AW: Zweitbatterie + Kühlbox-Fragen eines Neulings
Hi
Zum Abschätzen der Größenordnung des Stromverbrauches:
Eine klassische Peltier-Kühlbox benötigt runde 5 A, in 10 Stunden also ca. 50 AH. Hat unsere Batterie (wie z.B die Zweitbatterie) im Neuzustand und nach Volladung z.B. 75AH, dann hat die nach 10 Stunden nur mehr 33% Ladung. Das reicht in ungünstigen Fällen geradenoch für einen Startversuch, in günstigen für bis zu drei Startversuchen. Am Rande sind dabei ein Paar Punkte zu bedenken:
.) Im Auto werden die Batterien auf schonendere Art möglichst hoch geladen erreichen aber nie optimale Volladung. Das würde die Lebensdauer übermäßig verringern.
.) Es darf außer der Kühlbox nichts weiter laufen.
.) Batterien haben ihre Nennkapazität nur bei der Produktion, sie verlieren in ihrem Leben dauernd und unbemerkt an Kapazität, bis die eben nicht mehr ausreicht.
.) Wir haben "SIL"-Batterien (Start-Ignition-Light). Die sind dafür gedacht kurzfristig hohe Ströme abzugeben und dann relativ gleich wieder aufgeladen zu werden. Alles andere altert diese Art von Batterie zusätzlich.
Ich würde, wenn es keine Notsituation gibt, davon absehen, die Batterie auf diese Art zu altern. Wenn es sich um einen einmaligen Vorgang für ein paar Stunden handelt und die Freunde mit dem Starthilfekabel bereitstehen, habe ich allerdings kein Problem damit.
Gruß und *zirp*
GriLLe
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"Programming today is a race between software engineers striving to build better & bigger idiot-proof programs and the Universe trying to produce bigger & better idiots. So far, the Universe is winning." (Rick Cook)