Ressourcen-Icon

Zweitbatterie nachrüsten ohne Blecharbeiten am Fahrzeug Teil 1

Tilo73

Aktiv-Mitglied
Ort
Reutte
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
17.02.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Extras
Blackberry
Fahrradheckträger
Ganzjahresreifen
Umbauten / Tuning
Zweitbatterie mit Ctek D250SA
mobiles Solarpanel
Zuheizer auf WWZH
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZGH084xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Tilo73 hat eine neue Ressource erstellt:

Zweitbatterie nachrüsten ohne Blecharbeiten am Fahrzeug Teil 1 - mit Ctek D250SA als Laderegler

Anhang anzeigen 262669 Anhang anzeigen 262670 Anhang anzeigen 262671 Anhang anzeigen 262672 Anhang anzeigen 262673 Anhang anzeigen 262674 Anhang anzeigen 262675 Anhang anzeigen 262676 Anhang anzeigen 262677 Anhang anzeigen 262678 Hallo, ich biete hier eine grobe Einbauanleitung für eine Zweitbatterie mit einem Ctek Laderegeler an.

Eines Vorweg,
BEVOR IHR IRGEND ETWAS AN DER ELEKTRISCHEN ANLAGE MACHT BATTERIE ABKLEMMEN!!!

Da es nur eine grobe Anleitung ist wird es sicher die...

Weitere Informationen zu dieser Ressource...
 
Hi Tilo,

wollte ursprünglich wie viele andere die Banner Running Bull AGM mit 92Ah kaufen (Maße 354x175x190), jedoch muss man dort Flexarbeiten vornehmen und bei der von dir genannten Accurat T120 (345x175x235) nicht - genial!

Hätte noch ein paar Fragen:
1. Verstehe ich richtig, dass das Kabel an SA8 schon im Originalzustand unter den Fahrersitz ging?
2. Wird D+ Kabel am roten Kabel vom CTEK D250A Laderegler angeschlossen? Funktioniert das auch, wenn der Bulli keinen Smart Generator hat? Habe einen T5.2 Bj 12/2009.

Vielen Dank dir!
 
Hallo @bmi ,
:):danke:
ich wollte halt alles so gut wie es geht original lassen.

zu Deiner ersten Frage: Ja richtig, beim öffnen des Verteilerkasten, unter der Starterbatterie, war ich zu nächst erschrocken da der SH 3 (für Zusatzbatterie) nicht belegt aber ein 10qmm Kabel unterm Sitz blind verbaut war.
Nachdem ich alles durchgemessen hatte, stellte ich fest das das Kabel vom SH8 nach hinten unter den Sitz führt (Fahrer). Das bestätigte mir auch der VW-T6 Schaltplan ( da ich kein Profi bin hab ich mich mit dem lesen/verstehen des Planes schwer getan)
Als zweite Bestätigung waren einige Foren Einträge wo es um diese "dicken" Kabel unterm Sitz ging.

zur zweiten Frage:
hm ich denke schon schau mal in die Bedienungsanleitung.

https://www.ctek.com/storage/ma/077...38E38ADC9B7EBC/140a_off_road-manual-DE-DE.pdf

siehe auch das Bild aus der Anleitung.

Oder schreibe einfach den Support von Ctek die helfen mit Sicherheit.

Quelle: Bedienungsanleitung Ctek D250SA
Cetek.JPG


Gruß Tilo
 
Ok super, danke für die schnelle Antwort.

Bin mir noch nicht sicher ob ich ebenso das CTEK D250SA verbaue oder doch lieber einen stinknormalen Voltronic Laderegler VCC121230 mit 30A Ladestrom und dazu ein fest installiertes CTEK MXS 7.0. Bisher ist kein Solarmodul geplant. Wie auch immer: Deine Anleitung ist super :)
 
Habe anstelle des CTEAK D250SA ein Votronic 1212-30 Laderegler verbaut, da ich keine Solaranlage habe.
Ansonsten habe ich mich größtenteils an die Anleitung gehalten.

Habe in einem anderen Thread eine grobe Teileliste für diesen Umbau erstellt (keine Garantie auf Vollständigkeit), vielleicht bringt es jemandem noch etwas:
Zweitbatterie T6 Multi '17
 
20190820_184441.jpg Sehr schön,
Kurze Erfahrung von mir da ich nun zwei Wochen unterwegs war (eine Woche alles zwei Tage die andere stand der Dicke 90%)
die Kompressorkühlbox war immer im Auto auch bei Hitze.
Wenn ich länger als 2h gestanden habe Solarpanel aufs Dach fertig.
Wenn ich den Dicken tageweisen stehen hatte dann früh Zelle drauf und abends runter. (Das Wetter war zu unbetändig)
Gemäß Voltmesser war meine niedrigste Spannung die ich mal hatte 12,7V.
Sicher das sagt glaube nicht so viel über den Zustand der Batterie aus aber ich war beruhigt.
Das Panel hat soviel Strom geliefert das meistens eine Ladespannung von 13,7 - 14,7 V an lag.
 
Vielen Dank für die Anleitung! Sehr hilfreich bis jetzt.

Das Codieren war die einfachste Aufgabe. Mein Nachbar hat ein OBDeleven (kostet so 100€). Wie folgt:
- angeschlossen (siehe genug You tube videos)
-Steuergerät Zentralelektrik
-Lange Codierung
-Oben: Byte 17 auswählen
-das 4 Feld hieß "Batterierelais" oder ähnlich
-dies aktieveren und den grünen Knopf lange drücken zum bestätigen. Fertig.

Hier gibt es noch mehr Details zum Stecker

Die D+ Leitung habe ich durch anheben der Matte verlegt. Das war glaube ich einfacher.
Wie das geht:

Probleme hatte ich jetzt mit dem Stecker weil ich wohl das falsche Kabel bestellt habe (...21 statt ...25) Das ...21 ist leicht zu groß. Blindes Vertrauen in Suchmaschinen wird bestraft.

Daher getestet ist es noch nicht.
 
Ich hätte eine dringende Frage zu BCM Pin3 - mein T6 steht grad zerlegt in der Einfahrt und wir wollen morgen los 😱

Ausgangslage ist ein T6 Beach mit Bordbatterie aber keinem Landstromanschluss.
Unterm Fahrersitz gibt's kein Relais 100.
Und am BCM (Schwarzer Stecker mit weissem Bügel) ist Pin3 bereits belegt.

Kann ich dennoch an Pin3 das D3 abgreifen und freischalten?

Bin grad ratlos und langsam etwas unterm Druck. 😞
 
Hey hallo, wenn du einen Beach hast hast du sicher schon ein Verbraucherbatterie (Zweitbatterie). Der PIN 3 ist dann belegt und geht zum Relais vor der zweiten Batterie. Wenn du das Relais findest kannst du pin 3 dort abgreifen. Dann ist dieser auch freigeschaltet.
 
Fotos unter deinem Sitz würde auch helfen wenn die zweite Batterie dort verbaut ist.
 
Ihr seid weltklasse!

Bildschirmfoto 2021-06-08 um 12.53.05.pngBildschirmfoto 2021-06-08 um 12.53.47.png

Hat das Relais demnach bei mir einfach die Bezeichnung 644 anstelle 100 wie bei den meisten andern?

Am Pin3 ist nämlich auch ein schwarzes Kabel... hier am Relais 644 auch. Und auch wohl auch die dickeren roten wie sonst unter Relais 100 :-)

Ich hoff ich hab jetzt doch noch Glück und werd heute fertig ;-)

Was meint Ihr?
 
Klar sicher.
Ich denke du kannst es auch testen. Die zwei dicken roten Kabel eines davon hat Strom (von der Starterbatterie) das andere dürfte kein Strom führen. Erst wenn der Motor an ist dann....
 
Melde Vollzug - vielen Dank für die raschen und hilfreichen Antworten :-) Wir konnten pünktlich ab in den Urlaub!

Offenbar scheint die Belegung und Funktion von Relais 100 (wie bei anderen) und Relais 644 identisch zu sein.

Konnte dort das D+ messen und hab's dort abgenommen und das Relais entfernt... scheint jedenfalls alles wie gewünscht zu funktionieren :-)

Liebe Grüsse aus dem Urlaub!
 
Zurück
Oben