Zweitbatterie nachrüsten

Trommel

Jung-Mitglied
Ort
Himmelkron
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
02.2010
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 210
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7JO , 7EA
Hallo zusammen ,
Ich habe eine Zweitbatterie in meinen trapo eingebaut , wie hier im Forum beschrieben an pin 3 im Komfortsteuergerät das d+ Signal für das trennrelais abgenommen . Da vw momentan keinerlei Zeit hat , würde ich es gern selbst freischalten . Meinem Kumpel sein Programm benötigt da einen Kanal . Kann mir jemand den auszuwählenden Kanal mitteilen ?

Gruß Tom
 
Also habe den Bus zu VW gestellt um da das Steuergerät freizuschalten.
Die Schutzgebühr für den Code, der bei VW angefordert werden muss, beträgt 70, - € netto.. Mit Arbeitszeit bin ich auf sage und schreibe 170€ gekommen.

Also wenn ihr eine 2.batterie einbauen wollt, nehmt andere Lösungen, als die mit dem Komfortsteuergerät und Stecker T73.

Das ist es in meinen Augen überhaupt nicht wert, das trennrelais so aufwendig zu machen. Einige Beiträge hier im Forum beschreiben ja andere Kabel unterm Sitz, die man benutzen kann oder eben intelligente Relais.
 
Such dir jemand mit vcds in Umgebung. Oder eben bidirektionales relais.
 
Die Nutzung des von dir genannten Pin 3 ist die beste, die es gibt, da hier das Energiemanagement des gesamten Fahrzeugs berücksichtigt wird.
Besser als zum Freundlichen zu gehen, wäre es gewesen, bei einem anderen Forumsmitglied zu fragen, die hier aufgelistet sind: VCDS Hilfe für Mitglieder untereinander
Oder, so hab ich es gemacht, bei nem netten Car-HIFI Laden nachfragen, die machen einem das für ne kleine Spende in die Kaffekasse.
 
Ja, hinterher ist man immer schlauer... Auf die Idee mit dem Car hifi Händler hätte ich kommen können...

Naja jetzt ists ein Stück zu spät.
 
Jetzt bin ich etwas verwirrt. Ich hatte vor, meine Zweitbatterie analog zur Anleitung von Zillka einzubauen:

http://www.zillka-mobile.de/Montageanleitungen/Module-Technik/2.Batt.EinbauT5.pdf

Brauche ich auch dafür eine Freischaltung von D+ durch VW? In der Anleitung steht nichts dazu.

Nein, wenn du wie in der Anleitung D+ nimmst, brauchst du nichts freischalten lassen.
Dann ist allerdings sobald die Lichtmaschine Strom liefert das Relais aktiv. Bei der Nutzung von Pin 3 des Steuergerätes wird die 2.Batterie erst geladen, wenn die Starterbatterie eine bestimmte Ladung hat. Somit wird sichergestellt, dass die wichtigere Batterie immer zuerst mit dem maximalen Strom geladen wird. Deshalb ist es die sinnvollere Lösung.
 
Nein, wenn du wie in der Anleitung D+ nimmst, brauchst du nichts freischalten lassen.
Dann ist allerdings sobald die Lichtmaschine Strom liefert das Relais aktiv. Bei der Nutzung von Pin 3 des Steuergerätes wird die 2.Batterie erst geladen, wenn die Starterbatterie eine bestimmte Ladung hat. Somit wird sichergestellt, dass die wichtigere Batterie immer zuerst mit dem maximalen Strom geladen wird. Deshalb ist es die sinnvollere Lösung.
Ah, vielen Dank!
 
Im Komfortsteuergerät wird der Pin3 freigeschalten für die zweite Batterie , oder wie muss ich das verstehen ?
 
Ja das schaltsignal für das trennrelais.
 
Moin Moin.
Ich bin auch auf der Suche nach einer optimalen zweitbatterie. Idealer weise 120ah. Ich habe da die ective EDC 120ah Deep Cycle gefunden. Link folgt. Sie ist etwas zu hoch kann aber liegend eingebaut werden. Dann müsste sie unter den Fahrersitz passen.
Hat hier jemand Erfahrung mit den Dingern? Oder einen besseren Vorschlag?
Vielen Dank schonmal.
Ective AGM Deep Cycle 120Ah VRLA
 
Kann mir da jemand weiterhelfen? Ist es Quatsch die Batterie legen zu wollen?:danke:
 
Warum Quatsch die sieht doch gut aus und 120Ah sind jauch nicht zu verachten!

Gruß
 
Sieht gut aus. Ich dachte das ist dann zu lang. Hast du sie auch unterm Fahrersitz?
Will die mit einem 1000w Wechselrichter verbinden. Siehst du da vielleicht Probleme?
Danke für die Antwort auf jeden Fall
 
Habe sie auch unter dem Fahrersitz hab nur das Innenblech von der Sitzkonsole leicht gebogen ein Hammerschlag, passt super und den WR sollte das nicht stören.

Gruß
 
Huhu,

Und würde dann noch die drehkonsole drauf passen ???
 
ja passt hab ich auch

gruß
 
Hallo,
muss mich hier kurz einklinken.....
Da bei mir unter dem Fahrersitz noch keine "Blechaufnahme" für die Batterie sitzt, muss ich diese nachrüsten.

Wie und welches Blech, oder welche Vorrichtung habt Ihr hier verbaut.

Danke für die Rückantwort.
Gruß
Christian
 
Zurück
Oben