hasni
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Wien
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 12/2014
- Motor
- TDI® 103 KW
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7J0
Hi Leute
Vorab mal kurz meine verbauten bzw. bald verbauten Komponenten
Starterbatterie: Varta 5K0 915 105 J 12v 85Ah (Batterie Erstauslieferung ???) => vermutlich Blei-Nassbatterie / Ladespannung vermutlich max 14,4V
Versorgungsbatterien: 12V => 2x6V 240AH Agm Batterien (hab ich gebraucht für 100€ gestern erstanden ;-)) / Ladespannung min 14,6v max 14,8v
Solarregler: Victron Smart Solar 100/20 MPPT + 200W Solarpanele
Wechselrichter: Solartronics reiner Sinus 2000/4000w 12V/230V inkl. integrierter 15A Ladegerät
Hab mich nun die letzten 4h damit beschäftigt rauszufinden, was für meine Situation die beste und sicherste Lösung ist.
Am liebesten Wäre mir ja das Victron Energy Cyrix-ct 12/24 V 120 A Trennrelais, bin mir aber nicht sicher ob das so eine schlaue Lösung ist, weil die Starterbatterie ja mit nur 14,4V geladen wird und somit die Versorgerbatterie auch zu wenig Spannung bekommt. Umgekehrt wird beim Solarregler ja mit 14,8V geladen und das Relais macht auf und gibt der Starterbatterie die 14,8v was auch wieder falsch ist.
Wenn ich das so richtig sehe ist das alles ned optimal.
Muss ich dann auf einen Ladebooster wechseln (sehr teure Geschichte/wenig Ampere) oder hat sonst wer noch ne Idee für mich
Trennrelais
Vorteil
mehr Ampere
viel billiger
Starthilfefunktion
Nachteile
dickere Kabel nötig
keine Ladekurve
vermutlich falsche Ladespannung
Ladebooster
Vorteil
richtige Ladekurve
richtige Ladespannung
dünnere Kabel
Nachteil
keine Starthilfe
viel teurer
wenig Ampere
lg
Hannes
Vorab mal kurz meine verbauten bzw. bald verbauten Komponenten
Starterbatterie: Varta 5K0 915 105 J 12v 85Ah (Batterie Erstauslieferung ???) => vermutlich Blei-Nassbatterie / Ladespannung vermutlich max 14,4V
Versorgungsbatterien: 12V => 2x6V 240AH Agm Batterien (hab ich gebraucht für 100€ gestern erstanden ;-)) / Ladespannung min 14,6v max 14,8v
Solarregler: Victron Smart Solar 100/20 MPPT + 200W Solarpanele
Wechselrichter: Solartronics reiner Sinus 2000/4000w 12V/230V inkl. integrierter 15A Ladegerät
Hab mich nun die letzten 4h damit beschäftigt rauszufinden, was für meine Situation die beste und sicherste Lösung ist.
Am liebesten Wäre mir ja das Victron Energy Cyrix-ct 12/24 V 120 A Trennrelais, bin mir aber nicht sicher ob das so eine schlaue Lösung ist, weil die Starterbatterie ja mit nur 14,4V geladen wird und somit die Versorgerbatterie auch zu wenig Spannung bekommt. Umgekehrt wird beim Solarregler ja mit 14,8V geladen und das Relais macht auf und gibt der Starterbatterie die 14,8v was auch wieder falsch ist.
Wenn ich das so richtig sehe ist das alles ned optimal.
Muss ich dann auf einen Ladebooster wechseln (sehr teure Geschichte/wenig Ampere) oder hat sonst wer noch ne Idee für mich
Trennrelais
Vorteil
mehr Ampere
viel billiger
Starthilfefunktion
Nachteile
dickere Kabel nötig
keine Ladekurve
vermutlich falsche Ladespannung
Ladebooster
Vorteil
richtige Ladekurve
richtige Ladespannung
dünnere Kabel
Nachteil
keine Starthilfe
viel teurer
wenig Ampere
lg
Hannes