Zweitbatterie über Außensteckdose laden

ranonym

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Moin,

ich habe mich schon hier im Forum schon durch die Suchfunktion geklickt, allerdings bisher nichts passendes gefunden.

Ich möchte in meinem T5.2 gerne eine Außensteckdose, sowie eine Zweitbatterie verbauen, welche ich zuhause(vor Abfahrt) oder auf dem Campingplatz laden kann. Leider bin ich in dem Thema Elektrik nicht gerade sehr erfahren..

Könnt Ihr mir sagen, welche Komponenten ich hierzu benötige und was zu beachten ist ?

Ich würde gerne Geräte wie Deckenbeleuchtung, Handys und Kameras laden, Kühlbox, Heizstrahler, ggf. Pumpe vom Wasserhahn o.ä über die Zweitbatterie laufen lassen.

Für mich kommt kein Trennrelais bzw. die Zuschaltung der Zweitbatterie an die Hauptbatterie in Frage, da ich den Wagen als Hauptwagen fahre und die Zweitbatterie alle paar Wochen mal brauche. Somit würde ich also immer vor Abfahrt Zweitbatterie vollladen und dann eben erst wieder am Campingplatz o.ä.

Würde mich freuen, wenn Ihr hierzu Tipps habt, bzw. Lösungsansätze. Ggf. hat der ein oder andere es eben so umgesetzt.

Danke im Voraus :)!
 
Du benötigst eine Außensteckdose, einen FI-Schutzschalter und ein Ladegerät. Sowie natürlich Kabel, Schutzrohr für die Kabel, Sicherung vor der Batterie und Polzangen. Bei der Verkabelung zwischen Außensteckdose und Schutzschalter gibt es einiges zu beachten. Ohne passendes Werkzeug und Kenntnisse besser machen lassen.

YouTube

Statt DEFA Außensteckdose, statt Wechselrichter Ladegerät.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben