ZweitBatterie nachrüsten hinter dem Fahrersitz für ein T5.1 Transporter!

MarcusTi

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Moin liebe Leutz,
Ich würde gerne hinter meinem Fahrersitz in einem gut belüfteten Holzkasten eine Blei-Säue Gelbatterie Eternity L06 12 125 3 mit 12V 127 Ah, C20 to EODV 10,5V verbauen. Überlegung ist diese mit einem vollautomatischen Trennrelais mit 120A-Bidirektionalem elektronischem Trennrelais, Ladebooster von "VOTRONIC"25-30A-Ladebooster (jeweils mit Temperatur-Sensor) wo noch ein "Rückladezweig" integriert ist, welcher dafür sorgt, dass bei einer externen Ladequelle (Ladegerät oder Solar), welche an die Zweitbatterie angeschlossen ist, überschüssiger Ladestrom auch auf die Starterbatterie geleitet wird.
Nun habe ich einen Händler angeschrieben und mein Anliegen geschildert. Leider konnte er nicht verstehen, warum ich die Batterie nicht unter dem Fahrersitz verbauen möchte. Desweiteren hat er nur gemeint, dann müsste ich halt alle Kabel 1m länger bestellen... sehr nett. Leider wurden weitere Rückfragen daraufhin nicht weiter beantwortet.
Ich habe einen 2,5 TDi Bhj2008.
Meine Fragen:
Was benötige ich nun alles für meine Einbau?? Ich bin ein bißchen überfordert mit den Angeboten.
Was darf ich nicht vergessen und wo erhalte ich so ein Komplettset am Besten? Bzw. Wo sollte ich am Besten kaufen?
Ich würde auch gerne noch zusätzlich eine 230V Steckdose mit USB anschlüssen einbauen.
Worauf muss ich beim Ladebooster achten oder auch beim vollautomatischen Trennrelais?
Ist bei meinen Bus eine intelligente Lichtmaschine verbaut?? Neee oder???
Sollte ich auch noch eine 12V Buchse verbauen?

Vielen Dank für eure hoffentlich noch nicht zu sehr strapazierten Nerven, was das Theam Zweitbatterieeinbau angeht.

Beste Grüße Marcus

Komplettset wirst du nicht bekommen, mangels Nachfrage!
Wo? Da bekommst du tausend Meinungen!
Die anderen Themen wurden schon zu Tode gekaut.
Also Bitte die Suche benützen, genauso wie die Kontodetsils ausfüllen.

Zurück
Oben