Zweitbatterie - was hängt dran?

boesr1

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Hallo,
ich habe zwar schon einige Threads durchforstet, bin aber leider auf widersprüchliche Aussagen gestoßen.
Meine Frage: was hängt beim MV alles an der originalen Zweitbatterie?
Ich hatte am Wochenende mehrere ale meine Warmwasser-Zusatzheizung in Betrieb genommen, und für einige Stunden eine Kühlbox über der Zigarettenanzünder betrieben, sowie die Innerraumbeleuchtung brennen lassen. Gleichzeitig ist mir aufgefallen, daß bei geöffneter Schiebetür das entsprechede Signal im Kombiinstrument angezeigt wird. Laufen hier ev. irgendwelche Steuergeräte permanent mit? Der Zündschlüssel war abgezogen.
Jedenfalls war am Ende die Starterbatterie leer!
Danke, Robert

AW: Zweitbatterie - was hängt dran?

Hallo,

auf der 2. Batterie hängt:
Sicherung Kühlbox
WWZH Standheizung
Luftheizung
12V Steckdose No.2
12V Steckdose No.3
Sicherung 1 für Frischluftgebläse
Elektrische Schiebetür rechts und links

Welche Kühlbox hattest du angeschlossen ........die Original VW Kühlbox schaltet bereits relativ früh ab, so das dadurch die Batterie nicht entladen werden könnte.
Ist die elektrische Schiebetür aktiv ....bleibt normalerweise auch das Komfortsteuergerät und das Bordnetzsteuergerät aktiv.

Irgend wann ist dann tatsächlich "Ende im Schacht"

Gruß
Claus

Hallo,
Stimmt so nicht!!!!!

Der MV hat serienmäßig keine Kühlbox die über die 2. Batterie versorgt wird.

Der Zigarettenanzünder (der ja wohl in diesem Fall die Kühlbox versorgt) liegt aber auf der Fahrzeugbatterie.

Ich hatte eine normale Kühlbox aus dem Baumarkt dran.

- was heisst: 12V -Steckdose 2 und 3? Welche sind das?

Die elektrische Schiebetüröffnung hatte ich deaktiviert.

Sollte die Innenraumbeleuchtung tatsächich auf der Starterbatterie hängen, wäre das IMHO tatsächlich etwas unverständlich.

Hallo @H1971,

viele T5 Multivan hab eine 12V Steckdose ......die direkt als Steckdose für Kühlbox bezeichnet wird ....bzw. vorgesehen ist .....und diese hängt auf der 2. Batterie .....habe gesehen, du hast einen Cali .......du dürftes dich ja über Stecksosen und Batterie-Mangel nicht beklagen;);)
Man kann dort natürlich auch ein 12V Nach-Tischlämpchen montieren =)=)=)

Die Steckdosen sind wie folgt beschrieben: (bei MV mit 2. Batterie)

Steckdose 1 (U11) = Zigrarettenanzünder vorne im Armaturenbrett 1. Batterie
Steckdose 2 U18 = Seitenverkleidung hinten = 2. Batterie
Steckdose 3 U19 = Seitenverkleidung hinten (Sonderaussatattung) = 2. Batterie
Steckdose 4 U20 (meist Magcode) = Seitenverkleidung Kofferraum = 2. Batterie
Steckdose 5 U5 Magcode = Anschluß Kühlbox vorne seitlich Beifahrersitz = 2. Batterie

Bei Fahrzeugen mit nur 1 Batterie liegen Steckdose 1+2+3+4 auf der 1. Batterie.

Alle Angaben können je nach Ausstattung und Modell abweichen .........also bitte keine Beach- oder Trapo-Fahrer jetzt aufschreien, weil einige Steckdosen fehlen =)=)=)=)

Innenraumbeleuchtung hängt immer auf der 1. Batterie gesteuert über das Bordnetzsteuergerät.
Nur im California ist die Beleuchtung hinten auf einer 2. bzw. 3. Batterie.

Die Innenraumbeleuchtung sollte normalerweise nach einer bestimmten Zeit aus gehen .....sollte die "dauernd" brennen, ist vermutlich in deiner T5 Programmierung das Lastmanagmentmodul abgeschaltet worden ......das hat dann allerdings den Nachteil, das Verbraucher nicht mehr überwacht werden und so natürlich die Batterie leer sein kann.

Zumindest die Kühlbox ist ja kein kleiner Verbraucher .....da sollte ein Schutz vorhanden sein, das dies beim unterschreiten einer bestimmten Spannung abschaltet.

Bei solchen Nutzungsbedingungen wäre fast ein externe Auflademöglichkeit nützlich, so wie in den California.

Gruß
Claus

Vielen Dank,
dann hat vermutlich meine Billig-Kühlbox über den Zigarettenanzünder die Starterbatterie leergesaugt.
:danke:

... mal zur Klärung (bzw weiteren Verwirrung) ;-)
Ich vermute Dentmen hat die 'Steckdosen' von vorne nach hinten durchnummeriert:

Steckdose 1
ist die im Armaturtenbrett, also die für den bei allen Typen (noch) serienmäßig verbaute Zigarettenanzünder. Diese hängt immer an der ersten Batterie (Starterbatterie) und wird weder vom Zündschlüssel geschaltet noch vom Bordnetzsteuergerät überwacht. Man kann mit dieser Steckdose also die erste Batterie jederzeit laden und völlig entladen.

Steckdose 2
...
(siehe Dentmens detailierte Erklärung)

Allerdings wurde die Steckdose rechts am Sitzkasten des Beifahrersitzes in letzter Zeit entfeinert bzw abgeändert (Entfall oder keine (technisch voteilhafte ) MagCode Steckdose mehr) und die in der rechten Seitenverkleidung im Kofferaum ist bei den Modellen Startline, Beach und Caravelle (so weit vorhanden) ebenfalls eine 'normale'.

Da VW an allen Enden und Ecken spart ... ist die Belegung bzw Verkabelung bei Fahrzeugen mit ein und zwei Batterien weitgehend identisch. An der zweiten Batterie hängen (bei der Verkabelung ab Werk!) nur die damit fest gekoppelte Zusatzausstattung Standheizung (Luft bzw Warmwasser plus Gebläse) und die Steckdosen im Fahrgast- bzw Kofferraum.
(dafür DANKE an VW - bitte dies unbedingt beibehalten!)

Die Innenraumbeleuchtung hängt also auch bei Fahrzeugen mit zwei Batterien an der ersten Batterie (Starterbatterie) ... wir aber normalerweise vom Bordnetzsteuergerät zwangsweise so alle zehn Minuten ausgeknippst. Übrigens ziemlich nervig wenn man abends mal was lesen will ...

Wenn man aber bedenkt dass jedes Birnchen der serienmäßigen Innenbeleuchtung 10 Watt hat ... dann kann man damit schon ganz schön Strom verbraten:
zB 6 Sück a 10 Watt ergeben 60W (Watt) ... was bei 12 Volt Spannung einem Stromfluß von 5A (Ampere) entspricht ... und 5A mal 10h (Stunden) ergeben 50 Ah Stromverbrauch.

Ist die Starterbatterie nicht mehr ganz taufrisch ... dann können 50Ah Entnahme die Batterie so schwächen das es zum starten des Motors nicht mehr reicht.

Andere Möglichkeit für die Entladung:
die zweite Batterie und / oder die Standheizung wurden nicht ab Werk geordert und das Gebläse der Heizung hängt noch an der ersten Batterie. Das Gebläse zieht nämlich ganz ordentlich Strom ...

Erneut Danke!

Ich glaube, jetzt habe ich es kapiert. Also für Kühlbox, etc. nur hintere 12V-Steckdose nutzen.

Hallo!

Und gleich mal vielen Dank an die Fachleute! Diese Infos habe ich hier schon länger gesucht und in dieser Deutlichkeit bisher noch nicht bekommen dürfen.

Ich fasse für meinen StartLine ohne Standheizung und mit zweiter Batterie ab Werk mal zusammen:
- Die Steckdose rechts unten am Beifahrersitz und die ganz hinten rechts und unten im Kofferraum hängen an der 2. Batterie und wenn meine Billigst-Kühlbox die 2. Batterie leer zieht, juckt das die Starter-Batterie gar nicht. Genau dazu habe ich die 2. Batterie bestellt. Diese beiden Steckdosen sind bei meinem StartLine vom Juli 2007 simple Zigarettenanzünder-dosen, was für meine bescheidenen Zwecke reicht und mir teure Adapter zu MagCode erspart.
- Die beiden einfachen Lüftungs- / Heizungsgebläse (ohne Stand- und Zentralheizung) und alles andere hängen aber an der Starter-Batterie.
- Das bisschen symbolische Innenbeleuchtung des StartLine stellt auch keine wirkliche Bedrohung der Start-Batterie dar.

Vielen Dank für die Hilfe! Jetzt sehe ich dem kühlen Bier im Urlaub mit Gelassenheit entgegen.

Grüße
vom

Brumm-Bär

Hi,

hoffe ich hab nichts überlesen, aber wird die zweite Batterie beim Fahren wieder aufgeladen, oder war es das dann nach einiger Zeit, wenn die Kühlbox sie leer gesaugt hat?

Danke schon mal.

Klar wird sie wieder aufgeladen . Denk bloß daran da du sie nicht tiefentlädst ,
dafür gibts mittlerweile günstige Abschalter die bei 10,7 V abschalten.

Hab bei mir schon alles umverkabelt .

Hallo!
ich hatte gerade ein Gespräch mit meiner Werkstatt. Die Batterien werden dann so geschaltet, dass eine ausschließlich für den Startvorgang ist und die Zweite alle anderen Geräte versorgt. Die zweite Batterie kommt dann unter den Beifahrersitz.
Gruss
Andreas

... ich hatte gerade ein Gespräch mit meiner Werkstatt. Die Batterien werden dann so geschaltet, dass eine ausschließlich für den Startvorgang ist und die Zweite alle anderen Geräte versorgt. Die zweite Batterie kommt dann unter den Beifahrersitz.

Diese Lösung hört sich sehr ungwöhnlich an und widerspricht der üblichen Art der Installation. Ich vermute du hast etwas falsch verstanden oder es wurde dir falsch erklärt. Vielleicht hatte auch der Auskunftgebende in deiner Werkstatt schlicht keine Ahnung.

'Üblicherweise' versorgt die zusätzliche Batterie nur das stromfressende Sonderzubehör. Namentlich die Standheizung und die hinteren Steckdosen im Fahrgastraum ... (alle Details siehe obige Beiträge)
Startvorgang und alle 'normalen' Stromverbraucher (zB Radio, Licht, Heckscheibenheizung usw) werden weiterhin von der ersten Batterie gespeist. Mmontiert wird die zweite Batterie üblicherweise auch nicht unter dem Beifahrersitz sondern unter dem Fahrersitz.

Eine Verbraucherschaltung wie von dir erwähnt wäre zwar technisch durchaus möglich ... würde aber speziell im Falle der Nachrüstung einen imensen Arbeitsaufwand (neue Verkabelung!) bedeuten.

hallo ,
was t5starter oben geschrieben hat trifft den Stromlaufplan 100%
@kulm
Die zweite Batterie wird über ein Trennrelais geschaltet . Es verbindet dann die Starterbatterie ( im Motorraum ) mit der 2. Batterie ( unter dem Fahrersitz )
Das Relais sitzt auch dort 100 A . Gesteuert wird es über das Bordnetzsteuergerät.

Ich hab so einige Sachen schon umgelegt , da jetzt aber ziemlich alles über die Steuergeräte geht sollte man sich da schon auskennen . Mal probieren wie früher T1-T3 kann schon mal nen Steuergerät kosten .
Was Sinn macht ist. Die Gebläse für die Nachgerüstete Zusatzheizung auf die Zweitbatterie zu legen , die ziehen nämlich ordenlich Strom.

Hallo,

....das vordere Gebläse der Zusatzheizung läuft je nach Ausführung des T5 auch über die 2. Batterie.
Auch laufen die elektrischen Schiebetüren über die 2. Batterie.
Aber die 2. Batterie wird nicht für die Versorgung von Elektronikteilen während dem Fahrbetrieb genutzt.

Der Müll, den hier viele :D erzählen, ist schon beachtenswert.
Haben die keine Angst, das die dabei mal erwischt werden ???

Gruß
Claus

Leider ist es traurig , wenn Leute die sich eigendlich auskennen sollten, VW ´ler
dummes Zeug von sich geben . Wenn man ihnen dann detalierte Fragen stellt
bekommt man meist die Antwort . Das uns die eigendliche Funktion der ELektronik nicht bekannt ist , brauch man ja auch nicht .
Einfach solange Betriebsmittel tauschen bis es funktioniert .

Bei mir hing sogar der Zusatzheizer und das Gebläse an der Starterbatterie. Aber es gibt soviele Varianten der Schaltpläne ( ohne gehts meist nicht ) .

Gruss Stephan

wie lange hält 2.Batterie ? Erfahrungen ?

Hallo,
bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines Cali Beach und neu im Forum.
Mit Spannung habe ich die Beiträge zur 2. Batterie gelesen und stelle mir nun die Frage wie lange denn die 2. Batterie so hält (bei Anschluss einer guten WAECO Kühlbox, Benutzung LED Innenbeleuchtung a1bends). Hat jemand schon Erfahrungswerte ?

Kann ich den Betrieb meines Radios auch über die 2. Batterie schalten ?
:confused:

Christoph

Moin!

Ich hab die zweite Batterie ab Werk und mir von da 2 Steckdosen nach hinten links in die Seitenverkleidung gelegt. Da dran hab ich vor einigen Tagen zwei Kühlboxen von Waeco die ganze Nacht laufen lassen, als ich in F im Hotel übernachtet habe.

Morgens sprang er ohne Probleme an und die Kühlboxen liefen auch noch.

Will mir in nächster Zeit ne Kompressorkühlbox dazuholen, ich glaube die brauchen aber eher weniger als die mit dem Kühlelement.
Muß aber noch weitere Steckdosen dafür einbauen, war noch keine Zeit dazu über.

Gruß
Andreas

Ich hab die zweite Batterie ab Werk und mir von da 2 Steckdosen nach hinten links in die Seitenverkleidung gelegt.

das klingt ja schon mal nicht schlecht. Ich denke auch darüber nach eine zusätzliche Steckdose auf die linke Seite zu legen, da ich die werksmäßige am Beifahrersitz nicht sinnvoll platziert finde! Wo hast du die Schaltpläne der 2. Batterie gefunden ?

Christoph

Hallo,
Bei mir sitzt die Zusatztbatterie unterdem Fahrersitz . Auch das Trennrelais sitzt dort.
Meine dritte Batterie ( nicht Serienmäßig ) sitzt unter dem Beifahrersitz.

Die Sicherungen für die Steckdosen sitzen auch dort unter dem Fahrersitz

@A.Schnieder
der Motor sollte immer anspringen sonst währe das Trennrelais schon fast überflüssig.
Achte nur darauf das du deine Batterien nicht unter 10.7 V entlädtst.
(gibt es ganz nützliche Schaltungen die die Tiefentladung verhindern )

Stephan

Zurück
Oben