Hallo,
ich habe, wie schon geschrieben, den Votronic VCC 30-1212 verbaut und die original Starterbatterie mit 68 Ah drin sowie als Bordbatterie eine AGM 110 Ah.
Nun habe ich folgendes und von mir nicht zu identifizierendes Problem: Die Ladefunktion des Boosters ist im laufenden Betrieb voll gegeben.
Allerdings entladen sich die beiden Batterien in Standzeiten relativ schnell. Nach gut 14 Tagen ist die Starterbatterie auf 11,8V und die Bordbatterie bei 12,2 V.
Trenne ich beide Batterien von allem, halten diese die Spannung über Monate fast vollständig.
Ich habe den Votronic zuerst per Zündungsplus betrieben. Da es aber kein D+ ist, wie es ja eigentlich ideal wäre, habe ich darin die Ursache für die Entladung gesehen und den Booster resettet und ohne Zündungsplus betrieben, rein spannungsgesteuert. Auch damit funktioniert die Ladetätigkeit im Fahrbetrieb einwandfrei. Im Stand aber wieder die Entladung der Batterien.
Bei Votronic konnte man mir bisher (telefonisch) auch nicht weiterhelfen. Mutmaßte, ob vielleicht irgendwelche Steuergeräte dauerhaft unter Strom stehen. Ansonsten bot man an den Ladebooster techn. zu überprüfen. Das habe ich noch nicht wahrgenommen.
Rücksprachemit VW gehalten, ob der Stromverbrauch des T6 vielleicht im Stand doch so hoch ist, dass die Batterien so schnell leer sind. Das wurde verneint. War ja auch vor Einbau der Bordbatterie nicht der Fall, da blieb die Starterbatterie immer nahezu voll.
Und die Bordbatterie speist ja nur Dinge, die im Stand sowieso kaumoder nicht in Benutzung sind. Der Fehler muss also eindeutig mit der Entladung zwischen den Batterien zusammenhängen. Ich habe aber ordnungsgemäß verkabelt! Und viel ist da ja auch gar nicht zu verkabeln.
Der einzige Punkt, wo ich mir unsicher bin: unter dem Batteriekasten ist eine große Sicherungsleiste/Streifensicherungen, hoch abgesicherter (30-50A) Plusleitungen. Die dritte Klemme hatte ein ca. 16qm dickes rotes Zuleitungskabel, kommend aus einem Strang roter, dicker Kable, die wohl direkt an die Batterie gehen. Nach unten hin war die dritte Klemme - als einzig noch frei - nicht belegt. Nach allem, was ich gelesen habe, ist dies die Standardklemme für das Pluskabel an Trennrelais/Ladebooster bei Einbau einer zweiten Battrie.
Könnte es möglich sein, dass diese Klemme nun mit Strom von meiner Bordbatterie versorgt wird und sich über andere Wege dann über die Batterieverteilung Strom ins Bordnetz verteilt?
Ich weiß mir keinen Rat mehr und der letzte Ausweg wäre es dann noch das Gerät einzusenden. Oder ich mache ein einfaches Trennrelais zwischen die Hauptleitung vonStarterbatterie zum Votronic, der diese trennt, wenn der Wagen steht. Allerdings brauche ich dafür wieder Zündungsplus oder D+, was man ja nicht findet!
Kann wer helfen, bitte?
Danke!