Zweitbatterie + Kühlbox-Fragen eines Neulings

seeyou

Jung-Mitglied
Ort
Ruhrpott
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
9/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Hallo Leute, habe einen Multivan Trendline. Hat das Fahrzeug ne Zweitbatterie oder ist die Zusatzausstattung. Wo ist eine Zweitbatterie verbaut? Falls mein Auto keine hat - kann ich ne Elektrokühlbox ne Nacht durchlaufen lassen ohne dass die Starterbatterie leer ist? Dachte an ne Waeco so um 100€.

Danke für die Hilfe, Js.
 
AW: Zweitbatterie + Kühlbox-Fragen eines Neulings

Hallo,

als Serienausstattung hat der Trendline wohl keine 2. Batterie. Wenn Du eine WWZH hast, hättest Du eine. Die zweite Batterie befindet sich unter dem Fahrersitz.
Mit dem Durchlaufenlassen bei nur einer Batterie wäre ich vorsichtig.
 
AW: Zweitbatterie + Kühlbox-Fragen eines Neulings

Hi
Zum Abschätzen der Größenordnung des Stromverbrauches:
Eine klassische Peltier-Kühlbox benötigt runde 5 A, in 10 Stunden also ca. 50 AH. Hat unsere Batterie (wie z.B die Zweitbatterie) im Neuzustand und nach Volladung z.B. 75AH, dann hat die nach 10 Stunden nur mehr 33% Ladung. Das reicht in ungünstigen Fällen geradenoch für einen Startversuch, in günstigen für bis zu drei Startversuchen. Am Rande sind dabei ein Paar Punkte zu bedenken:
.) Im Auto werden die Batterien auf schonendere Art möglichst hoch geladen erreichen aber nie optimale Volladung. Das würde die Lebensdauer übermäßig verringern.
.) Es darf außer der Kühlbox nichts weiter laufen.
.) Batterien haben ihre Nennkapazität nur bei der Produktion, sie verlieren in ihrem Leben dauernd und unbemerkt an Kapazität, bis die eben nicht mehr ausreicht.
.) Wir haben "SIL"-Batterien (Start-Ignition-Light). Die sind dafür gedacht kurzfristig hohe Ströme abzugeben und dann relativ gleich wieder aufgeladen zu werden. Alles andere altert diese Art von Batterie zusätzlich.
Ich würde, wenn es keine Notsituation gibt, davon absehen, die Batterie auf diese Art zu altern. Wenn es sich um einen einmaligen Vorgang für ein paar Stunden handelt und die Freunde mit dem Starthilfekabel bereitstehen, habe ich allerdings kein Problem damit.
Gruß und *zirp*
GriLLe
--
"Programming today is a race between software engineers striving to build better & bigger idiot-proof programs and the Universe trying to produce bigger & better idiots. So far, the Universe is winning." (Rick Cook)
 
AW: Zweitbatterie + Kühlbox-Fragen eines Neulings

Wie aufwendig ist denn die Nachrüstung einer Zweitbaterrie? Sind entsprechende Kabel schon vorhanden? Trennrelais braucht man ja auch noch. Hat da jemand Erfahrung? Gruß, Js.
 
Zurück
Oben