Zweitbatterie plus Heizung VW T5 Kasten

BraunTom

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Hallo, bin neu in der Gruppe. (Sorry, wrsl gabs dieses Thema schon 100mal)
Möchte für unseren VW T5 Kasten, der hauptsächlich zum Angeln benutzt wird, eine Zweitbatterie bzw. Heizung einbauen. Da wir davon absolut keine Ahnung haben, würde ich mich freuen wenn Ihr mich dabei unterstützen könntet.
Welche Batterie würde infrage kommen um eine Kühlbox, Standheizung (oder Heizlüfter) und ggf. Handyakkus zu laden?
Zur Heizung: was würdet ihr empfehlen? Gibt es eine preiswerte Alternative zu einer LSH?
Vielleicht wäre es auch möglich das ihr mir links mit den Artikel schicken könntet?

Plan wär eine Zweitbatterie einzubauen dazu brauche ich aber Infos welcher b2b lader geeignet ist bzw. welcher Wechselrichter, Sicherung etc. was man eben alles dazu benötigt.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus bei euch.
lg Tom
 
Heizen mit einem Heizlüfter funktioniert nur an Landstrom und nicht über 12 Volt und Wechselrichter, da der Strombedarf zu hoch ist.

Ich schlage vor du benutzt die Suche hier und splittest deine Frage in:

Nachrüstung Zweitbatterie und Standheizung. Es gibt tatsächlich hunderte Beiträge dazu.
 
Eine peiswerte Alternative ist eine mobile Gasheizung. Gibt es etwa ab ca. 30 Euro, mit Sicherheitsabschaltung für Innenräume ab ca. 130 Euro.
z.B. Mr. Heater Portable Buddy
Gruss Roger
 
Trennrelais ab 15 Euro
Batterie ca. 80 AH ca. 100 Euro
Standheitung billig China ca. 150 Euro ohne E oder Autotherm mit E2 Zeichen für ca. 700 mit VW spezifischen Einbau
diverse Kleinteile Leitungen Sicherungen etc. ca. 150 Euro

Das alles einbauen lassen ca. 1000 Euro... mit bisschen Ahnung alles elber machbar.
 
Eine peiswerte Alternative ist eine mobile Gasheizung. Gibt es etwa ab ca. 30 Euro, mit Sicherheitsabschaltung für Innenräume ab ca. 130 Euro.
z.B. Mr. Heater Portable Buddy
Gruss Roger