meetfinger
Aktiv-Mitglied
- Ort
- 01xxx
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 16.06.2009
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Startline
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- Superflach 2, DEFA Anschluss, Ladegerät, RFK, PDC, DIY Heckauszug und "Multifornia" Küchenzeile
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
Hallo, ich tausche aktuell die noch originale Zweitbatterie im T5.2 BJ 2009, die Batterie hat also schon länger ausgedient. Im gleichen Zug habe ich das Originale Trennrelais gegen ein digitales getauscht. Beim identifizieren der Kabel, welches zur Starterbatterie führt und welches zur Zweitbatterie, habe ich das Multimeter als Durchgangsprüfer zu Rate gezogen um sicher zu gehen. Ich konnte die Kabel eindeutig identifizieren.
Zum Messaufbau: beide Batterien sind entfernt, Polklemme der Zweitbatterie hat nur noch Verbraucher dran (siehe Bild). Ich messe jetzt aber immer noch (fast) Durchgang bei 3Ohm zwischen den Polklemmen von Zweit- und Starterbatterie. Kann mir jemand sagen, welche Verbraucher an diesen Kabeln hängen, die das Verhalten erklären können?
Die 4 noch verbundenen Kabel sind folgendermaßen beschriftet: Plus 6, Plus 7, Plus 13 und Plus 14.
Im Endeffekt mache ich mir keine Sorgen, da es ja, da original, so funktionieren muss. Theoretisch betrachtet müsste aber beim Starten des Motors über diesen (fast) Durchgang Starterstrom von der zweitbatterie gezogen werden. Das passiert wenn dann aber auch nur ein Mal bei den 1,5 bzw. 2,5mm² Kabeln.
Nachtrag: bei Gelegenheit grenze ich den Durchgang auf ein Kabel noch weiter ein, aber heute schiffts sehr unangenehm. Heut bleib ich drinne.
Meine bisherige Suche beinhaltete Schlagwörter wie "Kabelbaum" "Beschriftung" "Plus 7" "Polklemme" "Verbraucher". Leider konnte ich damit zu keinem Ergebnis kommen das meine Frage beantworten. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Zum Messaufbau: beide Batterien sind entfernt, Polklemme der Zweitbatterie hat nur noch Verbraucher dran (siehe Bild). Ich messe jetzt aber immer noch (fast) Durchgang bei 3Ohm zwischen den Polklemmen von Zweit- und Starterbatterie. Kann mir jemand sagen, welche Verbraucher an diesen Kabeln hängen, die das Verhalten erklären können?
Die 4 noch verbundenen Kabel sind folgendermaßen beschriftet: Plus 6, Plus 7, Plus 13 und Plus 14.
Im Endeffekt mache ich mir keine Sorgen, da es ja, da original, so funktionieren muss. Theoretisch betrachtet müsste aber beim Starten des Motors über diesen (fast) Durchgang Starterstrom von der zweitbatterie gezogen werden. Das passiert wenn dann aber auch nur ein Mal bei den 1,5 bzw. 2,5mm² Kabeln.
Nachtrag: bei Gelegenheit grenze ich den Durchgang auf ein Kabel noch weiter ein, aber heute schiffts sehr unangenehm. Heut bleib ich drinne.
Meine bisherige Suche beinhaltete Schlagwörter wie "Kabelbaum" "Beschriftung" "Plus 7" "Polklemme" "Verbraucher". Leider konnte ich damit zu keinem Ergebnis kommen das meine Frage beantworten. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Zuletzt bearbeitet: