zweitbatterie - wo anschließen?

alexler

Jung-Mitglied
Ort
55232 alzey
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2009
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Hallo!
Habe leider versäumt, eine zweitbatterie mitzubestellen, nun benötige ich dank umfangreicher hifi doch eine...

...sitzt die 2.Batterie normalerweise nicht unterm Fahrersitz und...liegen dann nicht automatisch hier auch die Kabel, auch wenn diese nicht bestellt wurde?
Will heißen: kann ich diese dort "einfach" anschließen?

Danke für eine kurze Info
Alex
 
AW: zweitbatterie - wo anschließen?

Hallo Alex,
in deinem schönen Auto liegt nicht mal 1 cm gratiskabel von VW...:mad:

Wenn Du jetzt versuchst die Zweitbatterie selbst nachzurüsten ist deine Garantie im Ar... das heist alles was mit Elektrik im Auto zutun hat kanst Du dan selber bezahlen....

Es ist bitter aber lass es vom :) für teures Geld einbauen und gut is.:(
 
AW: zweitbatterie - wo anschließen?

Danke für die Info Thomas - auch wenn ich anderes erhofft hatte...
 
AW: zweitbatterie - wo anschließen?

Hallo Alex,
in deinem schönen Auto liegt nicht mal 1 cm gratiskabel von VW...:mad:

Wenn Du jetzt versuchst die Zweitbatterie selbst nachzurüsten ist deine Garantie im Ar... das heist alles was mit Elektrik im Auto zutun hat kanst Du dan selber bezahlen....

Es ist bitter aber lass es vom :) für teures Geld einbauen und gut is.:(


Wer sagt denn, dass es bei sach- und fachgerechter Ausführung keine Garantie gibt ????

Damit kommt der dümmste Anwalt vor jedem Gericht der Welt aber mit erhobener Brust aus dem Gerichtssaal !!!

Also nicht bange machen lassen. Die Nachrüstung einer zweiten Batterie ist zwar keine technologiche Herausforderung, aber viel Arbeit.

Nicht anfangen herum zu basteln !!!

Ordentliche Montageplatte !!! (gibt es sicher bei VW als Ersatzteil)

Ausreichende Leitungsquerschnitte !!!

Ausreichende Absicherung gegen Kurzschluss !!!

Ausreichender mechanischer Kabelschutz der Kabelisolierung !!!

.... eben fachgerecht !!! und nicht gebastelt !!!



Ich habe das gute Stück ab Werk und möchte eine zweite Batterie nie mehr missen.

Grüße
Rubel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: zweitbatterie - wo anschließen?

Hi

In dem fall macht es sinn die nachruestung auf jeden mit den
original teilen zu machen d.h.
-original kabelsatz
-original halterung
-usw.

Denke mal die batterie darf man sich schon selber aussuchen :D
Kostet zwar mehr aber bringt auf jeden fall einen vorteil
sollte es probleme geben.

Alles das ist hier schon recht gut beschrieben worden

grusz max
 
AW: zweitbatterie - wo anschließen?

Habe gerade mit VW telefoniert. Garantie ist kein Problem, wenn es fachgerecht gemacht ist.
Danke für die Infos
Alex
 
AW: zweitbatterie - wo anschließen?

... evtl. mal für einen groben Überblick mittels Boardsuche und dem Stichwort "Zweitbatterie nachrüsten" auf Treffersuche gehen ... das Thema kam doch bestimmt schon 15-mal
 
AW: zweitbatterie - wo anschließen?

noch eine kleine Frage zum Thema "zweite Batterie":
Ich liege schon richtig mit der Einschätzung, dass das Trennrelais nur einseitig trennt, oder?
Sprich die Zweitbatterie steht der Starterbatterie im Zweifel bis in den Tiefentladungstod zur Seite.

Stefan
 
AW: zweitbatterie - wo anschließen?

Hallo,

was meinst du mit einseitig?

Das Relais koppelt die zweite an die erste, wenn Motor läuft und Lima lädt. Da ist es dann egal, wie voll welche Batterie ist.
Im Stand, wenn nichts von der Lima kommt, sind beide Batterien voneinander entkoppelt. Die zweite kannst du komplett leersaugen - die Starterbatterie ist davon dann unabhängig.

Michael
 
AW: zweitbatterie - wo anschließen?

Ich meinte es etwas anders - ich versuche es nochmal anhand eines Beispiels:
Ich lasse z.B. im Stand ewig das Radio laufen, das ja an der Starterbatterie hängt. Wird da dann auch die zweite Batterie mitgenutzt, oder sind die getrennt? Was ist, wenn die Starterbatterie dann leer ist, kann ich mit dem Saft der zweiten Batterie auch starten?

Stefan
 
AW: zweitbatterie - wo anschließen?

HAllo,

da ist keine Diode verbaut, sondern ein Relais.
Alles was du im Stand an Strom von der jeweiligen Batterie abgreifst, belastet nur diese und nicht die andere.

Es gab hier schon mal welche, die leere Starterbatts hatten - geht wohl mit langem Starthilfekabel schon irgendwie.
Aber wieso machst du dir Sorgen - auf die Starterbatterie geht ja nur das Radio, die elektrischen Schiebetüren (sofern vorhanden) und etwas Licht. Hatte noch nie Probleme.
Stromfresser wie Kühlbox und Standheizung sollten zweckmäßiger Weise auf die Zusatzbatterie geschaltet sein.

Michael
 
AW: zweitbatterie - wo anschließen?

Vielen Dank, nein, Sorgen mache ich mir keine, ich wollte nur die Funktionsweise verstehen.

Stefan
 
AW: zweitbatterie - wo anschließen?

Hi

Du kannst aber natuerlich dann auch das radio
an die zweitbatterie anschlieszen wenn du eine hast :D

grusz max
 
Zurück
Oben