Zweitbatterie und 12 V

Kjute

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo liebes TX Board!

Ich bin neu hier und dachte mir, nachdem ich einige Fragen habe, ich stell sie direkt. Als stiller Mitleser bin ich schon länger unterwegs!

Ich bin frischer Besitzer eines T5.2 Multivan und habe bereits Heckküche und Kühlbox. Nun möchte ich als Absicherung der Stromversorgung eine Zweitbatterie einbauen. Ich habe mir bereits einige Videos und Tutorials zu dem Thema angeschaut und denke, dass das keine große Sache sein sollte.

Meine Frage ist nun. Wie kann ich die 12-Volt Dosen im Innenraum an die Zweitbatterie hängen? Im Multivan sind diese für meine Bedürfnisse sehr gut verteilt und ich würde die gern direkt über die zweite Stromquelle versorgen als an der Starterbatterie lassen. Es gibt zwar eine Anleitung im Netz, wie ich die Steckdosen unter dem Fahrersitz umpinne, aber geht das auch elektronisch, wenn ich die Zweitbatterie an den Hauptsicherungskasten hänge?

Als Zusatzfrage wäre da noch, wie ich am besten die externe Ladefähigkeit für 230V herstelle. Mit nem Ladegerät klar, aber soll das dann über Innenraum und offenes Fenster oder doch besser über den Motorraum funktionieren?

Vielen Dank und viele Grüße
Kjute
 
Moin,

Als Zusatzfrage wäre da noch, wie ich am besten die externe Ladefähigkeit für 230V herstelle. Mit nem Ladegerät klar, aber soll das dann über Innenraum und offenes Fenster oder doch besser über den Motorraum funktionieren?
dazu gibt es hier im Board zahlreiche Themen und unterschiedliche Lösungsansätze.
Ich z.B. habe den 230V-Anschluss mittels Defa realisiert. Einfach mal "defa" in der Suchoption eingeben, dann hast du erstmal genügend Stoff um dich einzulesen.

Gruß
Mike
 
Zurück
Oben