Zweitbatterie plus Heizung VW T5 Kasten

BraunTom

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Hallo, bin neu in der Gruppe. (Sorry, wrsl gabs dieses Thema schon 100mal)
Möchte für unseren VW T5 Kasten, der hauptsächlich zum Angeln benutzt wird, eine Zweitbatterie bzw. Heizung einbauen. Da wir davon absolut keine Ahnung haben, würde ich mich freuen wenn Ihr mich dabei unterstützen könntet.
Welche Batterie würde infrage kommen um eine Kühlbox, Standheizung (oder Heizlüfter) und ggf. Handyakkus zu laden?
Zur Heizung: was würdet ihr empfehlen? Gibt es eine preiswerte Alternative zu einer LSH?
Vielleicht wäre es auch möglich das ihr mir links mit den Artikel schicken könntet?

Plan wär eine Zweitbatterie einzubauen dazu brauche ich aber Infos welcher b2b lader geeignet ist bzw. welcher Wechselrichter, Sicherung etc. was man eben alles dazu benötigt.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus bei euch.
lg Tom
 
Heizen mit einem Heizlüfter funktioniert nur an Landstrom und nicht über 12 Volt und Wechselrichter, da der Strombedarf zu hoch ist.

Ich schlage vor du benutzt die Suche hier und splittest deine Frage in:

Nachrüstung Zweitbatterie und Standheizung. Es gibt tatsächlich hunderte Beiträge dazu.
 
Eine peiswerte Alternative ist eine mobile Gasheizung. Gibt es etwa ab ca. 30 Euro, mit Sicherheitsabschaltung für Innenräume ab ca. 130 Euro.
z.B. Mr. Heater Portable Buddy
Gruss Roger
 
Trennrelais ab 15 Euro
Batterie ca. 80 AH ca. 100 Euro
Standheitung billig China ca. 150 Euro ohne E oder Autotherm mit E2 Zeichen für ca. 700 mit VW spezifischen Einbau
diverse Kleinteile Leitungen Sicherungen etc. ca. 150 Euro

Das alles einbauen lassen ca. 1000 Euro... mit bisschen Ahnung alles elber machbar.
 
Eine peiswerte Alternative ist eine mobile Gasheizung. Gibt es etwa ab ca. 30 Euro, mit Sicherheitsabschaltung für Innenräume ab ca. 130 Euro.
z.B. Mr. Heater Portable Buddy
Gruss Roger
ACHTUNG! Das sind Gas-Katalyt Geräte die Gas verbrennen und dabei auch CO produzieren. Diese Geräte sind mit Vorsicht zu genießen und sollte man nur für sehr gut belüftete Räume nehmen! (steht auch immer so im Kleingedruckten!)
Auch wenn die ne Abschaltung bei Sauerstoffmangel haben, würde ich die im geschlossenen Bus, mit nur wenigen Kubikmeter Volumen, nicht benutzen. Schon gar nicht zum Schlafen. Zudem entsteht durch das verbrannte Gas sehr viel Feuchtigkeit, das sich dann überall im Bus als Kondensat niederschlägt.
Lieber in ne Luft-Standheizung investieren.
Wenn nur temporär geheizt werden soll, kann man auch einen vorhandene Zuheizer zur Standheizung umbauen. Auch da empfiehlt sich die Zweitbatterie um Zuheizer und Lüftung über diese laufen zu lassen. Zum Umbau des Zuheizers gibt es hier auch etliche Beiträge.
Gruß,
Michael
 
Auch wenn die ne Abschaltung bei Sauerstoffmangel haben, würde ich die im geschlossenen Bus, mit nur wenigen Kubikmeter Volumen, nicht benutzen.

Du sagst also, dass man die fest eingebauten Gasherde in den California-Busen nur im Freien benutzen soll?
Kochen mit Gas : ja ; Heizen mit Gas : nein

Ich dachte übrigens, dass die Feuchtigkeit beim Kochen vor allem vom Wasserdampf aus den Töpfen kommt...

Gruss Roger
 
Also ich habe beim Kochen das Schiebefenster offen und schlafe nicht dabei.

Ich hab so einen Heizer in billig mit Kartuschen für das Calicave und die Füße der hübscheren Hälfte. Ich würde den drinnen nicht nutzen und nach 4 Stunden ist der sowieso leer.
 
Den Gasheizer würde ich persönlich auch nicht beim Schlafen laufen lassen, genauso wie die LSH. Zum Füssewärmen und Kleidertrocknen finde ich einen mobilen Gasheizer super, der Gas sehr sauber in CO2 und H2O umwandelt. CO entsteht kaum.
Wenn du den Heizer auf den Boden stellst, schützt du dich effizent gegen Sauerstoffmangel, da sich das schwere CO2 auf dem Boden sammelt und dadurch zuerst dem Heizer der Sauerstoff ausgeht und nicht dir :-)
Mit dem höheren Gasherd, kannst du viel mehr CO2 im Bus ansammeln. Die Verbrennung ist auch nicht ganz so sauber wie in einem Heizer mit Katalysator.

Gruss Roger
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Und was nützt das wenn der Infrarotheizer am Boden meine Möbel im Bus erwärmt? LSH auf Stufe 2 oder 3 und allen ist mollig warm.
 
Du sagst also, dass man die fest eingebauten Gasherde in den California-Busen nur im Freien benutzen soll?
Kochen mit Gas : ja ; Heizen mit Gas : nein

Ich dachte übrigens, dass die Feuchtigkeit beim Kochen vor allem vom Wasserdampf aus den Töpfen kommt...

Gruss Roger

Moin Roger,
Nein, das habe ich so nicht gesagt. Ich habe vom Katalyt-Öfen gesprochen, die ihre Abgase in den Raum entlassen.

Aber auch die fest eingebauten Gaskocher produzieren Abgase und sollten deshalb auch nicht in geschlossenen, nicht belüfteten Räumen verwendet werden. Das sollte eigentlich auch in der Betriebsanleitung und den Warnhinweisen dieser Geräte stehen.

Es ist nunmal eine physikalische Tatsache, dass beim Verbrennen von Kohlenwasserstoffen (Propan/Butan/Campingas/Spiritus/Benzin etc.) mit dem Sauerstoff der Umgebungsluft, neben Energie halt auch CO (giftig) CO2 (erstickend) und Wasser (in Form von Dampf) entsteht. Dazu noch ein paar Nebenprodukte - wenn auch in geringerem Maße - wie Stickoxide, Ruß, etc..
Ohne Kamin oder Abzug bleibt das alles im Innenraum. Ohne Zuluft nimmt dadurch der Sauerstoffgehalt der Luft ab. Beides ist weder dem Wohlbefinden noch der Gesundheit zuträglich.

Etwas gefährlich finde ich, das manche Gasgeräte groß für "die Verwendung in Innenräumen" beworben werden. Die Zulassung für die Verwendung von Gasgeräten in Innenräumen besagt lediglich, dass diese Geräte eine Abschalteinrichtung haben, die bei Erlöschen der Flammen das weitere Ausströmen von Gas verhindert. Erlischt die Flamme auf Grund von zu wenig Sauerstoff in der Raumluft, dann ist es schon verdammt ungesund! In den Warnhinweisen/Bedienungsanleitung steht dann, dass die Geräte nur mit ausreichender Be- und Entlüftung betrieben werden dürfen. Aber wer liest schon die Bedienungsanleitung?😉

Der Wasserdampfanteil bei der Verbrennung von Gas ist gar nicht so gering. Man sieht den Dampf halt erstmal nicht. Ganz grob: pro kg Gas etwa 1kg Wasser. In Form von Dampf ist das nicht wenig! Das kann man gut sehen, wenn man ein kaltes Blech oder nen Spiegel über ne Gasflamme hält. Dann kondensiert daran der Wasserdampf.

P.S. Ich will hier nicht als Klugschei..er rüberkommen. Hatte mal von berufwegen mit Gas-Katalytöfen zu tun und hab noch die Unfallstatistiken damit im Hinterkopf...

Gruß,
Michael
 
P.S. Ich will hier nicht als Klugschei..er rüberkommen. Hatte mal von berufwegen mit Gas-Katalytöfen zu tun und hab noch die Unfallstatistiken damit im Hinterkopf...

Meinst das wirklich ernst? Das ist doch reine Angsmacherie. Ich kurve seit 12 Jahren mit meinem Bus durch Europa und habe, gerade nachgerechnet, dabei 35 kg Propangas verkocht und verheizt, bei schlechtem Wetter öffters auch mit geschlossenen Fenstern und hatte noch nie Probleme. Selbst auf dem Gasherd (ohne Katalysator) hatte ich noch nie Russ oder einen CO2-See am Boden der dem Hund bis zur Nase reichte.
Wenn die Gasöfen und Herde indoor wirklich so gefählich wären, wären die Warnhinweise viele krasser und dürften schon lange nicht mehr verkauft oder verbaut werden, speziell nicht in USA.
Kennst du irgend einen konkreten Fall aus einem Bus, wo jemnad ernshaft zu Schaden gekommen ist wegen Emissionen aus seinem korrekt funktionierenden Gasherd oder einer katalytischen Gasheizung?

Gruss Roger
 
Ich kenne allein von Berufswegen mind. 3 Todesfälle in Bezug auf Gasheizungen in einem Fahrzeug/Transporter! Der letzte waren zwei junge Leute denen es zu kalt im T4 war. Diese haben ihren Kocher am Boden stehen gehabt und zum heizen benutzt. Defintiv würde ich keinen Gasheizer im geschlossenen Fahrzeug betreiben.
Soweit mir bekannt darf/sollte ein Gaskocher auch nur bei geöffneten Fenster betrieben werden.
Eine mobile Gasheizung, wenn es denn sein muss, nur mit Zwangs Be- und Entlüftung im Fahrzeug, oder mit Frischluftaussenanschluß. Jede Truma läuft über Aussenluft.

 
Meinst das wirklich ernst? Das ist doch reine Angsmacherie. Ich kurve seit 12 Jahren mit meinem Bus durch Europa und habe, gerade nachgerechnet, dabei 35 kg Propangas verkocht und verheizt, bei schlechtem Wetter öffters auch mit geschlossenen Fenstern und hatte noch nie Probleme. Selbst auf dem Gasherd (ohne Katalysator) hatte ich noch nie Russ oder einen CO2-See am Boden der dem Hund bis zur Nase reichte.
Wenn die Gasöfen und Herde indoor wirklich so gefählich wären, wären die Warnhinweise viele krasser und dürften schon lange nicht mehr verkauft oder verbaut werden, speziell nicht in USA.
Kennst du irgend einen konkreten Fall aus einem Bus, wo jemnad ernshaft zu Schaden gekommen ist wegen Emissionen aus seinem korrekt funktionierenden Gasherd oder einer katalytischen Gasheizung?

Gruss Roger


Hoi,

ich bin vor vielen Jahren zu Schaden gekommen. In meinem alten Magirus Womo hatte ich keine Heizung, aber einen Zweiflammen Gaskocher.
Auf einem Motorradtreffen lernte ich ein leckeres Sahnestückchen kennen, die ich dann an einem WE mit dem Bus besuchte. Zwecks Takatak, ihr wißt schon.
Es war Spätherbst und recht kühl. Also dachte ich mir, Auto zu und beide Flammen auf Vollgas. Das heizt ziemlich schnell.
Tat es auch und ruck zuck flogen die Klamotten. Bis....., ja bis es uns nach ca 30 min nicht nur warm, sondern auch wahnsinnig übel wurde. Also Tür auf. Schnell verflog die Übelkeit. Aber dann war's auch wieder sackkalt.
Und schon war die Zuckerschnecke wieder weg. Totalschaden quasi.

Meine LSHen in LKW und Bussen hatten noch nie ein merkbares Problem. Seit Jahrzehnten.

Grüßle
 
Zurück
Oben