ich eher zu einer kleineren Batterie (zbsp 100) greifen?

Moin Sinicali,

ich gehe davon aus dass der Sitzkasten von den Abmessungen her zwischen T5 und T6 identisch ist. Ggf. kann das jemand hier bestätigen oder widerlegen.

Bei mir sind 16mm2 Leitungen verlegt zwischen Laderegler und Batterie bzw. zwischen Shunt und Batterie. Das ging vom Verlegen noch ganz gut ist aber in Summe sehr eng geworden, da ja auch noch ein Batterietrennschalter rein müsste (würde ich dir auch empfehlen und bei Nichtbenutzung oder im Störfall die Batterie tot legen zu können).

Am besten du baust dir ein Modell mit den Abmessungen der 120Ah Batterie und platzierst alles an den vorgesehenen Stellen. Wenn das zu eng wird dann greifst du zur 100Ah Variante.

Bedenke dass die Batterie auch gegen verrutschen gesichert werden muss und auch keines der Kabel gequetscht werden darf. Sonst hast du ganz schnell Probleme bis hin zum Kabelbrand.

Gruß,
Phil
 
Moin Sinicali,

ich gehe davon aus dass der Sitzkasten von den Abmessungen her zwischen T5 und T6 identisch ist. Ggf. kann das jemand hier bestätigen oder widerlegen.

Bei mir sind 16mm2 Leitungen verlegt zwischen Laderegler und Batterie bzw. zwischen Shunt und Batterie. Das ging vom Verlegen noch ganz gut ist aber in Summe sehr eng geworden, da ja auch noch ein Batterietrennschalter rein müsste (würde ich dir auch empfehlen und bei Nichtbenutzung oder im Störfall die Batterie tot legen zu können).

Am besten du baust dir ein Modell mit den Abmessungen der 120Ah Batterie und platzierst alles an den vorgesehenen Stellen. Wenn das zu eng wird dann greifst du zur 100Ah Variante.

Bedenke dass die Batterie auch gegen verrutschen gesichert werden muss und auch keines der Kabel gequetscht werden darf. Sonst hast du ganz schnell Probleme bis hin zum Kabelbrand.

Gruß,
Phil

Danke vielmals! ja, möchte eben auch nichts quetschen und gut sichern. da bin ich etwas pingelig. finds eine coole Idee mit dem Nachbau. werds gleich am WE probieren :-) dieses WE steht der erste Strom-Einbau an.

habe nun auch 16er durchgehend genommen und dann 35er ab Batterie Richtung Masse und Shunt.

Viele Grüsse
 
Zurück
Oben