Zweitbatterie T5.2 durch AGM oder LiFePo ersetzen

Wenn du nach diesem Winter nochmal frägst, kann ich dir das sicherlich beantworten. Garage habe ich keine mehr und Bat-Heizung habe ich noch keine verbaut, da ich erstmal so testen will wie weit die Batterie abkühlt wenn das Fahrzeug täglich bewegt wird.
Hallo,

welche LiFePo/Hersteller hast Du denn genau verbaut?

VG Beni
 
Hallo,

welche LiFePo/Hersteller hast Du denn genau verbaut?

VG Beni
Sind Lishen oder Eve, weiß es Grad nicht mehr. Gekauft habe ich bei "Dongguan Lightning New Energy Technology Co., Ltd." Kann den Laden nur empfehlen. Bin nicht der einzigste der dort bestellt hat.
 
ind Lishen oder Eve, weiß es Grad nicht mehr. Gekauft habe ich bei "Dongguan Lightning New Energy Technology Co., Ltd." Kann den Laden nur empfehlen. Bin nicht der einzigste der dort bestellt hat.
Hallo hallo,

danke. Hast Du einzelne Zellen gekauft und diese selbst zu einer Batterie zusammengebaut oder eine fertige Batterie gekauft? Ich suche eine fertige. Falls fertig, ggf. hast Du einen Link zu Alibaba o.ä.?

VG Beni
 
Nein. Ich habe selber gebaut
 
Hallo, ich möchte diesen alten Thread nochmal ausgraben, da ich aktuell überlege meine defekte Zweitbatterie gegen eine LiFePo zu tauschen. Ich habe aber aber etwas Bedenken bei der Verwendung im Winter. Wir wohnen im Schwarzwald und der Bus steht ganzjährig draußen. Auch Wintercamping ist ab und zu geplant. Gibt es Langzeiterfahrungen bei ähnlichem Einsatzzweck? Ich weiß das es auch LiFeYPo oder Batterien mit eingebauter Heizung gibt, diese sind jedoch um einiges teurer.
Aktuell habe ich folgende Batterie ins Auge gefasst :


Schöne Grüße
Arno
 
Wohne auch am Schwarzwald.
Bei meinem Akku habe ich zwischen Zellen und 9mm Armaflex ein Stück Fußbodenheizmatte zusammen mit Temperaturfühler und Regler eingebaut.
An kalten Tagen geht der Solarertrag zwar fürs Heizen drauf, aber da ich den Akku ganzjährig nutze und noch nen Ladebooster habe, passt das.

Wenn ihr am Campen seid, wird ja eh das Auto >0 Grad haben im Innenraum. Dann ist es eh egal. Nur wenn es steht und <0 werden kann, muss man heizen.
 
Ich hatte anfangs auch Bedenken, da meine keine Heizung hat. Belasten kannst du sie ja bis - 20 Grad, wenn ich weiß das es mehr als - 10Grad wird lass ich die LSH laufen.
Mit Solar hast du auch immer eine leichte Ladung was die Batterie auch leicht anwärmt.

Zu dem ausgewählten Billig Modell kann ich nichts sagen.
 
Ich hatte bis jetzt nie ein Temperaturproblem im Winter mit meiner LFP Batterie ohne Zellheizung. Wenn es am Morgen mall unternull im Bus ist, schalte ich eh die Standhezung ein -> Doppeltes Aufhezen der LFP Batterie (von Innen und Aussen). Bei tiefen Temp. heizt die LFP Batterie wegen dem höheren Innenwiderstand auch ohne extra Zellheizung unter Last recht schnell auf. Gruss Roger
 
Hallo, ich möchte diesen alten Thread nochmal ausgraben, da ich aktuell überlege meine defekte Zweitbatterie gegen eine LiFePo zu tauschen. Ich habe aber aber etwas Bedenken bei der Verwendung im Winter. Wir wohnen im Schwarzwald und der Bus steht ganzjährig draußen. Auch Wintercamping ist ab und zu geplant. Gibt es Langzeiterfahrungen bei ähnlichem Einsatzzweck? Ich weiß das es auch LiFeYPo oder Batterien mit eingebauter Heizung gibt, diese sind jedoch um einiges teurer.
Aktuell habe ich folgende Batterie ins Auge gefasst :


Schöne Grüße
Arno
Guten Abend Arno,

wie die Vorredner auch (bewußt) ohne gekaufte "Arctic" Heizmatte mit einer "normalen" LiFePo keine Probleme im Winter. Ich hatte -15°C beim Skifahren und war dabei _nicht_ im Bus. Dann war die Batterie "gefroren" d.h. unter 0°C und konnte erst nach 2-3h Fahren weider Ladung aufnehmen.

ABER..
..mein Nutzen ist die Standheizung. Diese nutzt ca. 3Ah bei 1h Nutzung am Tag. Bei verfügbaren 100Ah (ggf. etwas weniger im Winter, sagen wir 80Ah) kannst Du die Heizung 26 Tage laufen lassen (ohne Nachzuladen) was ja nie der Fall sein wird. Bei mir war das "gefroren" 1-2 Tage bei einer extrem kalten Ski-Woche.

WICHTIG
Dir ist sicher bekannt daß die LiFePos trotz der "0°C Lade-Schwelle" ja bis -20°C Strom abgeben können. Daher ist die ganze Sache wohl zu 99,x% nie ein Problem.

Les' hier mal Posting #82 + #83:

VG Beni
 
Hallo, ich möchte diesen alten Thread nochmal ausgraben, da ich aktuell überlege meine defekte Zweitbatterie gegen eine LiFePo zu tauschen. Ich habe aber aber etwas Bedenken bei der Verwendung im Winter. Wir wohnen im Schwarzwald und der Bus steht ganzjährig draußen. Auch Wintercamping ist ab und zu geplant. Gibt es Langzeiterfahrungen bei ähnlichem Einsatzzweck? Ich weiß das es auch LiFeYPo oder Batterien mit eingebauter Heizung gibt, diese sind jedoch um einiges teurer.
Aktuell habe ich folgende Batterie ins Auge gefasst :


Schöne Grüße
Arno
Servus,

möchte das Thema gerne nochmal aufwärmen. Ich bin auch gerade am Umbau. Gibt es denn Erfahrungsberichte zu dieser Batterie aktuell? Würde mich sehr interessieren. Mein aktueller Fokus liegt bei Creabest 70Ah und davon 2 Stck. dann, 2. und 3. Campingbatterien ersetzen.

Die Creabest ist ja auch schon super günstig. Gerne hätte ich die von Bulltron, aber ich seh noch nicht ganz den 3-fachen Nutzen/Vorteil jener, da diese in etwa so viel mehr kosten. Die von dir hier ist ja nochmal um einiges billiger, aber kann die auch was.

Klar ist, ein BMS muss verbaut sein und für mich auch Bluetooth. Das bietet sie ja auch.

Gibts ein paar aktuelle Tipps? Auch wie ihr den Einbau gestaltet habt. Die von Creabest gibts leider nicht im Formfaktor der Standardbatterien. Somit muss die Befestigung ein wenig modifiziert werden. Gibt es hier Erfahrungen und Tipps?

Danke und Grüße
 
Ich habe bei meinem Vorstellungsbeitrag einige Punkte zusammengefasst.
Vielleicht hilftes Dir.

siehe Signatur...
 
Zurück
Oben