Zweitbatterie T6 Multi '17

Tammo666

Jung-Mitglied
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo,
ich möchte gern eine Zweitbattrie in meinem T6 Multi verbauen - habe hier auch schon die SuFu bemüht, und je mehr ich gefunden habe , umso verwirrter wurde ich!
Ich muss dazu sagen, dass ich kein versierter Elektriker bin, aber einen solchen zur Hand habe um alles anzuschliessen. Leider fehlt dem die Zeit, um herauszufinden, welche Komponenten etc benötigt werden.
Hier wird von D+ Generatoren, Similatoren, CTEK Ladegeräten, Ladebooster, Trennrelais und intelligenten Trennrelais gesprochen, und von noch viel mehr, und ich weiß jetzt überhaupt nicht mehr, nach was ich shoppen soll!!

Vielleicht wäre jemand so nett, und könnte mir weiterhelfen.

Vielen Dank und bis später
Tammo
 
...danke schon mal.
Gruss Tammo
 
Schau dir mal folgende Ressourcen von @Tilo73 an:
Zweitbatterie nachrüsten ohne Blecharbeiten am Fahrzeug Teil 1
Zweitbatterie nachrüsten ohne Blecharbeiten am Fahrzeug Teil 2

Ich habe jedoch anstelle des CTEK D250SA ein Votronic 1212-30 Laderegler verbaut, da ich kein Solar habe.

Hier aus dem Kopf eine grobe Teileliste:

2 x Sicherungshalter für AGU Sicherung
2 x 40A AGU Sicherung
1 x Votronic 1212-30 Laderegler
1 x CTEK MXS 7.0 Ladegerät
1 x Sicherungshalter für Standard KFZ-Sicherungen (ATO), mit 4 bis 8 Steckplätzen
1 x Mini-ANL Sicherung mit 100A für SA3
1 x Reparaturleitung 000979025E für das Abgreifen des D+ Signal vom BNS-Stecker
1 x AGM-Batterie, z.B. die Accurat T120
2 x Polklemmen für Batterie
2 x Zigarettenanzünder-Buchse (oder mehr?)
7m 16mm² Kabel (4m für Starterbatterie -> Fahrersitz, 1m für Minus -> Karosse, 2m für Laderegler Verkabelung usw.)
2m 1,5mm² für D+-Signal (Reparaturleitung ist nur 60cm)
Noch bisschen 1,5mm² und 2,5mm² für die restlichen Verbraucherdosen usw.
Passende Kabelschuhe und so Kleinkram wie Kabelbinder, M5-Muttern (für SA3), ...

Keine Garantie auf Vollständigkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Schrumpfschlauch und so Tesa KFZ Gewebeband kann ich noch empfehlen um alles sauber abzuwickeln und zu "Isolieren"
 
Zu empfehlen sind auch 12V -> 5V USB Dosen, da heutzutage fast alles mit USB geladen wird
 
...schon mal vielen Dank für die Infos - mein Fachmann blockt mich wahrscheinlich bald , da ich ständig was neues rüberschicke ;-)
 
Accurat-Traction-Capacity-120Ah.png.pagespeed.ce.IQaT5WxZOc.png
Die accurat T120 ist aber keine echte 120Ah-Batterie, sondern hat 100Ah nach normaler Messung (C20). Das nur zu Vergleichszwecken.....
 
Sehe gerade, dass in meiner oben stehenden Teileliste noch die ATO-Sicherungen selbst fehlen.

Je nach dem welchen Kabelquerschnitt und welche Kabellänge du an die einzelnen Buchsen legst, benötigst du eine entsprechende Absicherung.
Meine Kfz-Steckdosen habe ich mit 1,5mm² angefahren und mit 5A abgesichert, die Steckdose für die Kompressorkühlbox mit 2,5mm² und 15A.
Habe bei den Dachzeltnormaden eine praktische Übersicht gefunden und gerade bei den Medien hochgeladen: Link
 
So, nach vielen hin und her, erst mal danke für die Infos.
Die ganze Geschichte wird erst mal in klein ausgeführt, also zweite Batterie an Bord, wird aber nur mit Landstrom geladen. Dann eventuell, wenn ich merke, dass mir das nicht reicht, mit manuellen Killschalter an die Starter Batterie, damit während des Fahrens geladen wird. Bei Motor aus, dann auch Killschalter rum.......
Spricht da etwas dagegen?
Gruß Tammo
 
So, nach vielen hin und her, erst mal danke für die Infos.
Die ganze Geschichte wird erst mal in klein ausgeführt, also zweite Batterie an Bord, wird aber nur mit Landstrom geladen. Dann eventuell, wenn ich merke, dass mir das nicht reicht, mit manuellen Killschalter an die Starter Batterie, damit während des Fahrens geladen wird. Bei Motor aus, dann auch Killschalter rum.......
Spricht da etwas dagegen?
Gruß Tammo

Ne, sehr einfache Lösung und wird ebenso funktionieren.
So kannst du sogar den Schalter umlegen wenn du mit Landstrom lädst damit die Starterbatterie auch Strom bekommt :)

Musst du halt immer dran denken :)

Der Schalter sollte jedoch spitzenströme von 80-100A schalten können.
Solche Ausgleichströme "können" bei Ladungsungleichheit entstehen.

Lg
 
Zurück
Oben