Zweitbatterien aufladen über LADEBOOSTER oder TRENNRELAIS ??

hasni

Aktiv-Mitglied
Ort
Wien
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
12/2014
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hi Leute

Vorab mal kurz meine verbauten bzw. bald verbauten Komponenten
Starterbatterie: Varta 5K0 915 105 J 12v 85Ah (Batterie Erstauslieferung ???) => vermutlich Blei-Nassbatterie / Ladespannung vermutlich max 14,4V
Versorgungsbatterien: 12V => 2x6V 240AH Agm Batterien (hab ich gebraucht für 100€ gestern erstanden ;-)) / Ladespannung min 14,6v max 14,8v
Solarregler: Victron Smart Solar 100/20 MPPT + 200W Solarpanele
Wechselrichter: Solartronics reiner Sinus 2000/4000w 12V/230V inkl. integrierter 15A Ladegerät

Hab mich nun die letzten 4h damit beschäftigt rauszufinden, was für meine Situation die beste und sicherste Lösung ist.

Am liebesten Wäre mir ja das Victron Energy Cyrix-ct 12/24 V 120 A Trennrelais, bin mir aber nicht sicher ob das so eine schlaue Lösung ist, weil die Starterbatterie ja mit nur 14,4V geladen wird und somit die Versorgerbatterie auch zu wenig Spannung bekommt. Umgekehrt wird beim Solarregler ja mit 14,8V geladen und das Relais macht auf und gibt der Starterbatterie die 14,8v was auch wieder falsch ist.

Wenn ich das so richtig sehe ist das alles ned optimal.

Muss ich dann auf einen Ladebooster wechseln (sehr teure Geschichte/wenig Ampere) oder hat sonst wer noch ne Idee für mich

Trennrelais
Vorteil
mehr Ampere
viel billiger
Starthilfefunktion

Nachteile
dickere Kabel nötig
keine Ladekurve
vermutlich falsche Ladespannung

Ladebooster
Vorteil
richtige Ladekurve
richtige Ladespannung
dünnere Kabel

Nachteil
keine Starthilfe
viel teurer
wenig Ampere


lg
Hannes
 
Hey Hasni,
wie hast du es denn gelöst? Stehe gerade vor der gleichen Frage...
Reicht Trennrelais oder brauche ich nen Ladebooster...
Also wenn du ne Lösung hast, immer her damit :)
 
Ehrlich gesagt noch garnicht, ich glaub aber ich werde mir den schaudt 121225 ladebooster kaufen, der kostet 120€ und sollte alle probleme lösen
 
Ok, ist dann wohl nicht die günstigste aber eine comfortable Lösung.
Danke für die Info!
 
Hallo
Wie Hasni richtig bemerkt, gibt es 2 unterschiedliche Ladespannungen bei 2 verschiedenen Akkutypen. Mit einem Trennrelais kann das nie erreicht werden. Mit einem Ladebooster wird normalerweise die höhere Spannung für die AGM Batterie erzeugt, die Starterbatterie wird nur belastet.
Jetzt kann man die Starterbatterie laden und über den booster die Bordbatterie mit der richtigen Spannung laden. Umweg mit viel Verlust.
Besser ist es, den Booster nur bei Motorlauf zu benutzen, Schaltung über D+. Bei 220v Landstrom die Starter- und Bordbatterie über ein separates Kombigerät zu laden. zB Votronic. Solarregler nur auf die Bordbatterie. Tönt nach viel Installations Aufwand, aber das ist das Problem von 2 chemisch verschiedenen Akkus.
Leider ist es nicht möglich den Starterakku so einfach durch einen AGM Akku zu Erstzen - Ladespannung zu tief und, soviel ich weiss, nicht zu ändern.
Natürlich passt der Akku in die Halterung, aber er wird nie richtig geladen und bei - 25 ° ist Ende.

Grüsse Ruedi
 
Hey Ruedi,
danke für deine super Erklärung, jetzt versteht das auch ein Elektik-Laie wie ich ;)
bin mal gespannt wie aufwändig die ganze Verkabelung ist, nach Weihnachten gehts los... :D
Viele Grüße
Eryoko
 
Gerne! übrigens: beim Einsatz eines Ladeboosters, auch B2B Ladegerät genannt, erübrigt sich das Trennrelais. Falls original 2. Batterie verbaut wurde, hast Du alle Anschlüsse am Trennrelais Sockel: + von Starbatterie, D+ als Steuerspannung und + vom Bordakku. Bitte entprechende Absicherungen nicht vergessen.
Viel Erfolg!
 
Hallo. Oder die alte Starterbatterie gegen eine AGM tauschen. Somit hast Du gleiche Batterietypen die die gleichen Ladespannungen brauchen. Dies kannst Du dann beim 230V Batterieladegerät und am Solarregler einstellen. Leider nicht an der Lichtmaschine. Aber die Batterien werden auch bei 14.4V geladen. Habe auch schon AGM's werkseitig verbaut gesehen.

Bin eh ein Freund von 7-stufigen 230V Batterieladegeräten die die Batterien pflegen und zu 100% voll laden. z.B. einmal im Monat den Bus über Nacht an 230V hängen, schon sind die Batterien voll, und gepflegt und halten länger.
 
Das Thema wurde schon so oft behandelt, dass es langsam zum Allgemeinwissen gehören sollte:
AGM Akkus werden mit der Kennlinie von Blei/ Säure Akkus nicht voll geladen. Das merkt Ihr erst wenn es darauf ankommt.
 
Hey Hasni
Ich persönlich würde dir nen Ladebooster empfehlen und dafür Solar Komplet weg lassen.

Grund:
Ladebooster lädt dir deine Batterie mit bis zu 90 A da ist deine 240Ah batt bei Zeiten voll.

Solar ist immer das Riesen Problem mit Teilbeschattung da leisten die Module einfach nix mehr. Und den Bus im Sommer den ganzen Tag in der Sonne stehen lass ist meiner Meinung nach nicht die beste Lösung ( Kühlschrank Laufzeiten , der verballert die A gerade wieder was die Solar Anlage bringt )
Das nächste ist die Belüftung der Solar Module werden sie zu warm verringert sich die Leistung.
Und nicht zu vergessen die Wärme die sich im Bus entwickelt.

Habe bei mir ne Voitronic 1212/90 B2B lader drin der lädt mir eine 160 A Lithium Batterie als Landstrom habe ich ein Victron Blue Smart Ladegerät das über DEFA eingespeist wird da wir keine grossen Abnehmer haben reicht uns ein Victron 375 V Sinus wandler.

Der Nachteil an der Lösung sind die Höheren Anschaffungskosten und die Zuleitungen liegen bei 25 mm2
Dazu muss ich aber sagen das ich der Meinung bin das die Ausgabe sich lohnt da die Ladezyklen der Lithium um das 5 – 8 fache höher liegen als bei eine AGM.

Gruss Denny
 

Anhänge

  • E54038B6-2D09-49D4-8293-B173DCB4318E.jpeg
    E54038B6-2D09-49D4-8293-B173DCB4318E.jpeg
    95,9 KB · Aufrufe: 232
Hallo
Tolle Lösung, Deine Überlagungen zur Solaranlage kann ich nur unterstützen. Ich habe 2x50W
Dünnschicht Panels aufgeklebt und einen mpp( oder so ähnlich) Regler. Ladung im Durchschnitt
ca 1.5A = 20 W! Kompensiert knapp was der Kompressor Kühlschrank braucht, bei Schönwetter.
Wichtig ist der verstärkte Alternator und ein Kontroll Instrument um den Stromfluss zu beobachten.
Grüsse Ruedi
 
Zurück
Oben