Zweite Batterie im Transporter mit BMT

Dieses Thema im Forum "T5.2 - Elektrik" wurde erstellt von JohnnySnip, 16 Jan. 2020.

1. JohnnySnip

JohnnySnip Jung-Mitglied

Medien:
    3
    Punkte für Erfolge:
    5
    Mein Auto:
    T5 Kastenwagen
    Erstzulassung:
    2015
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Nein
    Getriebe:
    6-Gang
    Ausstattungslinie:
    Bluemotion
    Hallo zusammen,

ich weiß, ich weiß. Das Thema wurde schon oft behandelt und glaubt mir, ich habe so ziemlich jeden Post zu dem Thema "Zweit Batterie bei BTM" gelesen. Auch weitere Informationen zum Batteriemanagement sind soweit bekannt.

Nun war ich bei meinem Freundlichen und habe mich dort mal umgehört, was er zu dem Vorhaben sagt, eine zweite Batterie in meinen Trapo einzubauen. Er meinte, es wäre prinzipiell möglich, jedoch gerade bei Transportern nicht unproblematisch, weil das Batteriemanagement nicht für zwei Batterien ausgelegt sei.
    Er hatte mir nun den Vorschlag gemacht, ein weiteres Managementsystem für die zweite Batterie ein zu bauen, sodass die zweite Batterie quasi unabhängig von der Starterbatterie in einem eigenen System läuft. Von dieser Möglichkeit hatte ich bin dahin noch nichts gehört. Was haltet ihr davon?
    Gibt es jemanden der nach diesem Prinzip seine Versorgerbatterie angeschlossen hat? Oder gibt es zufällig jemanden der auch einen Trapo mit BMT umgerüstet hat und mir seine Erfahrungen schildern kann?

Liebe Grüße und vielen Dank für jede Hilfe zu dem Thema.

Johnny

2. dnoermann

dnoermann Aktiv-Mitglied

Punkte für Erfolge:
    30
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    2013
    Motor:
    TDI® 132 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    RNS 510
    FIN:
    WV2zzz7hzeh0xxxxx
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7EMC49
    Hallo Johnny, ich schätze mal, dass dein Freundlicher mit "ein weiteres Managementsystem" meinen wird, das er dir einen Ladebooster einbauen will.
    Er kann dir kein richtiges zweites Managementsystem einbauen, dafür müsste er dir eine zweite Lichtmaschine einbauen und das macht er sicher nicht.

3. JohnnySnip
    Themen-Starter/in

JohnnySnip Jung-Mitglied

Medien:
    3
    Punkte für Erfolge:
    5
    Mein Auto:
    T5 Kastenwagen
    Erstzulassung:
    2015
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Nein
    Getriebe:
    6-Gang
    Ausstattungslinie:
    Bluemotion
    Hm das könnte sein, auf diese Möglichkeit (Booster) bin ich hier im Forum schon gestoßen. Vielleicht frage ich da nochmal genauer nach, was er meinte.
    Danke schonmal für den Hinweis

Die Seite wird geladen...