Zweitbatterie T5.2 durch AGM oder LiFePo ersetzen

kosmobullit

Jung-Mitglied
Ort
Freiburg im Breisgau
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EH
Hallo Gemeinde,

in meinem T5.2 (Bj 2010, Standheizung ab Werk) befindet sich noch die original 80Ah-Blei-Batterie unter dem Fahrersitz, die nun den Geist aufgegeben hat. Ich würde diese gerne ersetzen durch eine AGM oder LiFePo (sollte unter den Fahrersitz passen). Aktuell ist die Zweitbatterie durch ein Trennrelais von der Starterbatterie getrennt.

Um die Batterie schneller zu laden, wäre ein Ladebooster interessant und um ein Entladen zu verhindern ein Batteriewächter. Meine alte Engel-Kühlbox zieht leider bis zum bitteren Ende Strom🥶

Hat schonmal jmd so einen Umbau gemacht und hat konkrete Empfehlungen? Auch gerne Links zu anderen Posts linken, habe über die SuFu nichts gefunden.

Danke und viele Grüße aus Freiburg,
kosmobullit
 
SuFu "2. Batterie" ca. 20 Seiten Lesematerial.

Edit: SuFu "Ladebooster" nochmal 20 Seiten
 
Danke für den Hinweis, du scheinst dich mit der SuFu auszukennen: Hast du einen Thread, in dem es um den Einbau einer LiFePo-Batterie unter dem Fahrersitz bei schon vorhandener Zweitbatterie geht?
 
Es gibt welche mit der Befestigungskante am Batterieboden, sind ca. 5 % teurer als die normalen. Die sind schon von Haus aus für KFZ vorgesehen.
Einfach eine solche kaufen und wie die alte befestigen und anschließen. Wichtig - eine mit Batteriemanagment kaufen.
Haben aber eh fast alle.
Wir hatten 2 solche als 2 t und 3 t Batterie im Cali und nie Probleme.
 
Kannst du mir hier ein konkretes Modell empfehlen, was unter den Fahrersitz passt?
Plug and Play ist schon mal alles, was die selbe Größe hat wie Deine jetzige Batterie.
Schau mal nach Banner Batterien Running Bull z.B.
 
Im Cali war das schon sinnvoll- Kühlschrank volle Lotte im Sommer für einige Tage ohne Landstrom + fließend Wasser inkl. Außendusche.
Gefönt wurde nur im Außenbereich, umweltbewußt ohne Strom:D
Aber das war nicht die Frage des Fadenerstellers.
Ach ja, gaaanz wichtig- die Kaffeemaschine hab ich vergessen.
 
Im Cali war das schon sinnvoll- Kühlschrank volle Lotte im Sommer für einige Tage ohne Landstrom + fließend Wasser inkl. Außendusche.
Gefönt wurde nur im Außenbereich, umweltbewußt ohne Strom:D
Aber das war nicht die Frage des Fadenerstellers.
Ja, Ne klar. Aber 1000 Euronen ... ist schon ein Wort, da darf man mal (nach)fragen.
 
Geb ich dir recht, es gibt auch welche für 500,- eur, die sind aber nicht plug and play.
 
Ich werfe nochmal Moll LiFePo mit genau passenden Abmessungen von 315x175x190 ein. Der Preis bewegte sich zuletzt so um die 600€, inkl. App Zugriff auf die Batterie.
 
Hallo ,
ich hänge mich hier mal ran.

ich habe ebenfalls vor meine alte Pb-Bordbatterie in meine T5.2 (2011; TDI) gegen eine LiFePO4 zu tauschen. Allerdings bin ich nach meiner Recherche total verunsichert. Umso mehr ich lese umso unklarer wird mir das.

Der Stand ist:

- Bus hat eine Luftstandheizung
- Bus hat eine Landstromdose
- Starterbattterie normale Pb 80Ah
- Bordbatterie wird während der Fahrt von Lima geladen
- Solar 100W auf dem Dach (Offgridtec® mPremium+ L 100W 12V MPPT Caravan Solarset mit Victron Smartsolar 75/15)

- habe einen Reimo City-Camper Ausbau drin, mit kleinem Kompressorkühlschrank, Wechselrichter usw.

Nun möchte ich mir folgende Batterie zulegen:
- LIONTRON LiFePO4 12,8V 100Ah LX Arctic BMS mit Bluetooth


Nun habe ich keine Ahnung welche Regler bereits verbaut sind zur Steuerung/Abstimmung zwischen Bordbatterie und der Starterbatterie/Lima.

> Die Bord- und Starterbatterie sollten doch eig. immer ähnliche Ah haben? - Muss mann bei 80Ah Pb /100Ah Li noch irgendeinen Wächter/Regler einbauen?
> Muss ich die Ladung der dann Lithium-Bordbatterie durch die Lima noch irgendwie begrenzen wegen dem geringeren Innenwiderstand (und evtl. zu dünnen Verkabelung?)
> muss dann noch irgendwo ein Trennrelais rein?

Wäre super wenn mich hier jemand ein wenig aufklären könnte.

Ich hoffe ich habe es verständlich und ausreichend beschrieben. Wenn nicht kann ich gerne nich mehr Info geben. Ein Bild der Bordbatterie und der Wust unter dem Beifahrersitz (Landstromdose) habe ich mal angehängt.


Ich Anke euch vorab!

Schöne Grüße Steve
 

Anhänge

  • Bordbatterie_T5_Pb.JPG
    Bordbatterie_T5_Pb.JPG
    202,1 KB · Aufrufe: 210
  • Landstromelektrik_unter Beifahrersitz.JPG
    Landstromelektrik_unter Beifahrersitz.JPG
    304,9 KB · Aufrufe: 204
Servus @TTTBoarder - hast du mittlerweile Antworten gefunden?
Denke aktuell über die selbe Theamtik nach und bin ziemlich genau so überfragt.


LG
 
Dann antworte ich hier mal für TTTBoarder:

Die Bord- und Starterbatterie sollten doch eig. immer ähnliche Ah haben? Nope, ist egal - Muss mann bei 80Ah Pb /100Ah Li noch irgendeinen Wächter/Regler einbauen? Wenn Li dann aufjedenfall mit Ladebooster! Der Innenwiderstand der Li-Batterie ist viel zu gering um ohne extra Ladebooster geladen zu werden. Außerdem haben Blei und Li andere Ladekurven.
> Muss ich die Ladung der dann Lithium-Bordbatterie durch die Lima noch irgendwie begrenzen wegen dem geringeren Innenwiderstand (und evtl. zu dünnen Verkabelung?) Ladebooster
> muss dann noch irgendwo ein Trennrelais rein? Nein, Ladebooster macht das selber
 
Danke @werbungspam fürs antworten. Ich habe so wie von dir gesagt umgesetzt, d.h. im LiPo Ladebooster eingebaut. D+ des Ladeboosters an eine geeignete Klemme welche unterm Fahrersitz war angeschlossen und gut. Kein extra Trennrelais o.ä. funktioniert wunderbar.

Ladebooster: OTRONIC Ladewandler / B2B 30 Amp Ladebooster VCC 1212-30
Batterie (80Ah reicht mir): LIONTRON LiFePO4 12,8V 80Ah LX Smart BMS mit Bluetooth
Kabel: 16mm2 mit entsprechend großer Sicherung

BG
 
super, vielen dank :D
 
Batterie (80Ah reicht mir): LIONTRON LiFePO4 12,8V 80Ah LX Smart BMS mit Bluetooth
Ist diese incl. "Arctic Upgrade" = Lademöglichkeit bis -30°C ?

--

Hallo zusammen,

ich liebäugele mit dieser Batterie:

Kleine Erfahrung:

Was bislang fehlt: Erfahrung unter 0°C

Deshalb speziell hier die Frage, auch mit anderen LiFePo4, wie sieht es im Winter aus? Draußen hat es bei uns in Süddeutschland gerne mal -10°C und das Auto parkt beim Skifahren & Co. draußen. Wie lange dauert es bsp. bis eine LiFePo4 dann wieder geladen werden kann (bei Innentemp. über 0°C) ?

Vielen Dank,
Beni
 
Was bislang fehlt: Erfahrung unter 0°C

Deshalb speziell hier die Frage, auch mit anderen LiFePo4, wie sieht es im Winter aus? Draußen hat es bei uns in Süddeutschland gerne mal -10°C und das Auto parkt beim Skifahren & Co. draußen. Wie lange dauert es bsp. bis eine LiFePo4 dann wieder geladen werden kann (bei Innentemp. über 0°C) ?

Wenn du nach diesem Winter nochmal frägst, kann ich dir das sicherlich beantworten. Garage habe ich keine mehr und Bat-Heizung habe ich noch keine verbaut, da ich erstmal so testen will wie weit die Batterie abkühlt wenn das Fahrzeug täglich bewegt wird.
 
Wenn du nach diesem Winter nochmal frägst, kann ich dir das sicherlich beantworten. Garage habe ich keine mehr und Bat-Heizung habe ich noch keine verbaut, da ich erstmal so testen will wie weit die Batterie abkühlt wenn das Fahrzeug täglich bewegt wird.
OK vielen Dank & Grüße,
Beni
 
Zurück
Oben