Zweitbatterie: Was sind das für Kabel? / Was hat der Vorbesitzer hier getrieben..

Hallo Leute,
Habe ebenfalls einen mysteriösen Kabelfund unterm Fahrersitz gemacht.
Im Auto war eine Funkanlage installiert (vermute ich wegen der Antenne und dem Kabel welches einfach lieblos abgetrennt wurde). Die Absicherung der Funkanlage und von weiteren 12v Dosen (am Armaturenbrett nachgerüstet) sind im Bild durch pfeile markiert, diese haben nur Spannung wenn der Motor läuft.
Nun Habe ich aber noch einen ganzen Haufen rote Kabel gefunden (siehe 2.Bild).
Eines der dickeren r20190409_101329.jpg 20190409_101412.jpg oten Kabel ist mit 4 gekennzeichnet.
Hatte der Wagen eine 2.Batterie verbaut?
Wenn ja wie sieht die Verkabelung original aus (welches Kabel gehört wo hin)?

Wäre um Hilfe dakbar.
Gruß,
David.
 
Das rote Kabel "4" wird an die Sicherung SA4 im Motorraum unter der Batterie gehen.
Das was da an Kabel zusammen getüddelt ist nennt sich bei VWN "Knotenpunkt" :D
 
Danke für die Antwort Worschtel!
Demnach ist das Kabel-gedöns als "original" zu betrachten ;)

Hat jemand Erfahrung mit automatischen Trennrelais? Wäre es nicht ein Vorteil ein solches zu Verwenden anstatt der Lösung mit dem D+ Signal?
Ich frage speziell in Hinsicht auf einer späteren Ladung durch Photovoltaik am Dach.
Mit dem Automatischen Trennrelais würde die Starterbatterie mitgeladen werden.
Im umkehrschluss wäre bei verfügbarem Landstrom ein Ladegerät an der Starterbatterie ausreichend um beide Batterien zu laden.

Hat das schon jemand so realisiert?
 
Hello, verstehe ich das richtig am VWN "Knotenpunkt" tüdel ich einfach mein neues 10qmm Kabel dazu und schließe es (vorher Sicherung) an das Trennrelais und dann an die 2. Batterie? VG Joerg
 
Hat jemand Erfahrung mit automatischen Trennrelais?
Ich habe nur Erfahrung mit der VW-Werkslösung. Die ist aus folgenden Gründen suboptimal:
-Radio & Innenbeleuchtung hängen an der Starterbatterie
-Zweitbatterie entlädt im Kurzstreckenverkehr die Starterbatterie, bis nichts mehr geht.
-Eine volle Zweitbatterie nützt ohne langes Starthilfekabel nichts zum selber Überbrücken.
-Die Zweitbatterie lässt sich prima tief entladen.

Kurz zusammen gefasst: So würde ich es an deiner Stelle nicht einbauen. Ein Batteriewächter an der Zweitbatterie ist etwas feines. (Den und ein Ladegerät habe ich auch im Auto.)
 
Zurück
Oben