zweite Batterie am Highline beim Campen laden

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hallöle,

da wir demnächst zu einem längeren Campingtrip in unserem Highline aufbrechen (Testcampen erfolgreich, Kinder schlafen 1a- wir auch), wollte ich mal schauen, ob ich für längere Standzeiten nicht ein Ladegerät mitnehme. Ich habe da auch etwas passendes gefunden (CTEK MXS 5.0). Da gibt es einmal die Klemmen, die ich bei Bedarf (hoffentlich nicht) vorne ranhauen kann und Schraubteile, die ich fest an die zweite unterm Fahrersitz mache. Durch den Trennstecker zwischen Klemmen/Schrauben kann ich das sehr schön abstecken und verstauen.

Idee ist folgende:
Da die Kompressorkühlbox komplett an der zweiten hängt, würde ich die zweite Batterie mit Wartungsstrom dauerhaft am Stellplatz laden. Im Fahrbetrieb ist das alles eh egal, da beide Batterien geladen werden.

Ich habe ja schonmal runtergeschaut unter den Sitz und da die zweite Batterie entdeckt. Die hat einen Entgasungsschlauch. Wo geht der denn hin? Da die Batterie wahrscheinlich Gas abgibt, wenn sie per Landstrom geladen wird, mäöchte ich natürlich nicht, dass das Gas im Innenraum verbleibt.

Eine Aussenladeanlage ist angedacht, werden wir aber nicht in der Kürze der Zeit realisieren können (okay, Geld spielt auch eine Rolle...).

Danke für Eure Hilfe
Steven
 
AW: zweite Batterie am Highline beim Campen laden

Hallo,

Der Schlauch von der Batterie geht einfach nach außen unterm Auto.

ganz einfach wäre es, du bastelst dir einen Ladestecker an das Ladegerät und schließt dieses dann einfach z.B. an die freie 12V Steckdose im Kofferraum an = fertig.

Oder, ich habe mir bei nachträglichen Einbau meiner AHK direkt ein 12V Kabel zur Versorgung des Anhängers mit 12V Dauerstrom anschließen lassen - dafür sind 2 PIN´s im 13 Pol Stecker gedacht - auch darüber könntest du extern 12V zum laden einspeisen.

Gruß
Claus
 
AW: zweite Batterie am Highline beim Campen laden

Hallo,

hmmm, nicht dass das hochspezialisierte Ladegerät den Geist aufgibt, wenn es nicht direkt an der Batterie hängt. Ich bin ja kein Elektriker, aber macht es nicht einen Unterschied, ob das Ding direkt an der Batterie sitzt oder am Magcode hinten im Gepäckraum?

Obwohl: Wenn ich das da hinten anschließe, wird dann auch die Starterbatterie mitgeladen? Wahrscheinlich nicht, oder? Dafür muss ich wahrscheinlich an den Ziggianzünder vorne.

Danke schonmal :-)
 
AW: zweite Batterie am Highline beim Campen laden

Hallo,

.....ich gehe mal davon aus, das der Ladestrom nicht höher als 15A ist.
Alle hinteren Steckdosen gehen direkt über den Sicherungshalter an die 2. Batterie - die 1. Batterie ist automatisch getrennt, wenn keine Ladespannung von der LM kommt.

Magcode Steckdosen vertragen mehr Strom als die normalen 12V Steckdosen.

Gruß
Claus
 
AW: zweite Batterie am Highline beim Campen laden

Da die Kompressorkühlbox komplett an der zweiten hängt, würde ich die zweite Batterie mit Wartungsstrom dauerhaft am Stellplatz laden. Im Fahrbetrieb ist das alles eh egal, da beide Batterien geladen werden.

Hi Steven

kann man so machen. Ladegerät ist nie verkehrt.

Aber kauf doch lieber ein Netzteil womit die Kompressorbox direkt an 230V betrieben werden kann.

Grüße Knud


PS
wenn es günstig sein soll: altes Computernetzteil (vom PC) reicht schon
 
AW: zweite Batterie am Highline beim Campen laden

Hallo,

das Ctek ist schon eine sehr gute Wal, nur würde ich eine nummer größer kaufen: Ctek MXS 7.0
Denn der Ladestrom ist entscheidend. Da ist genug Reserve auch für weitere Verbraucher (z.B. Innenlicht). Auch wenn die Kompressorbox im warmen Bulli z.B. von 60min. 40min. läuft, bleibt nicht viel Ladung für die Batterie übrig.
Rechnung:
Kompressor BD35 >Anlaufstrom 15A (ca.2-3Sek.) deshalb bitte nur mit 2,5qm Querschnitt bis 5m anschließen.
+ Normallauf ~ 3,5A

Ctek 5.0 liefert max. 5A

Das Ctek sollte auf dem Kürzesten Weg mit der Batterie verbunden werden, da es bei langen Anschlußleitungen mit dünnen Querschnitten zu Störungen bei der Regelelktronik kommen kann.

Meine Empfehlung:
Unter dem Fahrersitz ist hinter der Blende zum Fahrgastraum genug Platz dort das Ctek fest verbauen. Die 230Volt verbindung mittels Kaltgeräte Stecker und Buche herstellen, denn 1qm Kabel läßt sich bequem durch die Fahrertür unten bei der Tankklappe herausführen. Zu den Vorschriften 230V Arbeiten solltest Du bitte eine Elektrofachkraft mit einbeziehen. Dann kannst Du für LAndstromanschluß Dir im Innenraum noch eine 230V Steckdose mit einbaun.
Bei den 12 Ladeabgang des Ctek mit der Zweitbatterie fest verbinden und zusätzlich einen Bypaß (+ & - von den Batteriepolen) legen, natürlich mit Sicherungen, auf zwei Bananenbuchesen bitte mit max. 30A absichern (Rot & Schwartz). Damit kannst du dir einen Ladeadapter von den Bananenbuchsen zum Zigarettenanzünder in der Mittelkonsole günstig bauen und die Starterbatterie mitladen. Nachteil dabei wenn die Starterbatt zu leer ist, dann wird der Ladestrom so groß sein das die Sicherung raushaut. Für den Fall Ladekabel 4qm Direkt an die Starterbattrieklemmen anschließen. Es gibt auch Automatische Batterieumschalter je nach Ladezustand, sind recht teuer.

"Knud" ein weiteres Netzteil für die Kühlbox wird nicht benötigt, da der Akku als Speicherpuffer dient!!!

Bei Fragen gerne Mailen.

Gruß von Uwe mit seinem Knut
 
AW: zweite Batterie am Highline beim Campen laden

Da wir nun auch mi unserem Multivan öfters Campen fahren , wollte ich auch eine Möglichkeit haben die 2. aber auch gelegentlich die 1. Batterie zu laden wenn wir auf einem Campingplatz stehen. Ich hab mir dazu auch ein Cteck geholt aber noch eine Nummer größer, nähmlich das MXS10. Das hat genug Strom um Verbaucher laufen zu lassen und gleichzeitig auch die Batterie zu laden. Desweiteren sind kleinere Features dran wie ein Temperaturfühler wonach die Elektronik bei Hitze den Strom etwas weniger regelt. Also ich hab es jetzt schon 3-4 mal benutzt und es funktioniert tadellos. Hab mir an beiden Batterien so ein festes Ösenkabel angeschlossen wo ich dann bei Bedarf einfach die Schnellkupllung an die Batterie anschliesse die es nötig hat. Es gibt von Cteck auch solche Ampelkabel wo man an einer Diode sehen kann welchen Zustand die Batterie hat. Wie genau und gut das funzt weiß ich nicht. Ich habe mein Cteck aber nicht fest verbaut sondern einfach immer in der Schublade unter der Sitzbank liegen.


Mfg Normen
 
AW: zweite Batterie am Highline beim Campen laden

Hallo,

Bei den 12 Ladeabgang des Ctek mit der Zweitbatterie fest verbinden und zusätzlich einen Bypaß (+ & - von den Batteriepolen) legen, natürlich mit Sicherungen, auf zwei Bananenbuchesen bitte mit max. 30A absichern (Rot & Schwartz). Damit kannst du dir einen Ladeadapter von den Bananenbuchsen zum Zigarettenanzünder in der Mittelkonsole günstig bauen und die Starterbatterie mitladen. Nachteil dabei wenn die Starterbatt zu leer ist, dann wird der Ladestrom so groß sein das die Sicherung raushaut. Für den Fall Ladekabel 4qm Direkt an die Starterbattrieklemmen anschließen. Es gibt auch Automatische Batterieumschalter je nach Ladezustand, sind recht teuer.

Wieso so kompliziert?

Einfach das + des Ladegerät über einen entsprechend gut ausgelegten Schalter oder halt manuell an das Trennrelais, welches ja eh an der Zweitbatterie verbaut ist, anschließen.


Grüße
Joachim
 
Zurück
Oben