Zweitbatterie im T5

Plauener

Jung-Mitglied
Ort
Dresden
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 125 KW
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Radio / Navi
Delta+Sound+DVE
Extras
AHK + Fahhradträger
Hallo,
wir haben ein T5 Mulivan von 11/2007. Heute habe ich die (Original!) Batterie unter dem Fahrersitz prüfen lassen. Sie hat noch knapp über 12 V.
Da es der Originaleinbau ist, sollte im Fahrzeug auch ein Entladeschutz verbaut sein.
Welche Steckdosen, etc. werden von dieser Zweitbatterie gespeist?
Wir wollen in den 2 x 3 Urlaubswochen eine Kühlbox (45W) anschließen, werden aber nur kurze Strecken fahren.
Nachladen ggf. über eine Solartasche mit 80 W über den Zigarettenanzünder.

Was meint Ihr dazu?
Sonnige Grüße aus Dresden

Lutz
 
Hallo.

Nach meinem Kenntnisstand (und so ist es auch in meinem 2008er MV United mit Original Zusatzbatterie) liegen alle 12V Dosen hinter den Vordersitzen auf der 2. Batterie.

Ich habe vor, einen Solarregler fest zu verbauen und eine Solartasche mit Steckverbindung bei Bedarf anzuschließen, eventuell auch seinen Smart Charger zwischen die 2 Batterien, dann bekommt die Starterbatterie vielleicht auch was ab.

Beste Grüße 🖖
 
Da bin ich mir unsicher gewesen, werde nachher mal nachmessen gehen.
 
Ein Hallo auch von mir!

Ich habe das Phänomen, dass die DOMETIC CDF18 an der 12Volt Steckdose hinter dem Fahrersitz (California Beach, Zweiersitzbank, ohne Küchenzeile, werksseitige Versorgerbatterie unter Fahrersitz) hängt und sie hat mehrfach abgeschalten, als offensichtlich die Spannung der Batterie zu gering wurde.

Da habe ich sie an die Steckdose rechts neben der Sitzbank an der rechten Schiebetür gehangen, und siehe: dort lief sie wieder an.

Weiß mir das jemand zu erklären?

Vielen Dank und schöne Grüße aus Serbien!
 
Wenn beides an der selben Batterie hängt wäre meine Vermutung das durch Kabelquerschnitte / Übergangswiderstände usw. die Spannung beim starten an der einen Dose zu stark zusammenbricht und der Battereschutz auslöst.
Ausprobieren kann man das indem man eine weniger empfindliche Stufe wählt oder mal Probeweise deaktiviert.
Eine ordentliche Verkabelung mit 2.5mm² und ordentliche Stecker lösen das Problem vermutlich dauerhaft.

Ausprobieren welche Dose an welcher Batterie hängt ist ganz einfach, Minuspol an der Startebatterie abklemmen und schauen was noch Saft hat.
Die Frage nach den Dosen ist aber schon extrem häufig durchgekaut worden.
Gruss
 
Ja, Multitobi,
alles schon durchgekaut...
Aber wenn tatsächlich alle Steckdosen an der Zweitbatterie hängen, alle Kabel desselben Querschnitt haben, ergibt das für mich keinen Sinn, wieso der Anschluss der Kühlbox an der zur Batterie deutlich näher gelegenen Steckdose eher abschmiert.

Es kann doch bald nicht sein, dass VW die Anschlüsse der Steckdosen wahlweise bzw. unterschiedlich der Start- oder Zweitbatterie zuweist.
 
Erstmal schauen was an welcher Batterie hängt, sonst vergleichen wir Äpfel mit Birnen.
Wenn alles an der selben Batterie hängt kann es trotz kürzerer Kabel an Verbindungen Übergangswiderstände geben, da kann das Kabel noch so kurz sein.
Gruss
 
Zurück
Oben