Zweitbatterie

Idaontour

Jung-Mitglied
Ort
Wien
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
Motortuning
2014
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
Camping Aumbau
Liebe Community,

Ich muss mir eine neue Zweitbatterie zulegen und ich bin jetzt auf der suche: aktuell ist eine Varta verbaut mit den Maßen: 315x175x 190 mit 80ah.

Ich würde mir gerne eine etwas größere Batterie einbauen z.b eine ECTIVE Semi Cycle SC110 AGM Versorgungsbatterie 110Ah doch diese hat die Maße 353x175x190

- nun habe ich diese Halterungen da unten - kann man diese ausbauen? Oder das eingekreiste Teil wegflexen? ( Orange eingekreist)
Bzw kennt wer Leistungsstarke Batterien in der Abmessung 315x175x190IMG_20200405_114204.jpg

Es soll eine Engel Kompressorbox und Handys betrieben werden.

Außerdem -( ich weiss diese Lösung ist nicht ganz optimal) benutzen wir manchmal den Zuheizer als Standheizung - z.b wenn wir ohne Landstrom stehen und übernacht wenn wir längere Reisen machen.


Wäre für Tipps Dankbar :)

Bleibts Gesund!
 
Hallo,
Ich verbaue oft eine 90A AGM Batterie, die passt in die originale Halterung.
Bei Fragen einfach z.
Liebe Grüße Oliver 73
 
Hallo,
eine AGM Batterie kann auch liegend montiert werden. Dann hat auch eine größere Platz.
Ich hab die Lasche weg geschnitten, aber soweit ich mich erinnern kann gab es auch weiter hinten noch ein Problem.

ACHTUNG bei arbeiten mit dem Winkelschleifer, unter dem Teppich liegen Kabel!

Leider habe ich ein zuvor verlegtes 35mm² Kabel erwischt welches keine Sicherung zur 3. Batterie hatte. Zum guten Glück war alles noch stromlos.

Viele Grüße
Herbert
 
Ein Dremel reicht um die Kanten zu entfernen. Allerdings muss am seitlichen Steg auch noch einiges weg.

Das steht aber schon zu genüge im Forum beschrieben.
 
Hallo zusammen,
Mußte in der Firma das auch schon machen, am einfachsten ist es die Sitzkonsole ausbauen.
Drei Torxschrauben, Handbremse und vier 16er Schrauben. Ist dann alles viel einfacher.
Liebe Grüße Oliver 73
 
Richtig Oliver,
ich wollte eine Abkürzung nehmen, dabei war´s ein riesen Umweg!
 
Hallo,
Ich verbaue oft eine 90A AGM Batterie, die passt in die originale Halterung.
Bei Fragen einfach z.
Liebe Grüße Oliver 73

Hallo Oliver73, welche Batterie 90 A ist es, die ohne umbau dort rein passst? Stehend oder liegend? Vielen Dank
 
Sollte man natürlich beachten, dass es sich bei der Batterie von Oliver um eine reine Versorgerbatterie mit einer abweichenden Messung der Kapazitätsangabe handelt.
Daher die kleineren Abmessungen.

Es steht auch drauf.

Verglichen mit den hier üblichen Batterien und Kapazitäten nach C20 ist es eine 80 AH Batterie, nicht 90 Ah.

Auch die ECTIVE Semi Cycle SC110 ist nach C20 "nur" eine normale 95 Ah Batterie, wie fast jede andere 353er Batterie auch, z.B. eine Varta G14 Silver Dynamic 95 Ah.
 
Zurück
Oben