funsportler
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Weilheim
- Mein Auto
- T6 Kombi
- Erstzulassung
- 2016
- Motor
- TDI® 75 KW Euro 4 BRS
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- SGB, SGG, SGJ
Servus,
in nächster Zeit will ich eine AGM 80Ah Zweitbatterie und externe Stromzufuhr in unserem T5 nachrüsten. Da der Bus über eine externe Schnittstelle verfügt, spiele ich stark mit dem Gedanken diese als Schnittstelle für die Zweitbatterie zu verwenden. Die Idee ist folgende.
Das Schalt-Relais soll mit dem gelb/schwarzen Kabel an PIN 3 (~3mm2 grauer Stecker, wahrscheinlich Klemme 15) gesteuert werden (kann ich so in keinem Belegungsplan finden, PIN3 sollte unbelegt sein). Ob die Leitung an der Zündung oder Lima hängt, muss ich noch prüfen.
Die Ladespannung will ich über Klemme 30 (s. unten) abgreifen.
Einzige Bedenken habe ich mit dem maximalen Ladestrom. Dieser berechnet sich nach meinen Recherchen nach:
(Ladespannung-Batteriespannung)/Innenwiderstand der Batterie.
Damit sollte der Ladestrom meiner Meinung nach nie 30A erreichen, noch dazu weiß ich nicht, inwiefern der Laderegler eingreift!? Zu dem Thema konnte ich von gewöhnlichen Ladeströmen um 10A lesen, allerdings auch von PEAKs um die 50A. Für alle Verbraucher an der Zweitbatterie würde ich im Maximalfall bei laufendem Motor ~100W rechnen, daher eine zustätzlichen Strom von 8A. Dann hätte ich bei einer 30A Absicherung min. 22A für die Ladung der Zweitbatterie zur Verfügung.
Jetzt bräuchte ich eure Einschätzung zu dem Thema. Kann meine Idee funktionieren oder komme ich nicht umher den üblichen Weg zu gehen? Die Beschreibungen zur Nachrüstung einer Zweitbatterie kenne ich... Danke
Klemme 30
Batterie Plus- Potential (Starterbatterie), liegt permanent an
Sicherung: 40 A; Schmelzsicherung (orange)
Modfikation max. Strom Entnahme 32,0 A
Leitungsquerschnitt : 4,0 mm2 ; rot/gelb
Quelle : Sicherung 2 (125 A), Hauptsicherungsbox (Motorraum)
Potential + Starterbatterie/ - Karosseriemasse
Parallelbetrieb weiterer Verbraucher baechten (Ladebilanz)!
in nächster Zeit will ich eine AGM 80Ah Zweitbatterie und externe Stromzufuhr in unserem T5 nachrüsten. Da der Bus über eine externe Schnittstelle verfügt, spiele ich stark mit dem Gedanken diese als Schnittstelle für die Zweitbatterie zu verwenden. Die Idee ist folgende.
Das Schalt-Relais soll mit dem gelb/schwarzen Kabel an PIN 3 (~3mm2 grauer Stecker, wahrscheinlich Klemme 15) gesteuert werden (kann ich so in keinem Belegungsplan finden, PIN3 sollte unbelegt sein). Ob die Leitung an der Zündung oder Lima hängt, muss ich noch prüfen.
Die Ladespannung will ich über Klemme 30 (s. unten) abgreifen.
Einzige Bedenken habe ich mit dem maximalen Ladestrom. Dieser berechnet sich nach meinen Recherchen nach:
(Ladespannung-Batteriespannung)/Innenwiderstand der Batterie.
Damit sollte der Ladestrom meiner Meinung nach nie 30A erreichen, noch dazu weiß ich nicht, inwiefern der Laderegler eingreift!? Zu dem Thema konnte ich von gewöhnlichen Ladeströmen um 10A lesen, allerdings auch von PEAKs um die 50A. Für alle Verbraucher an der Zweitbatterie würde ich im Maximalfall bei laufendem Motor ~100W rechnen, daher eine zustätzlichen Strom von 8A. Dann hätte ich bei einer 30A Absicherung min. 22A für die Ladung der Zweitbatterie zur Verfügung.
Jetzt bräuchte ich eure Einschätzung zu dem Thema. Kann meine Idee funktionieren oder komme ich nicht umher den üblichen Weg zu gehen? Die Beschreibungen zur Nachrüstung einer Zweitbatterie kenne ich... Danke
Klemme 30
Batterie Plus- Potential (Starterbatterie), liegt permanent an
Sicherung: 40 A; Schmelzsicherung (orange)
Modfikation max. Strom Entnahme 32,0 A
Leitungsquerschnitt : 4,0 mm2 ; rot/gelb
Quelle : Sicherung 2 (125 A), Hauptsicherungsbox (Motorraum)
Potential + Starterbatterie/ - Karosseriemasse
Parallelbetrieb weiterer Verbraucher baechten (Ladebilanz)!
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