Zweitbatterie, Relais, usw

Danke für die Ausführliche Erklärung. Ich hatte mich ein bisschen blöd ausgedrückt. Mir ist schon klar, worauf du hinaus willst aber ist dieses Problem tatsächlich schon mal aufgetreten? Es nutzen ja etliche Leute auch beim T5.2 das D+ Signal zum Schalten des Trennrelais und von Problemen mit dem KI hatte ich bislang noch nichts gelesen. Ist das also eher ein theoretisches Problem oder hattest du das schon?
 
Wie gesagt, hier im Forum einmal. Es hängt halt von der Auslegung der Steuerspule und der Empfindlichkeit der LKL ab, ob die Symptome direkt sichtbar werden.
Aber gerade bei so hoch elektronisierten Fahrzeugen mit BMT / Lademanagment kann ich nur ganz dringend von solchen Eingriffen abraten, VW steuert das Trennrelais sicher nicht grundlos über das BNS.
Und ich glaube nicht, das wirklich viele das echte D+ abgreifen, es nehmen doch etliche den Anschluß unterm Sitz. Der schaltet ja auch erst, wenn der Motor läuft.
 
Jetzt fehlt nur ein original Schaltplan einer ZweitBat, wie es halt da im 5.2 realisiert wurde. ;)


Ups, da kam ja noch was. :(
 
Vielen Dank für die super antworten.
Also muss ich mir im Endeffekt jemanden suchen der mir die zweitbatterie in das Boardsystem einspeichert? Damit habe ich noch garkeine Erfahrung.
 
Ja. Aber damit das auch wirklich was bringt, wäre noch ein normales trennrelais und die passende Ansteuerung über das BNS nachzurüsten. So schön die automatischen auch sind...

Nachtrag: es wäre auch noch zu klären ob es für BMT in der werksausrüstung evtl. noch einen messshunt gibt, der den tatsächlichen Ladezustand überwacht.
 
Ja. Aber damit das auch wirklich was bringt, wäre noch ein normales trennrelais und die passende Ansteuerung über das BNS nachzurüsten. So schön die automatischen auch sind...

Nachtrag: es wäre auch noch zu klären ob es für BMT in der werksausrüstung evtl. noch einen messshunt gibt, der den tatsächlichen Ladezustand überwacht.

Guten Morgen Slaughtercult.
Vielen Dank für die Antwort. Ich bin leider zu doof.
Ich hatte meine zweitbatterie bereits eingebaut und wie beschrieben direkt mit der starterbatterie (auch amg) verbunden mittels relay.
Also hatte ich sicherlich nicht das richtige d+ von der Lima. (Dies habe ich leider Immernoch nicht finden können.) ich würde an sich den ganzen Kram gerne so wie auf dem angehängten Plan aufbauen.

Erste frage : ist das so möglich und sinnvoll oder MUSS ich das bus Steuergerät einbeziehen. Hier habe ich keine Ahnung von und finde wenig Informationen bisher.

Zweite frage: die Lima ist Mega schlecht zugänglich, d+ dort abzugreifen ist echt kompliziert. Kann mir jemand sagen wo an der Lima ich d+ am besten anzapfe?

Tut mir leid, dass ich mich da so schwer tue aber jetzt habe ich alle Materialien und kann damit auch schlecht zur Werkstatt. Die wollen lieber alles selber machen, verständlicher Weise.

Ps: habe leider jetzt erst wieder etwas Zeit zu basteln.

Danke
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    39,8 KB · Aufrufe: 33
Guten Tag
Dein Schaltplan ist leider noch aus dem letzten Jahrhundert, sprich ohne Lastmanagement und weitere
elektronische Helfer. Würde ich nicht empfehlen. Bau Dir ein B2B (Votronic o.ä.) ladebooster korrekt ein und gut ist. Braucht kein Trennrelais und die Verkabelung ist einfach. Die VW eigenen Sensoren merken nichts davon und die 2. Batterie wird perfekt geladen. Die meisten B2B lassen sich auch für Akku Mix Blei/Säure - AMG einstellen. Es kann auch einfach ein Schalter zusätzlich eingebaut werden um im Stand Saft aus der Starterbatterie in die Bordbatterie zu laden.
Grüsse Ruedi
 
Habe mir das Gerät mal angeschaut.
Lade-Wandler VCC 1212-45
Das kann ja alles;) aber 300,- ist auch ein Brett.
Danke für deine Antwort schonmal, aber gibt es da nicht vielleicht auch eine günstigere gute Lösung? hüstel hüstel...
 
Das Lastmanagement ist mit einfachen Schaltungen wie Relais nicht zu täuschen: Startbatterie geladen:
LIMA wird runtergeregelt, egal was da noch dran hängt und Deine Bordbatterie wird nur spärlich geladen.
B2B macht das anders: die Leistung zum Laden wird aus der Startbatterie geholt uns somit wir diese entladen. Nun merkt das Lastmanagement den Verbrauch und lädt nach, bis die Startb. voll ist und somit über B2B auch die Bordbatterie. Saubere Sache.
hüstel hüstel...
Leider sind die besten Lösungen sind in Deinem Metier selten die billigsten!
 
Ja ja. Ratiofarm...
Der b2b Charger ist an sich ja ne super Sache. Weiß hier jemand ob es der von Votronic sein muss oder ob es da günstigere Varianten gibt?
Kann ich nicht auch einfach beide Batterien miteinander verbinden? So, dass die immer die gleiche Spannung haben. Mit einem Schalter den ich im Stand umlege damit sie wieder entkoppelt werden müsste das auch gehen oder?;)
 
... Kann ich nicht auch einfach beide Batterien miteinander verbinden? ...
Dazu würde ich mal die Tröds über "2Bat nachrüsten" mit der SuFu durchforsten, welche Kabelquerschnitte eine direkte Verbindung voraussetzen. Denke mal, die vorhandenen Kabel reichen dafür nicht aus. Und die derzeitige Verkabelung ist für dein Vorhaben wohl nicht konzipiert.
 
Dazu würde ich mal die Tröds über "2Bat nachrüsten" mit der SuFu durchforsten, welche Kabelquerschnitte eine direkte Verbindung voraussetzen. Denke mal, die vorhandenen Kabel reichen dafür nicht aus. Und die derzeitige Verkabelung ist für dein Vorhaben wohl nicht konzipiert.
Der Querschnitt ist in Ordnung. Wäre alles richtig installiert würde ich hier ja nicht so doof rumfragen. Aber danke.
 
Hallo
nachdem ich die Diskussion durchgelesen habe, hast Du: Startbatterie AMG, Bord Batterie AMG, bluemotion
Lastmanagement? BM erkennst Du am Masseanschluss der Startbatterie: da gibt es ein Zwischenteil von der Batterieklemme zum Massekabel um den Strom zu messen, für das BN Stg. Wenn dem so ist, gibt es kaine günstige Lösung! Schluck diese bittere Pille und hoffe nicht auf ein Wunder. Deine Bordbatterie wird nie voll geladen.
Alle vernüftigen Lösungen wurden hier schon ausführlich beschrieben.
Damit verabschiede ich mich aus der Diskussion.
Grüsse Ruedi
 
Zurück
Oben