Zweite Batterie läd nicht mehr

jwnkler

Jung-Mitglied
Ort
Oldenburg
Erstzulassung
07.2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Tempomat
Umbauten / Tuning
Karmann Colorado 650
Hallo Leute,

ich bin etwas ratlos, ich habe einen Colerado (Karmann) auf T5 Pritsche mit org. VW zweit Batterie Vorbereitung, Karmann hat das ganze etwas erweitert und verändert.

Ich habe das Problem das die 2.Batterie nicht mehr von der Lichtmaschine geladen wird, es kommt keine Spannung unter dem Fahrersitz (ca. 4², rot-gelbes Kabel) mehr an.

Meine Frage: 1. wo ist das Kabel abgesichert. 2. wo sitzt das Trennerrelais, ich bin mir nicht sicher ob Karmann das Ding nicht weg genommen hat, weil diese Aufgabe jetzt das Ladegerät mit übernimmt!?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, Karmann und auch VW sind nicht sehr hilfsbereit in diese Sachen.

Frohe Weihnachten

Jochen

Hurra ich habe die Sicherung gefunden:
Für Alle die es interessiert: Hinter der Schaltung Verkleidung auf den Boden sitzt ein weiterer Relais und Sicherung Träger mit zwei 40A und einer 32A Sicherung, die linke 40A Sicherung ist für die Zweite Batterie.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zweite Batterie läd nicht mehr

Hallo Namensvetter,
sorry, aber ohne ausgefülltes Profil wird das nichts! Es gibt zuviele verschiedene Varianten und es haben sich auch über die einzelnen Baujahre eine ganze Reihe von Veränderungen ergeben. Wenn möglich, auch bitte die Fahrgestellnummer angeben, dann kann man besser in den Unterlagen suchen!

Ein Tip: Der Karmann Colorado ist keine Pritsche, sondern ein Zugkopf (quais nur das Fahrerhaus, an den dann ein ALKO-Tiefrahmenchassis mit dem Wohnmobilteil angeflanscht wird).

Aber zu deinem Problem:
Ein gelb-rotes 4qmm Kabel ist beispielsweise in den Unterlagen nicht aufgeführt... Das Trennrelais sollte in der Sitzkiste links unter'm Fahrersitz sein. Dort mit einer 80A-Sicherung abgesichert. Eine weitere 100A-Streifensicherung ist im Motorraum unter der Starterbatterie. Um die zu prüfen, musst du die Starterbatterie ausbauen, ist aber nicht weiter tragisch.

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Zweite Batterie läd nicht mehr

Danke für deine Antwort, ich hatte meinen Beitrag schon selbst beantwortet.
 
AW: Zweite Batterie läd nicht mehr

Hallo Jochen,
danke, das ist mir jetzt nicht ins Auge gefallen :D
Wenigstens wissen wir jetzt, wie Karmann (bzw. EuraMobil, die den Colorado ja gebaut haben) die Elektrik beim Karmann verdrahtet: Anders... ;)

Gruß
Jochen
 
AW: Zweite Batterie läd nicht mehr

Hallo, so wie es jetzt aus sieht hat Karmann aber nur Ändeungen ab Fahrersitz vorgenommen, von da aus wurde das Kabel verlängert und zum Ladegerät gezogen, das sitzt im Doppelboden hinter dem Beifahrersitz. Sicherung und Anschluß scheinen org VW zu sein, ich hatte aus vermutet das die Sicherung unter der Batterie sitzt, aber leider keine gefunden.
 
Hallo,
sehr Informativ und kaum zu glauben hinter der Säulenverkleidung unter der Schaltung im Bodenbereich Relais und zwei 40 Ampere Sicherungen.
Bis ich die gefunden hatte, habe ich meinen Colorado 600 (Bj07) komplett (Fahrersitz,Motoraum, Ladegerät, Fahrzeugboden etc.) zerlegt.
Werde die defekte Sicherung ersetzen und hoffe mal das die Aufbaubatterie wieder lädt und der Kühlschrank nicht mehr die Batterien leer saugt.

Das war Rettung in letzter Not.
Gruß
 
3C9413C9-A4B0-4625-BB48-1E02B7FCC926.jpeg
Träger für Sicherungen und Relais Aufbaubatterie Colorado 600 Variante Karmann. 😁
 
Hallo Leute,

ich bin etwas ratlos, ich habe einen Colerado (Karmann) auf T5 Pritsche mit org. VW zweit Batterie Vorbereitung, Karmann hat das ganze etwas erweitert und verändert.

Ich habe das Problem das die 2.Batterie nicht mehr von der Lichtmaschine geladen wird, es kommt keine Spannung unter dem Fahrersitz (ca. 4², rot-gelbes Kabel) mehr an.

Meine Frage: 1. wo ist das Kabel abgesichert. 2. wo sitzt das Trennerrelais, ich bin mir nicht sicher ob Karmann das Ding nicht weg genommen hat, weil diese Aufgabe jetzt das Ladegerät mit übernimmt!?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, Karmann und auch VW sind nicht sehr hilfsbereit in diese Sachen.

Frohe Weihnachten

Jochen

Hurra ich habe die Sicherung gefunden:
Für Alle die es interessiert: Hinter der Schaltung Verkleidung auf den Boden sitzt ein weiterer Relais und Sicherung Träger mit zwei 40A und einer 32A Sicherung, die linke 40A Sicherung ist für die Zweite Batterie.
Der untere Textist schwarz auf graun und fällt kaum auf… aber hat es beschrieben!
 
Hallo,
sehr Informativ und kaum zu glauben hinter der Säulenverkleidung unter der Schaltung im Bodenbereich Relais und zwei 40 Ampere Sicherungen.
Bis ich die gefunden hatte, habe ich meinen Colorado 600 (Bj07) komplett (Fahrersitz,Motoraum, Ladegerät, Fahrzeugboden etc.) zerlegt.
Werde die defekte Sicherung ersetzen und hoffe mal das die Aufbaubatterie wieder lädt und der Kühlschrank nicht mehr die Batterien leer saugt.

Das war Rettung in letzter Not.
Gruß
Gut, dass ich den Artikel hier gefunden habe!
Gleiches Phänomen bei mir….

Habe weiter gebohrt:
Mein Colorado 550 BJ2004 ist
-ein Zugkopf
- mit Austattung elektrisches Interface (alle elektrischen Verbraucher hinter der Fahrerkabine können auf verschiedenen Steckverbindern unter dem Fahrersitz angeschlossen werden)
- von VW aus ohne zweiter Batterie, die hat Karmann reingebastelt.
Die Verkabelung des Wohnmobils hat was von Prototypen, 5 fliegende Sicherungen zusammen mit wilden Kabelbäumen und etlichen einzelkabeln in Kabelkanälen gestopft.
Das 4qm rot-gelbe Kabel endet unter dem Fahrersitz, wurde von Karmann wohl von einem Würfelstecker abgeschnitten und an ein rotes 4mm2 Kabel verbunden mit Handquetschverbindern. Dieses Kabel geht auf eine fliegende Blechstreifen- Sicherung, von da an auf das Ladegerät. An das Ladegerät geht nach Ladegerät-Hersteller auch eine D+ Leitung von der Lichtmaschine, die die beiden Batterien parallel schalten lässt, sobald die Lichtmaschine läuft. Hier hat allerdings Karmann eine schnöde „15“ Leitung ( Spannung, wenn Zündschlüssel auf Pos. 1) angeschlossen. Mein Verdacht: Aufbau- Batterie voll. Starter-Batterie recht leer oder alt: Durch Leitung 15 am Ladegerät beide Batterien parallel geschaltet fließt beim Anlassen ein zu großer Strom von Aufbaubatterie an die Starter-Batterie. Was die 30A Streifensicherung noch wegsteckt, hat die 40A Maxi-Sicherung dann durchgehauen.

Wer mehr Infos haben will, melde sich gerne bei mir.
 
Hallo JanRuRhe,
danke für diese Infos - ein paar Fotos wären sicher interessant!
Du solltest aber die in deinem Text oft zitierte Fa. Karmann zumindest gedanklich durch "EuraMobil" ersetzen, die unter dem guten Namen dieses Herstellers die noch beim T4 zu findende Qualität in eine ganz bestimmte Richtung "weiterentwickelt" hat. Das Baudatum deines Colorado könnte relativ gut in diese stürmische Zeit passen...

Der Aufbau ist dicht? Ich kann mich an legendäre Panzertapeaktionen an Colorados auf Boardtreffen erinnern :rolleyes:

Viele Grüße
Jochen
 
Der Aufbau ist dicht….. naja, man weiß es nie so genau.
Im Alkoven gibt es Risse, die ich schon mal flicke, und verschiedene Dichtmittel sind überall verwendet worden.
Karman hat den Aufbau noch teuer und gut entwickelt, die Manufaktur war schon bei EuraMobil. Mein Kompakter sieht halt für ein Alkovenmodell in den Augen meiner Frau ( in meinen auch) einfach gut aus. Naja, nach einigen Bastelleien stelle ich fest VW war mal besser und Fiat deutlich schlechter. 80EE4083-09D2-4CB6-ACE8-138E901E4053.jpeg7BA2350C-9E87-4D81-BF48-B481A568F3FA.jpeg
FF731E73-EEA9-4D27-AAE3-F44E38A6CC41.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben