diegom
Jung-Mitglied
- Ort
- Köln
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 2008
- Motor
- TDI® 75 KW Euro 4 BRS
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Umbauten / Tuning
- Eigener Campingausbau
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Hallo zusammen und erstmal einen schönen Sonntag,
ich hoffe, dass mir hier geholfen kann, ansonsten bitte verschieben.
In meinem T5 ist eine Zweitbatterie verbaut, jedoch etwas seltsam.Von vorne (LiMa) kommend endet ein Strom-Kabel mit einer Schuko-Steckdose, an der Zweitbatterie hängt jeweils an Plus und Minus die jeweilige Leitung eines abgetrennten Stromkabels, endend in passendem Schuko-Stecker. Da diese Montage bisher immer problemlos funktioniert hat, die Batterie geladen wurde und problemlos funktionierte, habe ich mir keine weiteren Gedanken gemacht, ob das ganze so okay ist, bin aber jetzt zum Schluss gekommen, dass es das irgendwie nicht ist. Hat jemand mit einem solchen Eigenbau Erfahrungen und hat vielleicht eine Idee, wie ich das ganze "professioneller" gestalten könnte? Leider fehlt mir dazu sicherlich etwas das Know-How, aber möchte zunächst einmal eure Meinungen dazu hören.
Ein weiterer Punkt ist dann: Von der Batterie ausgehend ging es zum einen zu einem Wechselrichter weiter (kann sicher so bleiben) und desweiteren zu einer Art Verteiler (ein Brett mit diversen Lüsterklemmen), an der die Innenbeleuchtung, 12V Steckdose und ein Spannungsmesser für die Batterie hingen. Alles in allem auch eher semi-optimal. Gibt es auch dafür bessere Lösungen?
Ich hoffe, ihr könnt mir einige Tipps geben.
DiegoM
ich hoffe, dass mir hier geholfen kann, ansonsten bitte verschieben.
In meinem T5 ist eine Zweitbatterie verbaut, jedoch etwas seltsam.Von vorne (LiMa) kommend endet ein Strom-Kabel mit einer Schuko-Steckdose, an der Zweitbatterie hängt jeweils an Plus und Minus die jeweilige Leitung eines abgetrennten Stromkabels, endend in passendem Schuko-Stecker. Da diese Montage bisher immer problemlos funktioniert hat, die Batterie geladen wurde und problemlos funktionierte, habe ich mir keine weiteren Gedanken gemacht, ob das ganze so okay ist, bin aber jetzt zum Schluss gekommen, dass es das irgendwie nicht ist. Hat jemand mit einem solchen Eigenbau Erfahrungen und hat vielleicht eine Idee, wie ich das ganze "professioneller" gestalten könnte? Leider fehlt mir dazu sicherlich etwas das Know-How, aber möchte zunächst einmal eure Meinungen dazu hören.
Ein weiterer Punkt ist dann: Von der Batterie ausgehend ging es zum einen zu einem Wechselrichter weiter (kann sicher so bleiben) und desweiteren zu einer Art Verteiler (ein Brett mit diversen Lüsterklemmen), an der die Innenbeleuchtung, 12V Steckdose und ein Spannungsmesser für die Batterie hingen. Alles in allem auch eher semi-optimal. Gibt es auch dafür bessere Lösungen?
Ich hoffe, ihr könnt mir einige Tipps geben.
DiegoM