Zweitbatterie laden per CEE Außensteckdose

ranonym

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Moin,

ich habe mich schon hier im Forum schon durch die Suchfunktion geklickt, allerdings bisher nichts passendes für meinen Fall gefunden.

Ich möchte in meinem T5.2 gerne eine Zweitbatterie über eine CEE Außensteckdose laden. Die Zweitbatterie soll unter den Fahrersitz, sowie das Ladergerät (CTEK) auch. Davor würde ich mir eine kleine Holzkiste bauen, in der dann der FI Schutzschalter, sowie 12V Sicherungskasten steckt. Außerdem sollen dann an eine Wandseite der Holzkiste eben ein paar 12V Verbraucher verbaut werden. Vor Abfahrt würde ich die Zweitbatterie eben laden stellen bis Sie voll ist und dann losfahren fürs Wochenende.

Könnt Ihr mir sagen, welche Komponenten ich hierzu benötige und was zu beachten ist ?

Ich würde gerne Geräte wie Deckenbeleuchtung, Handys und Kameras laden, Kühlbox, Heizstrahler, ggf. Pumpe vom Wasserhahn o.ä über die Zweitbatterie laufen lassen.

Für mich kommt kein Trennrelais bzw. die Zuschaltung der Zweitbatterie an die Hauptbatterie in Frage, da ich den Wagen als Hauptwagen fahre und die Zweitbatterie alle paar Wochen mal brauche. Somit würde ich also immer vor Abfahrt Zweitbatterie vollladen und dann eben erst wieder am Campingplatz o.ä.

Ich habe mal eine kleine Zeichnung gebaut, passt das soweit an Komponenten ? Wie sieht die Verkabelung in dem FI aus ? Wie schaut es mit Erdung, Massepunkte an Karosserie usw. aus ?


2019-12-09_11h05_13.png

Würde mich freuen, wenn Ihr hierzu Tipps habt, bzw. Lösungsansätze. Ggf. hat der ein oder andere es eben so umgesetzt.

Gruß
 
Hi. Kann dir helfen. Baue das schon länger ein. Siehe: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/230v-einspeisung-12v-230v-batterieladegeraet-7a-t4-t5-und-t6/1198160982-220-5591[URL="https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/230v-einspeisung-12v-230v-batterieladegeraet-7a-t4-t5-und-t6/1198160982-220-5591"]230V Einspeisung 12V/230V & Batterieladegerät 7A T4, T5 und T6[/URL]

CEE Dose in die Karosserie/Blech würde ich nicht empfehlen. (Rost, Undichtigkeit etc.) Dann lieber DEFA und durchs Plastik nach außen oder über die Beifahrertüre oder über die Motorhaube mit 15Meter.

Vebaue diese orig. VW Sicherungshlater 6Q0937617b für die Verbraucher. Sind somit kleiner als dein vorgeschlagener Sicherungsverteiler und passen in die freien Halterungen unter dem Fahrersitz.

Dazu noch das Pluspolkabel, siehe Foto:
Batteriepluskabel 6-fach Sicherungsverteiler.jpg

VG Johannes
 
Zurück
Oben