Zweitbatterie: Was sind das für Kabel? / Was hat der Vorbesitzer hier getrieben..

Gut argumentiert, Jochen!

Du hast absolut Recht: Wer Hilfe sucht und sich in den Termini noch gar nicht auskennt, braucht schlicht Unterstützung. Ohne Sticheleien und Gehabe. 100% Deiner Meinung.

Als glücklicher Besitzer und Anwender beider Systeme (sozusagen die Webasto-Vollkasko-Warmduscher-Packung) bin ich da wahrscheinlich etwas begrifflich vorbelastet. Ich werde mich künftig dennoch aus obigen Gründen zurückhalten. Wie gesagt: Begriffe wandeln sich.

Wenn wir hier also den Konsens finden, dass "Standheizung" nur der Oberbegriff ist und im Weiteren unterschieden wird, um welchen Typus es sich handelt: Alles bestens!

Geheizte Grüße!

Dirk
 
...und was spricht der KTMler? Schon fündig geworden? Bitte um Bildbericht!
 
Ich denke die beiden Kabel könnten für einen Wechselrichter oder einen Verstärker gewesen sein.
Für sonstige Aufrüstungen hätte es nicht extra ein Massekabel gebraucht...

Bei dir war wohl auf dem Dach eine Rundumleuchte verbaut?

Gruß
 
Moin liebe Rätselfreunde.

Ich greife gerne diesen Thread auf, da er genau mein Problem (ein kleines Danke an die Suchfunktion) betrifft.
Ich zerlege gerade die Schandtaten des Vorbesitzers meines neu erworbenen T5 (Bj 04 Trapo).
Unterm Sitz finde ich glücklicherweise eine Zweitbatterie mit allerlei organisiertem Kabel - aber an jedem Pol 3 Kabel - welche Funktion könnten diese denn haben? Unterm Fahrersitz fand ich noch Kabel für Lautsprecher und einen Sicherungskasten für den 220V Anschluss.
Das Trennrelais und zwei Sicherungen meine ich zu auch erkennen.

Wo ist regelhaft die Sicherung zwischen Starter- und Zweitbatterie angesetzt? Diese konnte ich noch nicht identifizieren, sollte doch aber eine großkalibrige sein, oder?

Weitere Frage - ich möchte gerne die Anschlüsse im Fahrgastraum ergänzen um folgende:
1) Kippschalter (an/aus) welche
2) LED Spots steuern sollen
und
3) LED Zierleisten welche unabhängig durch einen Dimmer steuerbar werden.

Ich dachte mir das so: 1) Trafo kaufen und mit der Batterie verbinden 2) Sicherung dazwischen 3) von Trafo zu LEDs via Verteiler und über die Lichtschalter.
Kann man das so machen? Das wäre meine erste Verkabelung seit dem Physikunterricht vor gut 15 Jahren ;)
Vielen Dank schonmal fürs lesen :)

LG aus HH
 

Anhänge

  • 20190331_113217.jpg
    20190331_113217.jpg
    173,2 KB · Aufrufe: 87
  • 20190331_113221.jpg
    20190331_113221.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 83
  • 20190331_113226.jpg
    20190331_113226.jpg
    163,6 KB · Aufrufe: 84
Also original ist das nicht ;-)
Die dicken Kabel sind klar.
Mit den dünnen hat der Vorbesitzer wohl irgendwas direkt an die Batterie gelegt und damit Dauerplus abgegriffen.

Für was wirst du wohl nur rausfinden wenn du ihn fragst oder die Kabel verfolgst.

Standheizung?
Zusatz Steckdosen?
 
Habe das Rätsel teilweise lösen können und dabei kam mir eine relevante Sicherheitsfrage auf:
1) Der Vorbesitzer hatte keine Sicherung zwischen den Batterien. -> Problem gelöst.
2) Der Besitzer hat folgende Kabel verlegt: blaues Kabel im Motorraum in die Tiefe gehend und ohne ersichtlichen Ursprung - a.e. D+ von Lichtmaschine?!
--> dieses Kabel dann im Motorraum a la MacGyver an ein durchsichtiges Audiokabel (siehe Bild) geklebt. Dieses dann zusammen mit dem Starterbatterie + an die das Relais im Innenraum getunnelt.

Hier kommt die Frage auf: ist ein solches Kabel überhaupt sicher für diesen Gebrauch gedacht? Ich dachte immer diese durchsichtigen Doppelkabel wären durch ihre Isolation ungeeignet dafür (schnelleres abbrennen und abscheuern?!). Ich habe es aktuell so gelassen, weil ein Wechsel bedeuten würde, dass ich die Beifahrerkonsole ausbauen muss. Irgendwie wird es ja die letzten X Jahre auch funktioniert haben und augenscheinlich sind keine gröberen Defekte oder Scheuerstellen ersichtlich.
Lohnt sich da eine Sicherung dazwischen? Ist das fahrlässig?!

LG
 

Anhänge

  • 20190403_084658_HDR.jpeg
    20190403_084658_HDR.jpeg
    243,4 KB · Aufrufe: 201
Hallo,

das blaue Kabel von der Starterbatterie abklemmen, Spannung messen mit Motor an/aus, wenn nur bei Motorlauf 12V anliegen dann ist es das D+
von der Lima.
Das Trennrelais ist dann aber falsch angeschlossen wenn die dünne (doppelte) Leitung zur Starterbatterie geht, bedeutet das Relais ist immer angezogen,
dann wäre das Trennrelais Sinnfrei...

LG
Wolfgang
 
20190403_084658_hdr-jpeg.250790


Ist das blaue Kabel an der Batterie ??? Oder ist das nur mit dem Lautsprecherkabel verbunden und liegt auf der Batterie ?

LG
Wolfgang
 
Hallo,

das blaue Kabel von der Starterbatterie abklemmen, Spannung messen mit Motor an/aus, wenn nur bei Motorlauf 12V anliegen dann ist es das D+
von der Lima.
Das Trennrelais ist dann aber falsch angeschlossen wenn die dünne (doppelte) Leitung zur Starterbatterie geht, bedeutet das Relais ist immer angezogen,
dann wäre das Trennrelais Sinnfrei...

LG
Wolfgang

Moin Wolfgang, vielen Dank für deine schnelle Antwort!

1) habe leider kein Multimeter zur Hand (im Freundeskreis hat sowas leider auch keiner)
2) das dünne doppelte Kabel geht mit dem Starterbatterie Plus zum Relais. (im oberen Bild Nr 2 ersichtlich, das dünne doppelkabel am Relais mit rotem Fähnchen dran
3) Nein, weder das blaue noch das dünne doppelte Kabel liegen an der Batterie an. Beim Fotomachen musste ich es irgendwie fixieren damit es nicht verloren geht
 
Hallo PhilPlus2,
deine Sorge um das dünne Lautsprecherkabel in allen Ehren - viel mehr Sorge würde mir das 10qmm (?) - Ladekabel vom Pluspol Starterbatterie in Richtung Zusatzbatterie machen. Das kommt doch auch aus dem Lautsprecherbau, oder?
Wenn du aus deinem Bus kein Fackelmännchen machen willst, solltest du da mal die Verkabelung so machen wie das gehört...

Gruß
Jochen
 
Moin liebe Rätselfreunde.

Ich greife gerne diesen Thread auf, da er genau mein Problem (ein kleines Danke an die Suchfunktion) betrifft.
Ich zerlege gerade die Schandtaten des Vorbesitzers meines neu erworbenen T5 (Bj 04 Trapo).
Unterm Sitz finde ich glücklicherweise eine Zweitbatterie mit allerlei organisiertem Kabel - aber an jedem Pol 3 Kabel - welche Funktion könnten diese denn haben? Unterm Fahrersitz fand ich noch Kabel für Lautsprecher und einen Sicherungskasten für den 220V Anschluss.
Das Trennrelais und zwei Sicherungen meine ich zu auch erkennen.

Wo ist regelhaft die Sicherung zwischen Starter- und Zweitbatterie angesetzt? Diese konnte ich noch nicht identifizieren, sollte doch aber eine großkalibrige sein, oder?

Weitere Frage - ich möchte gerne die Anschlüsse im Fahrgastraum ergänzen um folgende:
1) Kippschalter (an/aus) welche
2) LED Spots steuern sollen
und
3) LED Zierleisten welche unabhängig durch einen Dimmer steuerbar werden.

Ich dachte mir das so: 1) Trafo kaufen und mit der Batterie verbinden 2) Sicherung dazwischen 3) von Trafo zu LEDs via Verteiler und über die Lichtschalter.
Kann man das so machen? Das wäre meine erste Verkabelung seit dem Physikunterricht vor gut 15 Jahren ;)
Vielen Dank schonmal fürs lesen :)

LG aus HH

20190403_084658_hdr-jpeg.250790


Ist das blaue Kabel an der Batterie ??? Oder ist das nur mit dem Lautsprecherkabel verbunden und liegt auf der Batterie ?

LG
Wolfgang
Mann,Mann,Mann,
wenn ich solche Sachen sehe, geht mir der Hut hoch. Welcher Murkser verbaut Verteilerdosen aus der Hausinstallation in einem Kfz? Wenn ich Dich wäre, würde ich in den sauren Apfel beißen und den ganzen nicht originalen Rotz raus reißen und neu aufbauen.Dann hast Du Ruhe und bist sicher dass es auch funktioniert.
 
Da ist ja scheinbar noch viel mehr Zeugs einfach so reingebastelt worden.
Schön immer mit dem was gerade da war. Lautsprecherkabel, Verteilerdosen etc.
@PhilPlus2 kauf dir doch ein Multimater. Ohne wirst du hier nicht weit kommen.
Sowas ist Standartausrüstung nach den Schraubendrehern und einem Rätschenkasten.
 
Moin miteinander. Vielen Dank für all die hilfreichen Kommentare! Habe ich mir fast schon gedacht, dass da einiges im Argen ist mit den Kabeln.
Hab mir ein Multimeter aus der Technik Abteilung auf Arbeit kurz leihen können.
Blau auf dünnes doppelkabel ist jetzt sicher D+ (0 wenn motor aus, 14,3V wenn Motor an)
Das andere am Pluspol ist von einem Ctek Batterielader an welchen 220V angelegt werden können und welches mit der Verteilerdose verbunden ist und in ein weiteres 220V Kabel unterm Fahrersitz geht, wo sich auch ein Sicherungskasten befindet.
Ich bin wirklich Leid, verstehe auch dass es nicht so gehört wie es da gebastelt ist, aber mal ganz doof gefragt, solange die Kabel da so halten wie sie jetzt sind (nachdem ich entsprechende Sicherungen verbaut habe) - was kann wirklich schiefgehen?
 
Hallo Jochen,

die dicken Lautsprecherkabel sehe ich nicht als Problem (die Hifi-Freaks jagen da auch etliche A mit ihren Caps und Endstufen drüber)
Was mir Sorgen macht, ich sehe keine grosse Sicherung von der Starter zur Zusatzbatterie.
Immerhin, die D+ Leitung und die kleinerern Plus-Leitungen von der Zusatzbatterie sind abgesichert.

Zusammengefasst, die Installation ist nicht sauber verlegt (kein Kabelschutz, lose einzelne Leitungen) und unvollständig.

LG
Wolfgang
 
Hallo Jochen,

Was mir Sorgen macht, ich sehe keine grosse Sicherung von der Starter zur Zusatzbatterie.
Immerhin, die D+ Leitung und die kleinerern Plus-Leitungen von der Zusatzbatterie sind abgesichert.
LG
Wolfgang

:) Lieber Wolfgang, das habe ich direkt als erstes erledigt. Da ist jetzt batterienah eine 80A Sicherung dran!
Wobei die D+ Leitung nicht abgesichert ist. Reichen dafür 8A? (Sonst muss ich nochmal los)
 
Reichen dafür 8A? (Sonst muss ich nochmal los)
Viele deiner Fragen sind sicher schon zig Mal hier im Board beantwortet, so auch die Größe der Sicherung. Das kann dir die GUS sagen.
Mal zwei Beispiele da ich es auch nicht auswendig weiß, laut denen deine 8A definitiv zu klein ist:
- Sicherung Zweitbatterie - welche?
- Original Kabelsatz Zweitbatterie: Querschnitt+Sicherungen???

Hoffentlich hast du auch den entsprechenden Sicherungshalter genutzt und nicht die "einfachen" für ne fliegende Sicherung :confused:

Einfach mal selber suchen - tut auch nicht weh. :p
 
Hallo Jochen,

die dicken Lautsprecherkabel sehe ich nicht als Problem (die Hifi-Freaks jagen da auch etliche A mit ihren Caps und Endstufen drüber)
...

Hallo Wolfgang,
es geht mir weniger um den Kabelquerschnitt, sondern mehr um die Beständigkeit der Kabelumhüllung gegen Scheuern und alle Flüssigkeiten (Öl, Bremsflüssigkeit und sonstiges Zeug), die im normalen Fahrzeugalltag da so drankommen könnten...

Gruß
Jochen
 
Reichen dafür 8A?
Hallo, die reichen für das D+ Signal auf jeden Fall.
Das mit der 80 A Sicherung hört sich gut an !

Was Jochen meint sind die dicken Kabe,l die sollten schon in einen Schutzschlauch oder eine zusätzliche Ummantelung, sind ja doch ein paar Ampere die da fließen. 80 A ist viel Zeug, da werden die Kabel schon mal hell bis die fliegt.
Besorg dir wenigstens ein paar Kabelbinder und wenn möglich Schutzrohr für die Kabel.

LG
Wolfgang
 
Mal zwei Beispiele da ich es auch nicht auswendig weiß, laut denen deine 8A definitiv zu klein ist:
Ups, da habe ich das mit dem "D+" überlesen, dachte du meinst die Zuleitung. Aber da hast du ja die 80er drinnen. Sorry :(
 
Zurück
Oben