Zweite Antenne für RCD 510

Coucous

Aktiv-Mitglied
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
06/2011
Motor
Otto 85 KW
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo allerseits,

ich habe vor ca. 2 Jahren das alte Radio in meinem Trapo durch ein RCD 510 ersetzt, um das Bild einer Rückfahrkamera anzeigen zu können. Alles funktioniert soweit, nur der Radioempfang ist nicht so toll.

Aus diesem Grund habe ich ein Adapterkabel Doppelfakra auf 2x Fakra und eine zweite Antenne für die Windschutzscheibe gekauft. Bislang war die reguläre Antenne (Rückspiegelgehäuse links) mit ein wenig Kraft in eine der Buchsen des Doppelfakra-Steckers am Radio eingesteckt. Ich bin jetzt allerdings etwas ratlos, weil die zweite Buchse nicht so funktioniert wie erhofft:

- mit nur der regulären Antenne in der 1. Buchse habe ich normalen Empfang (wie bisher)
- mit nur der regulären Antenne in der 2. Buchse habe ich keinen Empfang
- mit nur der Zusatzantenne in der 1. Buchse habe ich etwas schlechteren Empfang als bisher, die LED auf der Antenne leuchtet
- mit nur der Zusatzantenne in der 1. Buchse habe ich keinen Empfang, die LED leuchtet nicht
- mit beiden Antennen habe ich normalen Empfang (wie bisher), die LED auf der Zusatzantenne leuchtet nicht

Somit scheint die 2. Buchse völlig ohne Funktion zu sein. Ein mechanisches Problem (s. oben, ein bisschen Kraftanwendung beim Einstecken) kann ich ausschliessen. Wie soll eine zweite Antenne an dieses Radio angeschlossen werden?

Danke und Gruss, Couscous
 
Ich habe noch ein bisschen Diagnostik betrieben:

1) Mit VCDS kann man den Strom auslesen, den die (aktiven) Antennen ziehen. Die reguläre Antenne zieht etwa 50 mA, die zusätzliche Antenne etwa 5 mA, jeweils auf Buchse 1. Auf Buchse 2 wird kein Strom abgenommen.

2) In VCDS erscheint (intermittent) ein Fehler "Antenna circuit open" (oder ähnlich). Ich weiss aber nicht, auf welche Antenne es sich bezieht. Vielleicht durch das Ein- und Ausstecken der Antennen verursacht?

3) im Selbsttest des Radios wird "Antenna 1 on" agezeigt, wenn die reguläre Antenne auf Buchse 1 steckt. Mit der zusätzlichen Antenne "Antenna 1 off", eventuell wegen des geringeren Strombedarfs. Die zweite Antenne wird immer als "off" erkannt.

4) Ich habe überprüft, dass die Leiter der Antennenbuchsen mit den entsprechenden Pins auf der Leiterplatte verbunden sind, sowohl ohne als auch mit Adapter (Doppelfakra auf 2x Fakra).

Radio defekt? Oder gibt es irgendwo die Option, die 2. Antenne zu aktivieren? In VCDS und im Radio konnte ich nichts finden. Oder kann eine 2. Antenne nur passiv sein?

Gruss, Couscous
 
Hallo,

der kann eine 2. Antenne nur passiv sein?
li + re Antenne bei den orig. VW Radios werden alle mit 12V (Phantomeinspeisung) bestromt.

Mal eine Frage, das RCD 510 ist das orig. von Blaupunkt oder ein chin. Exemplar?

Ulli
 
Ist aus China. Macht das einen Unterschied?

Angenommen, die 2. Buchse ist defekt (Radio chinesische B-Ware oder so), bringt es dann was, die beiden Antennen mittels Y-Stecker auf die 1. Buchse zu legen?

Gruss, Couscous
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Macht das einen Unterschied?

allein der Radioempfang ist um Klassen besser, nicht umsonst zahlt man für gebrauchte BlpktRCD 510 teilweise mehr als für neue chin Exemplare. Bin kein Radiospezi, davon gibt es m.W. nach auch wieder unterschiedliche Varianten, wie die im E. funktionieren, müßte sich aber im Netz finden lassen.

Gruß Ulli
 
Zurück
Oben