Zweitbatterie über Externe Schnittstelle anschließen

funsportler

Aktiv-Mitglied
Ort
Weilheim
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
SGB, SGG, SGJ
Servus,

in nächster Zeit will ich eine AGM 80Ah Zweitbatterie und externe Stromzufuhr in unserem T5 nachrüsten. Da der Bus über eine externe Schnittstelle verfügt, spiele ich stark mit dem Gedanken diese als Schnittstelle für die Zweitbatterie zu verwenden. Die Idee ist folgende.

Das Schalt-Relais soll mit dem gelb/schwarzen Kabel an PIN 3 (~3mm2 grauer Stecker, wahrscheinlich Klemme 15) gesteuert werden (kann ich so in keinem Belegungsplan finden, PIN3 sollte unbelegt sein). Ob die Leitung an der Zündung oder Lima hängt, muss ich noch prüfen.
Die Ladespannung will ich über Klemme 30 (s. unten) abgreifen.

Einzige Bedenken habe ich mit dem maximalen Ladestrom. Dieser berechnet sich nach meinen Recherchen nach:

(Ladespannung-Batteriespannung)/Innenwiderstand der Batterie.

Damit sollte der Ladestrom meiner Meinung nach nie 30A erreichen, noch dazu weiß ich nicht, inwiefern der Laderegler eingreift!? Zu dem Thema konnte ich von gewöhnlichen Ladeströmen um 10A lesen, allerdings auch von PEAKs um die 50A. Für alle Verbraucher an der Zweitbatterie würde ich im Maximalfall bei laufendem Motor ~100W rechnen, daher eine zustätzlichen Strom von 8A. Dann hätte ich bei einer 30A Absicherung min. 22A für die Ladung der Zweitbatterie zur Verfügung.


Jetzt bräuchte ich eure Einschätzung zu dem Thema. Kann meine Idee funktionieren oder komme ich nicht umher den üblichen Weg zu gehen? Die Beschreibungen zur Nachrüstung einer Zweitbatterie kenne ich... Danke






Klemme 30
Batterie Plus- Potential (Starterbatterie), liegt permanent an
Sicherung: 40 A; Schmelzsicherung (orange)
Modfikation max. Strom Entnahme 32,0 A
Leitungsquerschnitt : 4,0 mm2 ; rot/gelb
Quelle : Sicherung 2 (125 A), Hauptsicherungsbox (Motorraum)
Potential + Starterbatterie/ - Karosseriemasse
Parallelbetrieb weiterer Verbraucher baechten (Ladebilanz)!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zweitbatterie über Externe Schnittstelle anschließen

Hallo!

Lies einmal dieses Dokument, gilt bis Baujahr 2009:

Anhang anzeigen Elektroschnittstelle T5.pdf

da steht etwas von max. 32A.

Zwei Links zu weiteren Downloads finden sich auch im pdf.

Ohne Strombegrenzung wird das nicht funktionieren, da der Ladestrom bei völlig entladener Zweitbatterie im ersten Augenblick sicher 30A übersteigen wird. Da erscheint mir das Vorschalten einer Strombegrenzug erforderlich (z. B. DC/DC-Ladegerät oder Kaltleiter [z.B. Niedervoltlampe größerer Leistung oder mehrere parallel geschaltet, z.B. Biluxlampen]).

Der Innenwiderstand der Batterie ist wohl äußerst gering (denke an den Kälteprüfstrom!!) und zudem vermutlich vom Ladezustand, Temperatur etc. abhängig, daher als Strombegrenzung ungeeignet.

Aber: dem Ingenieur ist nichts zu schwör :D
 
AW: Zweitbatterie über Externe Schnittstelle anschließen

dem Ingenieur ist nichts zu schwör

... die Glühlampen als Kaltleiter benutze ich schon seit Jahrzehnten, derzeit z. B., um im Kalli die Starterbatterie bei Solarbetrieb der Zusatzbatterien mitzuladen.
Strom bei Nennleistung = Auslöse-Nennwert der Sicherung, dann paßt es.

Aber: Daniel Düsentrieb sagt "Inschinör", also bitte korrekte Schreibweise benutzen, es sei denn, Du bist Lega...8)
 
AW: Zweitbatterie über Externe Schnittstelle anschließen

Danke für eure Anmerkungen. Die maximal 32A für Klemme 30 und die Dokumente habe ich ja bereits im Eingangsbereich erwähnt. Leider hatte ich im Studium kein Fach zum Thema Akkumulatoren, besonders elektrolastig war es auch nicht. Deswegen hänge ich jetzt etwas bei euren Ausführungen. Um den Strom wirkungsvoll zu begrenzen, müsste ich nach meiner Vorstellung einen Verbraucher in Reihe Schalten. Allerdings resultiert doch dann ein Spannungsteiler und ich verfälsche die Ladespannung.

Wie ich mit Kaltleitern den Strom auf 30A reduzieren kann, erschließt sich mir leider nicht. Optimal wäre wohl ein in Reihe geschalteter Kaltleiter, der bis 30A einen extrem geringen Innenwiderstand hat und erst darüber steil ansteigt. Gibt es so etwas bzw. kann eine Glühlampe das Leisten?

Ich verstehe auch nicht so recht, wie der Stromfluß ausieht, wenn 14,4V an der Lima anliegen und die Batterien geladen werden. Ich hätte gedacht, dass beide einen Ladestrom erhalten, welcher der Potentialdifferenz zur höchst anliegenden Spannung/ Innenwiderstand entspricht.
Ganz so kann es nicht sein, da sowohl ihr als auch andere Quellen von höheren Strömen bei aktiver LIMA redet.

Mein Idee war ursprünglich, es mit einer 30 bzw. 32A Sicherung zu versuchen. Für vollständig entladene Zustände hätte ich noch ein externes Ladegerät verbaut. Wenn das aber zum Scheitern verurteilt ist und ich keine passende Strombegrenzung finde, sehe ich keine Alternative zu dem größeren Kabelquerschnitt.
 
AW: Zweitbatterie über Externe Schnittstelle anschließen

Moin Moin
Im Wohnwagenbereich werden für die Ladung
der Autarkbatterie Spannungslifter
eingesetzt. Z.B truma VB10 oder Schaudt WA1208.

Für hohe Ladeströme den original Satz.


Ladeleitung.gifGruß Fidi
 
AW: Zweitbatterie über Externe Schnittstelle anschließen

Ist es nicht schön, daß wir beide unrecht haben?

... sorry, das liegt dann wohl bei mir vermutlich an der langsam beginnenden Demenz.
 
AW: Zweitbatterie über Externe Schnittstelle anschließen

Servus,

ich habe mittlerweile die Zweitbatterie nachgerüstet. Entgegen meinem ursprünglichen Plan habe ich die Ladespannung nicht direkt über die externe Schnittstelle abgegriffen, sondern ein 6mm2 Kabel verlegt. Bestimmt kommt dazu die Argumentation, dass der Originalsatz 10mm2 verwendet, allerdings werden in allen Ratgebern 6mm2 empfohlen und ich denke daher, dass es damit gehen muss und das Problem ein Anderes ist.

Während meiner Recherchen habe ich gesehen, dass im T4 und anderen sogar standardmässig ein ungesichertes 6mm2 Kabel verwendet wird.

Das Schaltsignal für das Relais habe ich der externen Schnittstelle entnommen. Es liegt erst bei gestartetem Motor eine Spannung an, allerdings kann ich nicht differenzieren, ob dies schon beim Anlassvorgang geschieht oder erst, wenn der Motor läuft. Da ich aber ein Relais mit 14V Schaltspannung montiert habe, sollte die Zuschaltung nur bei aktiver Ladespannung erfolgen.

Mein Problem ist jetzt, dass regelmässig die 40 A Sicherung durchbrennt. Da jedesmal beide Batterien vollständig geladen waren, fällt es mir schwer zu glauben, dass der Potentialausgleich zwischen den Batterien schuld ist.

Gibt es ein Signal neben D+, dass dem von mir beschrieben entspricht, aber schon bei drehendem Anlasser anliegt? Wäre Letzteres der Fall, habe ich den Verdacht, dass nicht der Potentialausgleich schuld ist, sondern der Anlasser zuviel Strom über die Zweitbatterie zieht. Existiert eine Methode, das Signal zu verifizieren? In der Beschreibung der Schnittstelle wird das Kabel leider nicht gelistet.



Desweiteren habe ich mir Gedanken zu dem Thema Kaltleiter und Vorwiderstand gemacht. Um den Strom auf 40A zu beschränken, würde ich einen Vorwiderstand von ca. 0,06 Ohm bei einer Leistung von 96Watt benötigen.

Den Kaltleiter habe ich so verstanden:
P_Lampe = 40W bei einer 40A Sicherung?

Eine Lampe mit 40W bei 12V in Reihe ergibt einen max. Strom von ca 4A. Das heißt, sie hat einen Innenwiderstand bei Nennleistung/Spannung von 3 Ohm. Entsprechend dem Plot aus Wikipedia tendiert er gegen 0, je geringer die Potentialdifferenz ist.
Glueh_r.jpg

Jetzt schwanke ich zwischen den zwei Lösungen: Entweder nehme ich folgenden Leistungswiderstand:

http://www.conrad.de/ce/de/product/422894/ATE-Electronics-100-Watt-Hochlast-Drahtwiderstand-axial-bedrahtet-Hochlast-01-100-W-5-


oder ich suche mir eine geeignete Lampenfassung. Der Vorteil des Widerstand ist die Tatsache, dass ich mit den Kenndaten ca. den zugelassen Ladestrom berechnen kann. Bei der Lampe kann ich nur schätzen und vermute einen niedrigeren Ladestrom bei hoher Potentialdifferenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zweitbatterie über Externe Schnittstelle anschließen

Unter
http://www.t5-wiki.de/wiki/Relais_J7_(Batterie-Trennrelais)
findest du Angaben wie das Trennrelais original angesteuert wird.

Ich würde an deiner Stelle versuchen das Signal am Generator/LiMa abzugreifen, Relais J519 nachzubilden und damit das Trennrelais ansteuern.

Mit 6qmm hast du etwas mehr Kabelwiderstand als mit 10qmm und damit etwas weniger Ladespannung an der Zweitbatterie.

Das 6qm-Kabel hast du jetzt am Sicherungshalter unter der Starterbatterie angeschlossen?

LG Roger
 
AW: Zweitbatterie über Externe Schnittstelle anschließen

Reichlich spät will ich noch anfügen, dass ich mich auch für den Zweibatterielader von Conrad anstelle des Relais entschieden habe. Zum einem hat man die Sicherheit, dass die Erstbatterie zuerst geladen wird, zum anderen entfällt die Ansteuerung des Relais. Das Bauteil ist somit sein Geld wert. Eine 30A Absicherung reicht ebenfalls gut aus. Damit hätte ich die Direktverbindung zur Starterbatterie aus des externen Schnittstelle verwenden können. Damit müsste man keine Kabel für die Zweitbatterie verlegen....
 
Zurück
Oben