Zweitbatterie Verbraucher Kabelnummerierung

meetfinger

Aktiv-Mitglied
Ort
01xxx
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
16.06.2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Superflach 2, DEFA Anschluss, Ladegerät, RFK, PDC, DIY Heckauszug und "Multifornia" Küchenzeile
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo, ich tausche aktuell die noch originale Zweitbatterie im T5.2 BJ 2009, die Batterie hat also schon länger ausgedient. Im gleichen Zug habe ich das Originale Trennrelais gegen ein digitales getauscht. Beim identifizieren der Kabel, welches zur Starterbatterie führt und welches zur Zweitbatterie, habe ich das Multimeter als Durchgangsprüfer zu Rate gezogen um sicher zu gehen. Ich konnte die Kabel eindeutig identifizieren.
Zum Messaufbau: beide Batterien sind entfernt, Polklemme der Zweitbatterie hat nur noch Verbraucher dran (siehe Bild). Ich messe jetzt aber immer noch (fast) Durchgang bei 3Ohm zwischen den Polklemmen von Zweit- und Starterbatterie. Kann mir jemand sagen, welche Verbraucher an diesen Kabeln hängen, die das Verhalten erklären können?
Die 4 noch verbundenen Kabel sind folgendermaßen beschriftet: Plus 6, Plus 7, Plus 13 und Plus 14.

PolKlemmeZweitbatterie.jpg

Im Endeffekt mache ich mir keine Sorgen, da es ja, da original, so funktionieren muss. Theoretisch betrachtet müsste aber beim Starten des Motors über diesen (fast) Durchgang Starterstrom von der zweitbatterie gezogen werden. Das passiert wenn dann aber auch nur ein Mal bei den 1,5 bzw. 2,5mm² Kabeln.

Nachtrag: bei Gelegenheit grenze ich den Durchgang auf ein Kabel noch weiter ein, aber heute schiffts sehr unangenehm. Heut bleib ich drinne.

Meine bisherige Suche beinhaltete Schlagwörter wie "Kabelbaum" "Beschriftung" "Plus 7" "Polklemme" "Verbraucher". Leider konnte ich damit zu keinem Ergebnis kommen das meine Frage beantworten. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: es hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe nachgemessen. Das Kabel „Plus 6“ am Batteriepol der Zweitbatterie hat Durchgang zum Pol der Starterbatterie. Weitere Suchen zu diesem Kabelnamen blieben erfolglos. Den Schaltplan im T5 wiki kann ich nicht abrufen, da offline. Bald bau ich die Batterie ein und dann entscheidet sich ob es tatsächlich egal ist.
 
Fast vergessen hier zu updaten. Also: es ist alles so wie es sein soll. Das Trennrelais funktioniert und das Auto fährt ohne dass sich Kabel in grauen Rauch auflösen. Ich bin zufrieden, aber dennoch ein wenig verwirrt.

Außerdem habe ich bemerkt, dass ich hier mit einem "falschen" Auto vorgefahren bin: es ist ein T5.1 und ich hier in der falschen Abteilung. So verwirrt bin ich schon. Sorry!
 
Die Beschriftung hab ich so bei VW noch nicht gesehen. Oder nicht darauf geachtet. kommt das evtl. von dem digitalen Trennrelais?
 
Ne ne, die Kabel waren schon so am Pluspol an der Original-Batterie.
 
Wie ist dieses 2,5 mm2 auf beiden Seiten abgesichert?
 
Das Kabel verschwindet im Kabelstrang unterm Teppich. Weiter habe ich es nicht verfolgt. Ich hatte gehofft jemand kann aufgrund der Beschriftung etwas dazu sagen.
Wenn die Kabelbeschriftung nicht zum identifizieren des Verbrauchers reicht, lass ich das Thema lieber ruhen. Es geht ja alles.
 
Zurück
Oben